Autorechtschutzversicherung

hi,
ich habe eine frage zu einer autorechtsschutzversicherung.
da das auto das ich fahre als zweitauto meiner eltern angemeldet ist, frage ich mich ob ich auch eine autorechtsschutzversicherung benötige, da meine eltern schon eine haben.
gilt also die rechtsschutzversicherung des erstautos auch für das zweitauto.
danke für eure hilfe
matthias

Hi Matthias,

nicht das Auto ist rechtschutzversichert, sondern der Fahrer. Denn das Auto kann nicht so wirklich Recht bekommen :wink:

Du mußt also deine eigene Rechtschutzversicherung abschließen und bist dann, egal mit wessen Auto du fährst, entsprechend versichert. Also auch, wenn Du Dir ein Auto leihst, sei es von Freunden oder von einer Firma.

So jedenfalls hat es mir mein Versicherungsvertreter erklärt…

Lieben Gruß,
Vabe

Hi, wenn du noch in der ausbildung bist, studium usw. und bis b zum 27. Lebensjahr noch keine richtigen Einkünfte hast, bist su in der Rechtsschutzversicherung der Eltern noch mitversichern, schau dir doch mal das kleingedruckte in den Versicher. bedingungen an.
Tschüß

Aber nur, wenn die Eltern eine Privat- und Verkehrs-RS haben, und nur bis 25 Jahre nicht bis 27 J.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

richtig… und nicht richtig!
es gibt Versicherungen, da muss jeder seine eigene RS haben, es gibt solche, da ist jede Auto, das in der Familie (Vater, Mutter, nichtverdienendes Kind) mit einer Prämie versichert.
Die beste, die es hierfür gibt, ist die AUXILIA. Sie hat einwandfrei die besten Bedingungen und zählt auch noch zu den günstigen Versicherungen.
Aber seht doch mal in die Homepage:
http://www.fss-online.de
Da gibts einen kostenlosen Vergleich.
Übrigens: den LV-Vergleich dieses programmierers könnt Ihr getrost in den Abfall werfen. Ist nichts wert. Aber KFZ + RS ist recht gut gelungen.
grüße
Raimund
Zum Thema RS und welche noch nach dem alten (besserem) Recht entscheiden, seht mal weiter unten.

na ganz toll…und woher weiß ich jetzt,
daß mein Versicherungsmensch mich nicht verar***t hat um
doppelt Prämie zu kassieren ?

Ist aber auch ein Kreuz mit diesen Versicherungsvertretern…

*schonmalindeckunggeht*

Lieben Gruß,
Vabe

Lies einfach in den Bedingungen und im Vertrag deiner Eltern nach.

Steht dort: Versichert sind der Versicherungsnehmer und seine in häuslicher Gemeinschaft lebenden Kinder. Über 18 und maximal unter 25 allerdings nur dann, wenn sie sich noch in schulischer (Erst-)Ausbildung befinden. So in etwa jedenfalls.

Ggf. stehen aber auch mitversicherte Personen in der Police.

In den neuen Bedingungen ARB 2000 gibt es auch den §22. Darüber wärest du mitversichert. Aber nur, wenn du als mitversicherte Person versichert bist.

Und dann gibt es bei älteren Verträgen auch die Möglichkeit, dass in dem Versicherungsschein das KFZ-Kennzeichen versichert ist und dann alle Fahrer die dieses KFZ im Öffentlichen Verkehr bewegen.

Schau also in dem Vertrag deiner Eltern nach und dann wirst du es wissen.

Gruß
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz einfach: schau doch mal in die Postings weiter unten: die Vericherungen, die noch nach dem (besseren) altem System entscheiden und dann in die empfohlene homepage. Und schon weißt Du, ob Du in der richtigen RS bist!
Zur Ehrenrettung Deines Versicherungsvertreters: die meisten wissen gar nicht um die Problematik der Kausaltheorie.
Allerdings: Unwissenheit schützt vor Strae nicht! Soll heißen: war´s ein Makler und der hat Dir eine empfohlen, die nach der kausaltheortie entscheidet, ohne Dir den Unterschied erklärt zu haben, so haftet er dafür. War´s ein Ausschließlichkeitsvertreter, hast Du Pech gehabt. Der haftet nicht! Denn der muss ja seinen Schrott verkaufen. Auf Befehl seines Brötchengebers.
Grüße
Raimund

Hi Marco,

vielen Dank…ich bin ja nun leider nicht mehr unter 25 und wohne auch nicht mit dem Versicherungsnehmer unter einem Dach.

Ich hab meinen PKW seinerzeit aus kostentechnischen als Zweitwagen auf den Namen meiner Omi angemeldet und es bis heute so beibehalten, weil es bisher eben auch keinen Grund gab, es zu ändern. Und was die RS angeht, so scheint dann ja auch alles paletti.

Da hab ich ja Schwein gehabt…und der Versicherungsvertreter auch *g*

Lieben Gruß,
Vabe

Hi Raimund,

ich sollte mich wirklich mal ein bißchen mehr mit Versicherungen auseinandersetzen…in diesem Fall scheint ja alles korrekt, nur sollte ich mal überprüfen, ob ich überhaupt auf dem aktuellen Stand bin, also auch kostentechnisch gesehen.

Hab Dank, Raimund.

Lieben Gruß,
Vabe

Hi Matthias,

nicht das Auto ist rechtschutzversichert, sondern der Fahrer.
Denn das Auto kann nicht so wirklich Recht bekommen :wink:

Hi!

Komisch nur, daß ich für ein weiteres Auto zusätzlich bezahlen muß ;o)))

Es ist abhängig von der Versicherung, ob man als „Fahrer“ versichert ist oder die jeweiligen Autos…

Bernd

hallo, Vabe,
kommt immer auf die Versicherung an: die einen verlangen für jedes Risiko einen extra Beitrag, die anderen wollen einen Pauschalbeitrag.
genauso beim Vermiet-RS: die einen wollen Deine Jahresmieteinnahmen, die anderen sagen: pro wohnung xx,- DM Beitrag. Gleich wieviel Du einnimmst.
Deshalb ist die AUXILIA bei allen Tests immer die beste. Die versichert den Papa mitsamt der Familie und allen Fahrzeugen, nimmt auch nur einen Pauschalbeitrag beim Vermiet-RS. Außerdem keine Begrenzung der Prozesskosten, also auch über 500.000,- DM!
Ein absoluter Billigmacher ist sie nicht… doch zählt sie zu den günstigen. Gewichtet man auch noch die Leistung, dann ist sie einwandfrei die günstigste.
Doch in einem ist sie wie alle anderen: wenn Du sie zu arbg strabazierst, dann bekommst Du den „blauen Brief“.
Grüße
Raimund

hallo, Marco,
Vanessa ist nicht in der RS der Eltern mitversichert!

1. Sie ist älter als 25
  2. Sie hat ein eigenens Einkommen.
    Also muss sie sich eine eigene RS zulegen. Und zwar eine, die auch das Fahren fremder Fahrzeuge (das von Oma) mit einschließt.
    Ich weiß ja nicht, wie alt Oma ist: doch wäre ein SF-Übertrag nicht evtl. das sinnvollere? Irgendwann wird Oma diese Welt verlassen… und der SF ist futsch! Denn mit der Welt, in der sie dann ist, gibts kein Rechtsabkommen.
    Grüße
    Raimund

hallo, Marco,
Vanessa ist nicht in der RS der Eltern mitversichert!

hatte ich ja auch vermutet und sie dir ja auch geschrieben.

1. Sie ist älter als 25

Hatte die Vika nicht geblättert :smile:

1. Sie hat ein eigenens Einkommen.

siehe oben…

Also muss sie sich eine eigene RS zulegen. Und zwar eine, die
auch das Fahren fremder Fahrzeuge (das von Oma) mit
einschließt.

Jipp… also ich fand die von den gelben „Engeln“ nicht schlecht… und die gilt da wie üblich für alle von mir gesteuerten Fahrzeuge.

Ich weiß ja nicht, wie alt Oma ist: doch wäre ein SF-Übertrag
nicht evtl. das sinnvollere? Irgendwann wird Oma diese Welt
verlassen… und der SF ist futsch! Denn mit der Welt, in der
sie dann ist, gibts kein Rechtsabkommen.

Das wäre wirklich ratsam.

Gruß
marco

Hallo Ihr Lieben,

nun vertragt euch wieder :wink:

Also muss sie sich eine eigene RS zulegen. Und zwar eine, die
auch das Fahren fremder Fahrzeuge (das von Oma) mit
einschließt.

Jipp… also ich fand die von den gelben „Engeln“ nicht
schlecht… und die gilt da wie üblich für alle von mir
gesteuerten Fahrzeuge.

Das ist wirklich wahr…hab mich gestern mal nen bißchen schlau gemacht, Preis- Leistungsverhältnis und so…

Ich weiß ja nicht, wie alt Oma ist: doch wäre ein SF-Übertrag
nicht evtl. das sinnvollere? Irgendwann wird Oma diese Welt
verlassen… und der SF ist futsch! Denn mit der Welt, in der
sie dann ist, gibts kein Rechtsabkommen.

Das wäre wirklich ratsam.

Also, meine Omi ist 70 Jahre und strotzt vor Gesundheit…
*schnellmalanrufenundfragen*
aber ihr habt natürlich Recht, es wäre auch kein Problem, nur dann muß ich mein Auto in Hannover anmelden und da ist dann alles wieder teurer als in Celle…ich seh das nicht ein…oder kann man den PKW auch dort zulassen, wo man seinen 2.ten Wohnsitz hat ?
Wer erbt denn eigentlich die SF, wenn meine Omi…nun ja…also wenn sie dann mal nicht mehr lebt ?

Lieben Gruß,
Vabe

Hallo Vanessa,

nun vertragt euch wieder :wink:

Haben wir uns gestritten? Denke nicht… Raimund hat mich nur nochmal ergänzt… weil ich ja dann doch was übersehen hatte.

Also, meine Omi ist 70 Jahre und strotzt vor Gesundheit…
*schnellmalanrufenundfragen*
aber ihr habt natürlich Recht, es wäre auch kein Problem, nur
dann muß ich mein Auto in Hannover anmelden und da ist dann
alles wieder teurer als in Celle…ich seh das nicht
ein…oder kann man den PKW auch dort zulassen, wo man seinen
2.ten Wohnsitz hat ?

Deine Omi kann das Auto weiterhin anmelden… Musst nur Halter / VN -Trennung machen. Macht nicht jede Versicherung aber schon viele.

Wer erbt denn eigentlich die SF, wenn meine Omi…nun
ja…also wenn sie dann mal nicht mehr lebt ?

Keiner… die verfallen. Das wollte Raimund damit auch ausdrücken… deswegen eher gestern handeln als morgen, denn selbst bei uns jungen, die wir vor Gesundheit strotzen sollten, kann es morgen schon aus sein.
Viele Grüße
Marco