Autoreifen fällt plötzlich wärend der Fahrt ab

Zu den Ursachen
Hallo Armin,

Leider konnte aber auch diesmal nicht abschließend geklärt
werden, welche Ursachen das Lockern von Schrauben genau hat.

Viele.

* Die Setzungen bei Alu
* letztes Anziehen schlicht vergessen (nicht bei 4 Rädern, aber bei 1000*4000 Rädern …)
* ein verkantetes Rad
* Rostring auf der Achseaufnahme
* Irgendein Dreck unter dem Rad, der sich dann rausmühlt
* Falsches Drehmoment

bis auf die Setzungen bei Alu sind das alles vermeidbare Fehler. Nur leider passieren sie. In vielen anderen Bereichen gibt es eine Checkliste, die nach der Arbeit abgehakt wird. Das ist beim Reifenwechsel kaum möglich (hab ich ja gemacht, also Haken dran). Die Kontrolle nach ein paar km ist zuverlässig(er).

Wenn ein Reifenwechsel von 1 Mio versaut wurde, dann verliert statistisch jeden Tag jemand in Deutschland einen Reifen. Wenn nachgezogen wird, passiert es nicht einmal in hundert Jahren.

Gruß
achim

Hallo Armin,

Leider konnte aber auch diesmal nicht abschließend geklärt
werden, welche Ursachen das Lockern von Schrauben genau hat.

Viele.

* Die Setzungen bei Alu

Das ist der Teil der mich besonders interessiert. Alles Andere sind Montagefehler, die auch beim Stahlrädern passieren könnten.

Gibt es zu diesem Phänomen irgendwo eine belastbare Quelle? Bisher habe ich nur Hörensagen. Mich intereessieren einige Details:

• ist eine Abhängigkeit vom Felgenalter gegeben?
  • wie groß ist das Ausmaß der Setzung / kann das Ausmaß werden
  • das Langzeitverhalten. Ist es richtig, dass sich eine nicht montierte Felge über einige Zeit (z.B. WInterpause) wieder teilweise zurückentwickelt, so dass das Nachziehen entfallen kann, wenn man die Felge sofort wieder montiert, also z.B. bei einem Service an den Bremsen

Gerüchte gibt es zu diesem Thema jede Menge, ich konnte aber bisher noch keine belastbare Quelle finden. Wunschquellen: technische Publikation, Metallurge, Autofahrerclub, Prüflabor, Auto- oder Felgenhersteller.

Gruss Armin.