Autoreifen

Hallo!
Bitte nicht hauen für eine vielleicht strohdumme Frage: Kann man aus „modernen“ Autoreifen einfach so die Luft herauslassen? Noch dazu bei einem neuen Mercedes des obersten Preissegments, der bestimmt mit den exklusivsten „Füßen“ ausgestattet ist? Einfach Ventil auf und Luft raus? Das geht doch schon bei einer Luftmatratze nicht, da muss man mit einem Stäbchen das Rückschlagventil oder wie das heißt, offenhalten, damit die Luft entweicht. Und BMW hat Reifen, mit denen man, selbst nach Reifenpanne, noch in moderatem Tempo bis zur nächsten Tankstelle kommt oder zu einem geeigneten Parkplatz.

Hoffe, nicht ich habe zu viel Luft im Kopf :wink:

Gruß,
Eva

Hallo,

man nehme passendes Werkzueg (sowas aehnliches wie ne 2 zinkige kleine Gabel) und schraube das Ventil heraus. Dies ist auch bai modernsten Fahrzeugen/Reifem gleich geblieben, denn man muss ja schliesslich die Teile von der Felge runterbekommen, wenn sie abgefahren sind.

Tschau
Peter

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Peter!

man nehme passendes Werkzueg (sowas aehnliches wie ne 2
zinkige kleine Gabel)

Vielleicht den Korkenzieher von einem Schweizer Messer?
(Habe eben von einem Freund bei BMW erfahren, ganz legitim gibt es auch einen Ventilschlüssel, um das Innere des Ventils herauszuschrauben, dann pfffft.)

Danke Dir und Gruß,
Eva

hallo eva.
ich weiß ja nicht was du sagen willst,aber wenn dein ex-freund dir die luftabgedreht hat,fahre einfach zum reifen händler un hole dir 4 metallstaubkappen und ziehe die mit einer zange fest.

der dreht dir nicht mehr die luft ab,der sucht sich ne neue eva.

gruß aus hamburg

mücke

Hi, Mücke!

ich weiß ja nicht was du sagen willst,aber wenn dein ex-freund
dir die luftabgedreht hat,fahre einfach zum reifen händler un
hole dir 4 metallstaubkappen und ziehe die mit einer zange
fest.

Wenn das mein Freund zu irgendeiner Zeit mal gemacht hätte, hätte ich ihm eine Metallstaubkappe mit der Zange festgezogen, mein Wort drauf! (Der Tipp ist aber auch gut je nach Wohngebiet; im Internet steht, solche Unarten kommen ziemlich häufig vor)

der dreht dir nicht mehr die luft ab,der sucht sich ne neue
eva.

So 'ne wie mich gipps nich nochmal (würde mein seit 33 Jahren Ehemann sagen :smile:))

Gruß aus Bitburg,
Eva

Hallo Eva,

früher waren die Ventilschlüssel in der Staubkappe integriert. Staubkappe abschrauben, verkehrtherum aufsetzen und Ventil rausdrehen.

http://www.melahn.de/product_info.php/info/p6596_TIP…

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hi, Schubtil!

früher waren die Ventilschlüssel in der Staubkappe integriert.

Hmmm - früher? Also bei einem blitzblankneuen Mercedes eher nicht mehr?

Freund bei BMW sprach von extra Ventilschlüssel. (Integriert ist vielleicht riskant - siehe Ex-Freunde, nächtliche Spaßvögel :wink: - aber praktisch!)

Danke und Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Hmmm - früher? Also bei einem blitzblankneuen Mercedes eher
nicht mehr?

ja, früher war das Serie. Anstelle der billigen Plastikstaubkappen waren Metallkappen mit integriertem Ventilschlüssel verbaut. Ob es neben der Kosteneinsparung noch andere Gründe gab das abzulösen, ist mir nicht bekannt.
Heute gibt es nur noch Staubkappen. Wozu braucht eine Mercedesfahrerin auch einen Ventilschlüssel? Dazu hat sie doch den ADAC :smile:

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Ho! Ho! Ho!

Heute gibt es nur noch Staubkappen. Wozu braucht eine
Mercedesfahrerin auch einen Ventilschlüssel? Dazu hat sie doch
den ADAC :smile:

Hallo, Schubtil!
Die Mercedesfahrerin bin nicht ich, wohlgemerkt :wink:
Heilig’s Blechle, wenn ich das Geld hätte, um mir einen Mercedes leisten zu können - - - würd’ ich mir 'nen BMW kaufen, ätsch!

Genauer gesagt, einen Mini Cooper S Clubman.

Grüßle,
Eva

Hallo Eva
Das mit dem Luft rauslassen haben dir ja schon einige erklärt. Diese alten Staubkappen sind wirklich gut, denn sie haben eine Dichtung, so daß man auch mit kaputtem oder fehlendem Ventil fahren kann.
Diese modernen Reifen (Runflat Reifen) gibt es für alle großen Autos. Mit ihnen kann man auch ohne Luft weiterfahren, jedenfalls mit sinnigem Tempo. Je nach Fabrikat über hundert oder noch mehr Kilometer. Sonst wäre ja auch die Panzerung einer Limousine nichts wert, wenn man den Vip mit einem einfachen Nagel auf der Straße zum Aussteigen zwingen könnte.

Einfach Ventil auf und Luft raus? Das geht doch schon bei einer Luftmatratze nicht, da muss man mit einem Stäbchen das Rückschlagventil oder wie das heißt, offenhalten, damit die Luft entweicht.

Ja, das unterscheidet einen Mercedes von einer Luftmatratze.

Viele Grüße
Chrischi

Luft aus Autoreifen ablassen
Hi,

mal wieder am recherchieren?

O.k., zur Sache/Frage:
Man schraube die Ventilkappe ab und - nichts passiert.
Um die Luft aus dem Reifen entweichen zu lassen, müssen wir diesen kleinen Stift (mal selbst nachsehen, bitte) im Ventil eindrücken. Das ist manchmal etwas schwierig - ein harter kleiner Gegenstand wie z.B. ein Schlüssel hilft. Die Luft entweicht zischend, bis wir diesen kleinen Stift nicht mehr drücken. So richtig gemein wird es, wenn wir nicht alle Luft ablassen und anschliesend die Ventilkappe wieder aufschrauben - der gefährliche Reifen ist bei stehendem Fahrzeug kaum zu erkennen. Die Fahreigenschaften werden aber katastrophal bis lebensgefährlich sein. Der Reifen walkt zuviel, erhitzt sich und wird zerstört. In der Folge kann es zu Reifenplatzern oder anderen, ähnlich fatalen Resultaten kommen.

Ich hoffe, diese kleine Einlassung war hilfreich im Sinne der Anfrage (Recherche)

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Eva,
fahr mal beim Reifenhändler deines Vertrauens vorbei. Die haben immer die „früher gabs mal Metallkappen mit Schlüssel“ zuhauf rumliegen. Der wird dir bestimmt einen geben.
Gruß Dirk

Hallo, Ray!

Wie Du das weißt… :wink:

Um die Luft aus dem Reifen entweichen zu lassen, müssen wir
diesen kleinen Stift (mal selbst nachsehen, bitte) im Ventil
eindrücken. Das ist manchmal etwas schwierig - ein harter
kleiner Gegenstand wie z.B. ein Schlüssel hilft.

Damit hast Du meine Hoffnung zunichte gemacht, einen Autor bei einem Fehler erwischt zu haben, schnüff! Es geht also mit einfach in einer hohlen Gasse niederknien, VK abschrauben, bisschen Fummeln und die Luft is’ raus. Einen Schlüssel wird der Knabe wohl einstecken gehabt haben. Ich dachte, die Nobelkarossen sind da sicherer, oder dass mindestens der Alarm losgeht.

Vielen Dank!

:wink: Eva