Autoreifen

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe Sie können mir vielleicht weiterhelfen.
Ich bin Schüler und besuche derzeit die 12. klasse.

Ich habe folgendes Problem:
Für ein Schulprojekt müssen wir (gebrauchte) Autoreifen längs aufschneiden. Nun haben wir aber das Problem, das wir den Stahlgürtel natürlich nicht ohne weiteres augeschnitten bekommen. Wir haben aber nun erfahren, dass es früher Autoreifen mit sogenannten Textilgürtel gab, die natürlich wesentlich leichter aufzuschneiden wären. Kann mir jemand sagen, ob es solche AutoReifen mit Textilgürtel noch gibt? (Wie gesagt, sie dürfen bzw. sollten sogar gebraucht sein) Und wenn ja, woher kann ich solche Reifen bekommen?

Wir haben es schon mit Motoradreifen versucht, die ja einen Textilgürtel haben, allerdings sind Autoreifen erwünscht.

Ich bin Ihnen um jeden kleinen Hinweis und Antwort sehr dankbar.
Schon mal vieln Dank im Voraus für ihre Bemühungen.

Liebe Grüße
Tizan Lemperle

Hallo,
ich kenne auch nur Auto- und Motorradreifen mit Stahlgewebe. Mag sein, daß es früher andere gab.

Man kann dies Reifen längs auftrennen mit einer Flex - stinkt wie blöd, geht aber.

Übringens, auf unserer Internetseite www.pneu-center.de unter „Wichtige Infos“ findet Ihr alles wissenswerte über Reifen sowie ein Bild des Aufbaues eines Reifens.

Viel Erfolg und viele Grüße
Anke

Hallo Tizan
Textilguertelreifen werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt , keine Chance solche zu finden. was du machen kannst , du gehtst in eine Schlosserei ( gelbe seiten ) und fragst dort nach , den reifen mit einer elektrischen BANDSAEGE aufzusaegen , die Autoreifenfabriken machen dasselbe , sie muessen auch oefterst Reifen aufsaegen um Qualitaetchecks zu machen. Alternativ , aber viel muehseliger und aufwendiger ,kannst du den reifen auch mit einer normalen HANDSTAHLHBUEGELSAEGE aufsaegen , so eine saege wie sie in jedem haushalt eines DO IT YOURSELVE handwerkers zu finden ist . Du brauchst aber dann auch einen kraeftigen SCHRAUBSTOCK um den reifen zu halten.Viel Erfolg wuenscht
HARTMUT

Hallo Tizan,
in der Tat ist es so, das erst Ende der 70-ziger Jahre die Produktion von Radialreifen von Textil auf Stahl-Gürtel umgestellt wurde.
In der DDR hat dieser Prozess noch ca 10 Jahre länger gedauert.
Es gibt daher gerade für alte Trabis noch Altreifen mit Textilgürtel.
Diese haben aber trotzdem in der Wulst ein Stahlseil.
Die Karkasse(Unterbau) besteht in der Lauffläche aus einem Polyamid-Cord. Die Wülste müssten mit einem Trennschleifer durchtrennt werden. Der Rest des Reifens läßt sich mit einem scharfen Küchenmesser und viel Wasser (beim schneiden immer nass halten) durchschneiden.
Wenn du willst kann ich dir gerne so einen Reifen schicken.
Du müsstest allerdings die Frachtkosten bezahlen.
ca 8.- Euro.

Viele Grüsse

Ralf

Hallo,

die „Textilreifen“ die Du suchst werden schon seit über 30 Jahren nicht mehr hergestellt, Ausnahme: für Oldtimer werden sogenannte Kleinserien gebaut, die allerdings sehr teuer und schwer zu bekommen sind. Hier hilft mal eine Frage bei diversen Reifenhändlern. Einen „normalen“ PKW Reifen bekommst Du da schon einfacher. Aufschneiden kannst Du ihn mit einem Winkelschleifer (Flex). Das würde ich allerdings im freien machen da es zu starker Rauch,-und Geruchsbildung kommt. Sicherheitshalber Löschmittel bereit stellen!! Evtl. ist Dir der Händler beim aufschneiden des Reifens behilflich.
Ich hoffe geholfen zu haben,

Gruß
Michael

Hallo,
also meines wissens nach dürfte es relativ schwierig sein sollche Reifen zu bekommen… Ausser eventuell am Schrottplatz, wobei sich hier das alter der reifen wahrscheinlich auf maximal 10 - 12 Jahre begrenzt.

Wenn sie sagen könnten wie sie das Pneu genau aufscheiden möchten kann ich mich eventuell nochmal selbst kundig machen, da an mein derzeitigen Arbeit stelle Reifendecken prüfungs bedingt der nach Herstellung im Querschnitt zu prüfen ob die qualität stimmt.

Also wenn sie vor haben sollten den Reifen mittig zu „halbieren“, dann könnte das relativ schwierig werden.
Wenn sie natürlich nur ein stück vom Kuchen ausschneiden möchten (sprich ein segment vom Querschnitt), kann mich dies bezüglich mal in der Firma kundig machen und wieder kontaktieren.

Gruß Ribot1980

Hallo!
Kann da wenig helfen. Autoreifen ohne Stahlgürtel gibt es sicher keine mehr.
Soviel ich weiss sind Traktorreifen mit Textilgürtel. Die vorderen sind oft in der Größe ähnlich den Autoreifen. Bekommen wirst du solche gebraucht beim Landmaschinenhändler. Bei uns in Bayern würde ich zur Baywa gehen.
Gruß
Rainer