Autoreifen-Grösse nicht eingetragen

Hallo ich habe festgestellt, dass ich 175ger Winterreifen habe. Und eingetragen
sind nur 195ger, kann ich trotzdem die kleinere Größe montieren? Danke im voraus!

Hallo Herbert,

ideal wären diese Angaben von deinem Auto.

Fahrzeugschein alt
Zulassungsbescheinigung Teil 1

Gruß Detlev

Hallo ich habe festgestellt, dass ich 175ger Winterreifen
habe. Und eingetragen
sind nur 195ger, kann ich trotzdem die kleinere Größe
montieren?

Worauf? Auf einen Anhänger, ein Quad oder ein Auto?
Falls Auto: welches Modell?
Bei den Reifen wäre es überdies sehr hilfreich, wenn man die Reifengröße genau wüsste.
195er oder 175er sagt allein gar nichts aus.

Gruß
O.Varon

Hallo herbert
das ist tatsächlich ein wenig unklar , reifen größen werden benannt nach breite, durchmesser und ratio, zB. 175R13 oder 175/70r13 oder 195/50r15 oder 195/65r15 usw.du mußt da mal genau hingucken und dann daß , was du auf der reifen seitenwand steht ,  vergleichen mit dem eintrag auf dem KFZ schein, wenn die angaben korrespondiern kannst du das so entsprechend übernehmen. u.Umständen kannst du alternativ beide Reifengrößen montieren, eventuell ändert sich die felgengröße. Am besten kontaktierts du mit deinen Angaben einen Reifenfachhandel in deiner Stadt .
viel erfolg
hartmut

Hallo Herbert,

zusätzlich zum Fahrzeugschein, in dem heutzutage meist nur noch eine Reifengröße eingetragen wird, solltest Du je nach Alter des Autos einen alten Fahrzeugbrief (den zum aufklappen) oder eine COC-Bescheinigung (weißes DIN-A4-Blatt) haben. Schau mal, ob da die andere Reifengröße eingetragen ist. Achte aber darauf, dass die Bezeichnungen genau stimmen bzw. frage ggf. hier noch mal nach.

Ansonsten sollte Dein Weg zum nächstbesten Reifenhändler führen. Oder Du schaust mal auf den Internetseiten der großen Reifenhersteller, da kannst Du evtl. auch die Info bekommen.

Beste Grüße
Guido