Autoratenkredit

Was kann man tun, wenn man aus einem Autoratenkredit aussteigen will, z.b. wegen Trennung vom Partner. Die Partnerin möchte sich nicht für den Ex-Partner finanziell belasten.

das kommt u.a. darauf an, wer kreditnehmer ist

und auf den geschlossenen darlehensvertrag

Guten Tag,

das kommt u.a. darauf an, wer kreditnehmer ist

und auf den geschlossenen darlehensvertrag

Hallo!

Die Freundin ist der Kreditnehmer und das Darlehen wurde bei einer Autobank abgeschlossen. Der Freund ist der Halter des Wagens.

Bei meinem Auto verbleibt das Eigentum bis zum Bezahlen der Schlussrate bei der Citroen-Bank. Deshalb haben die auch den Schein^^

Daraus dass ich Halter bin ergeben sich für mich keinerlei Rechte - steht zumindest in meinem Vertrag drin.

Insofern…

Mein Auto ist bis zur Schlusstilgung Eigentum von Citroen. Wenn ich nicht mehr bezahle, fällt das Auto an die zurück - und bestimmt wird eine entsprechende Entschädigungszahlung und Aufwandsentschädigung verlangt.

Aber das ist jetzt nur ne Vermutung, und ich weiß auch nicht, wie das bei anderen ist…

Ich hab erst 1 Auto finanziert und beabsichtige auch, das zu behalten :stuck_out_tongue:

Hallo!

Was kann man tun, wenn man aus einem Autoratenkredit
aussteigen will, z.b. wegen Trennung vom Partner. Die
Partnerin möchte sich nicht für den Ex-Partner finanziell
belasten.

Wenn man selbst Kreditnehmer ist, muss man Wohl oder Übel seinen vertraglichen Pflichten nachkommen und die Raten brav bezahlen. Ist leider so. Wenn der Kreditnehmer auch Käufer des Wagens ist (laut Kaufvertrag), könnte man vielleicht den Wagen zurückfordern. Aber da der Wagen auf den Ex-Partner zugelassen ist, weiß ich nicht genau, ob es so einfach möglich ist.
Generell halte ich es immer für äußerst Problematisch, für andere Personen Kreditverträge abzuschließen. Gibt meistens immer Ärger! Hat ja immer einen Grund, warum die andere Person den Kredit nicht bekommt!

Gruß
Andreas