Hallo,
ich mußte für mein Auto einen neuen Reifen haben, ich habe in einer Fachwerkstatt für meine Automarke schnell einen neuen bekommen,
jetzt habe ich mal auf den Reifen nachgesehen und festgestellt, dass der Reifen in der 7. Woche 2008 hergestellt worden ist.
Frage, ist das rechtens, einen Autoreifen der 2 Jahre alt ist, als neu zu verkaufen ?
es gibt Gerichtsurteile, nach denen Reifen sogar bis ca. 3 Jahre als neu verkauft werden dürfen. U.a. sogar für einen Anhänger, der für 100km/h zugelassen war. Hier darf ein Reifen nur max. 6 Jahre alt sein. Die Hälfte der Nutzungszeit war also beim Kauf schon erreicht.
Eigentlich eine Frechheit, aber da wirst Du nichts machen können.
ich mußte für mein Auto einen neuen Reifen haben, ich habe in
einer Fachwerkstatt für meine Automarke schnell einen neuen
bekommen,
jetzt habe ich mal auf den Reifen nachgesehen und
festgestellt, dass der Reifen in der 7. Woche 2008 hergestellt
worden ist.
Frage, ist das rechtens, einen Autoreifen der 2 Jahre alt ist,
als neu zu verkaufen ?
Scheiße gelaufen würde ich sagen, reich rechtlich kannst du da wenig bis gar nix machen
(Achtung: ich bin kein Rechtsanwalt und gebe nur meine persönliche Meinung wieder. Dies ist keine Rechtsberatung und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich unter Zeugen von alle gestrigen, heutigen und zuküftigen Behauptungen, Meinugen, Äußerungen seien sie schriftlicher mündlicher oder bildlicher Art; oder wie auch immer; oder so!)
Geh’ doch mal hin und sprech den Verkäufer an. Wird zwar nicht viel rauskommen, aber der Versuch wär’s mir wert.
Ansonsten, den einen Reifen wegschmeißen und wo anders einen „neuen“ kaufen.
Ansonsten, den einen Reifen wegschmeißen und wo anders einen
„neuen“ kaufen.
Hallo,
einen 2 Jahre alten absolut neuwertigen Reifen wegschmeißen? Warum?
Dann hätte ich meine nun 5 Jahre alten WInterreifen ja schon vor drei Jahren wegschmeißen müssen? Die Jungs vom Reifenhändler hätten mich dann allerdings sicher in Tannenhof eingeliefert
Weil die Frage war, ob man einen 2 jährigen Reifen als neu
verkaufen kann.
Wenn man mal Urteile und Tests zusammenfasst: Reifen haben bis zu einem Alter von 5 Jahren Neureifeneigeschaften. Erst nach 10 Jahren ist der Gebrauch nicht mehr zu empfehlen, ausser als Reserve/Notreifen.
Selbst „Sehrwenigfahrer“ werden einen Reifen weit vor Ablauf der 10 Jahre verschlissen haben.
Zitat:
Der ADAC rät Käufern von Neureifen,
beim Händler nach dem Alter der Reifen zu fragen
und auf Produkte zu bestehen, die nicht älter als 2 Jahre sind.
Anlass für diesen Hinweis ist ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Krefeld (Az.: 82 C 460/02),
wonach Pneus ohne besondere Kennzeichnung
selbst dann als Neureifen verkauft werden dürfen,
wenn sie 5 Jahre gelagert wurden.
Zitat:
…
Deshalb spricht sich der Fachmann für eine Begrenzung der Lagerzeit auf höchstens drei Jahre aus. Nach Studien der Unfallanalytiker steigt das Ausfallrisiko von Reifen ab dem siebenten Jahr um ein Vielfaches an. Ein besonderes Gefahrenpotenzial bergen insbesondere die Reifen von Zweitfahrzeugen, Wohnmobilen und Wohnwagen, die wegen geringer Fahrleistungen und langsamer Abnutzung besonders alt werden können. http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&news…
Oder besser sorg für Deine und Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer,
mit neuen Reifen spätestes nach 7 Jahren.
Egal wieviel Profil die alten Gummis dann noch haben.
Die Reifen sind das Wichtigste am Fahrzeug.
Ohne vernünftiges Gummi, macht man schnell den Abflug.
1.: Es werden im Winter Sommerreifen produziert, also isser schonmal 6 Monate alt.
2.: Die Reifenhersteller nehmen zuviel bestellte Reifen der abgelaufenen Saison zugunsten der Händler und deren finanziellen wie räumlichen Belastung zurück und lagern Sie erneut ein als Pufferbestand für nächstes Jahr.
Kann also durchaus sein, daß er eben von vorletzter Saison ist und dann noch beim Hädnler im Keller lag.
Ich sehe das nicht so dramatisch, Reifen sind erstaunlich haltbar und belastbar. Reifen platzen nur dann, wenn Sie mit zuwenig Luft gefahren werden, oder das Radlager defekt ist (Lkw-Anhänger zB).