Hallo, ich versuche mein Problem möglichst verständlich zu formulieren =)
Also ich habe relativ viele PKW Räder (4 Sätze) in meiner Garage liegen und der Platz wird eng. Also habe ich mir 16 Wandhalterungen für diese bestellt und habe angefangen Löcher in die Garagen Wand zu Bohren.
Dabei fiel leider auf, das die Mauer nicht Massiv ist wie gedacht, sondern Hohl (was für ein Material kann ich leider nicht genau sagen?!)
Habe mich schon im Internet informiert über diverse Hohlraum-Dübel etc.
Nur meine Angst ist nun, dass die Wand das Gewicht insgesamt nicht halten könnte :-/
3 Reifen kommen auf eine Seite, 5 auf die Stirnwand und die restlichen in einer Reihe auf die andere Längsseite, also schon etwas aufgeteilt.
Moin
Ich kenne die gegebenheiten nicht,aber haste vieleicht darangedacht,die Halter (in U-Form,aber einmal um 90 grad gedreht) an die Decke zu befestigen ?
Dann schraub die Halterungen doch jeweils auf einen senkrechten Holzbalken. Vorteil,das Gewicht drückt auf den Boden und der Balken kann mit wenigen Schrauben an der Wand befestigt werden.
Naja, erfahren, irgendwie schon, aber kein ausgebildeter Profi!
Eigene Erfahrung sagt, dass es wohl eine Wand aus Hohlziegeln sein wird,
(roter Bohrstaub),
blauer Bohrstaub wäre dann eine Wand aus Betonsteinen.
Das ist alles kein Problem, die Wand hält die paar Räder sicher.
Ich hab bei mir an der selbst gebauten Garagenwand mit Poroton-Steinen auch schon richtig schwere Lasten verankert, mächtige Heizregister, das geht schon.
Mann muss blos im Fachhandel den qualifizierten Verkäufer fragen, welcher Dübel für welches Mauerwerk und welche Belastung geeignet ist.
Und dann die Löcher mit einem neuen, richtig scharfen Hartmetallbohrer ohne Schlag langsam und vorsichtig bohren. So, dass man das Gefühl hat, dass der Bohrer (selbst) richtig bohrt, und man blos leicht nachdrückt, damit es weitergeht.
Ansonsten, wenn man mit Schlag bohrt,oder drückt wie ein Irrer, zertrümmert man in den Mauersteinen die filigranen Stege, und hat nix mehr, wo der Dübel Halt findet.
Ich sehe da kein Problem, bei richtiger Anwendung und richtigen Dübeln. Die Dübel sollten dann auch mit gesundem Verstand angezogen werden, bis die leicht fest sind, und dann ist gut. Die fallen nicht raus. Wenn Du die anbrummst, bis zur Kotzgrenze, machst Du ehr Schaden an den Steinen.
ich hatte mal das Problem, eine Therme an so einer Wand zu befestigen.
Geholfen habe ich mir mit Schloßschrauben, Gewindehülsen und Gewindestangen. Also komplett durchbohren nach draußen.
Auf den 4-kant der Schloßschrauben habe ich dann noch passend große Karrosseriescheiben gelegt.
Innen dann passend absägen und fertig. Karosseriescheiben innen nicht vergessen.
Die Therme hängt jetzt über 2 Jahre.