Autoreifen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine reifenbezeichnung: 5.90/15
mehr ist nicht aufgedruckt. es handelt sich um einen diagonalreifen. die felgengröße ist 4 1/2 / 15
welche reifenbezeichung muss ich kaufen, die mit der o.g. übereinstimmt? kennt jemand die umschlüsselung?
vielen dank

Je nachdem was Du für ein Fahrzeug hast, brauchst Du entweder 155R15 (155/80R15) oder 165R15 (165/80R15)
Gruß

hallo widder
die 5.90 sind zoll , du musst mit 25,4 malnehmen das macht 150 x15 , solche reifengroesse gibt es aber meines wissens nicht , wahrscheinlich musst du 155x15 nehmen . auch die felge muss vielleicht geaendert werden. EMPFEHLE DIR AM BESTEN DEN REIFENFACHHANDEL ANZURUFEN…

HARTMUT

danke für die antwort!
die reifengröße gibt es nicht…leider. jetzt sagte mir ein reifenhändler, er wolle mir einen 5.00/15 draufziehen. er weiss aber nicht, welchen durchmesser und welche reifenbreite dieser hat. selbst bei der dekra konnte und keiner helfen. wissen sie einen rat?
danke nochmals

er wolle mir einen 5.00/15 draufziehen. er
weiss aber nicht, welchen durchmesser und welche reifenbreite
dieser hat. selbst bei der dekra konnte und keiner helfen.

Hallo Widder
ich nehme an du moechtest keinen radialreifen montieren , vielleicht wegen der nostalgie ? hast du einen oldtimer ? Also ich wuerde dann einen anderen groesseren reifenhaendler anrufen , 5.90 x 15 muesste doch auf dem markt sein…
ich hatte gedacht du suchtest einen radialreiden …
5.90 x15 ist ein conventioneller reifen , bei oldtimer verstaendlich , rollt leicher und geraeusch-armer ab…
jetzt zu deinem reifenhaendler mit 500 x15 …
also der durchmesser ist 15 zoll , das ist schon in ordnung aber die breite : 500 x 25,4 gleich 127 mm gegenueber 150 mm beim 5.90 x15 , ob da der TUEV mitmacht ? man sollte lieber "breiter " waehlen , also 600 x15 , da muesste platz im radkasten sein . aber du brauchst in jedem fall ein OK vom Tuev.
wie gesagt ruf doch mal einen anderen haendler an , beim 5.90 x15 brauchst du keine tuev genehmigung …

viel erfolg , melde dich ruhig noch mal wenn du nicht weiter kommst…

HARTMUT