Autoradioantenne funktioniert nicht mehr

Hallo und einen Guten Abend alle zusammen,

seit ein paar Tagen funktioniert in meinem Auto (Peugeot 306) der Radioempfang so gut wie gar nicht mehr. Ich habe daraufhin das Radio ausgebaut und den Stecker am Radio geprüft (sieht in Ordnnung aus). Auch die Schruabkupplung der Antenne hab ich mit einem bischen Schleifpapier gesäubter (Korrision usw.)

Stecke in den Radio Antennenanschluss einen Draht, ist der Empfang ganz gut. Ist es wohl möglich das das Kabel gebrochen ist? Ich habe jedoch den Innenleiter durchgemessen (ca 6 Ohm) und auch die äußere Ummnantelung (auch ca. 6 Ohm), die sind leitend.

Ist es eigentlich korrekt das die Schirmung des Kabels auf Masse liegt? Am Autoradio das selbe?

Wenn ich das bestehende Antennenkabel nur ein Stückchen hereinstecke, so dass nur der Innenleiter mit der Antenne (und nicht die äußere Schirmung) verbunden ist, hab ich einen recht anständigen Empfang. Ist diese Verhalten normal?

Einen Antennenverstärker hab ich vermutlicherweise nicht, Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Was kann ich den noch durchmessen, um Hinweise auf den Fehler zu finden?

Schon einmal recht vielen Dank im vorraus!

db

Hallo,und hmm
Bei di bzw.deiner Autoantenne sieht es so aus als ob du irgendwo in der Zuleitung ,durch starken Knick ,Korrosion,mech. Beschädigung,einen Feinschluß zwischen Masse und Seele hättest.Null bzw einige Ohm zwischen Masse und Seele.
Schirmung-Masse ist I.O. Außer du hast z.B.einen englischen oldie-Exoten.
Fakt: Wenn du das Kabel Antenne - Radio einzeln wechseln kannst,dann mach das. Wenn nicht neue komplett-Antenne.
Viel Erfolg Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]