Autoreifen links rechts

Hallo,

mir geht es nicht um vorne-hinten, das ist mir schon klar.
Mir geht es nur um die Vorderachse: sollte da der bessere Reifen auf die Fahrer oder auf die Beifahrerseite?

Vielen Dank

Gehört es zu Deinen Gewohnheiten, das Auto millimeterbreit auf den Randstein zu hängen?

Assymetrische Bereifung vorne
Assymmetrische Bereifung vorne

Es sind nicht meine Reifen, ich habe diese gebraucht gekauft, besser gesagt die Felgen, wo diese Reifen drauf waren.

Die Reifen sind weder Laufrichtungsgebunden noch assymetrisch. Es wäre also vollkommen egal. Wenn es klar wäre, hätte ich auch die Frage gar nicht gestellt…

Bernd54: Autoreifen sind meistens für Autos vorgesehen. Aber wenn Sie die für den Rasenmäher nehmen, dann soll es Recht sein.

Assymmetrisch (zueinander) sind Reifen u.a. dann, wenn es einen „besseren“ gibt.

Es ist halt so, die gehen leicht kaputt, wenn sie schon alt sind und man sie schmal und spitzwinklig auf die Beton- oder Granitkante stellt.
Ergibt sich die Frage, ob man rechts die schlechteren nimmt, weil die eh nix mehr wert sind - oder die besseren, weil die halten das öfter aus.
Auch sind Pfützen usw. eher rechts; ich würde lieber rechts die besseren Räder haben. Verschleiß an der Radaufhängung tritt ja auch bevorzugt rechts auf (bei Rechtsverkehr).

Hallo,

auch wenn Reifen keine Laufrichtungsmarkierung haben, sollte man die nicht mal links- und mal rechtsherum laufen lassen.
Bei gebraucht gekauften Reifen mit unterschiedlichem Profil habe ich allerdings nur einen Tipp: Neu kaufen! Wer weiß, was die schon alles aushalten mussten.

Beste Grüße
Guido

Bei geringfügigen Unterschieden ist das wohl ziemlich egal, allerdings würde ich eventuell (aufgrund der Bombierung der Straßen) den „besseren“ Reifen auf der Beifahrerseite montieren. Wofern aber tatsächlich „gravierende“ Unterschiede in der Abnutzung der beiden Reifen festzustellen sind, wirst Du um einen Neukauf nur schwerlich herumkommen; den „besseren“ der beiden kannst Du dann immerhin noch als „Reservereifen“ mitführen…

Gruß
nicolai

Die Frage könnte schon durch das Alter der Reifen beantwortet werden.
Was steht denn als Herstellungs Monat/Jahr auf den Reifen?

MfG Wolfgang

Hallo!

Die Reifen sind weder Laufrichtungsgebunden…

Jeder gebrauchte Reifen ist laufrichtungsgebunden. Deshalb schreibt man bei eingelagerten gebrauchten Reifen drauf, wo sie montiert waren, z. B vr für vorne rechts und vl für vorne links. Auf einer Seite ist Tausch von vorne nach hinten möglich, von links nach rechts aber nicht empfehlenswert. Tausende km in einer Richtung gelaufen, neigt sich das Profil entsprechend. Läuft der Reifen dann in Gegenrichtung, ist höherer Verschleiß die Folge.

Gruß
Wolfgang

Mir geht es nur um die Vorderachse: sollte da der bessere
Reifen auf die Fahrer oder auf die Beifahrerseite?

Das hängt vom Gewicht der Passagier ab.
Ist der Fahrer schwere, kommt der bessere Reifen nach links.
Ist der Beifahrer schwerer, kommt der bessere Reifen nach rechts.

In Japan macht man das übrigens anders herum.

Gruß
O.Varon

Hallo!
Ist der Fahrer schwere, kommt der bessere Reifen nach links.
Ist der Beifahrer schwerer, kommt der bessere Reifen nach rechts.

Und wenn die beiden Platz wechseln, müssen vorher die Reifen gewechselt werden. -:smile:
airblue21

2 Like

Hallo!
Ich geb den besseren Reifen bei meinem Wagen auf die Fahrerseite, weil ich meist alleine unterwegs bin.
MfG
airblue21

sonst war nix…

Hallo Wolfgang,

man kann laufrichtungsgebundene / gebrauchte Reifen auf der Felge drehen und dann von HR nach VL und HL nach VR setzen.
Hab das mit lauten Allwetterreifen so gemacht.

Gruß Detlev

Aprilfisch: totaler Quatsch. Mit „besser“ meinte ich das Profil. Die Reifen sind vollkommen identisch. Der eine ist einfach nur stärker abgefahren als der andere…

Wenn ich es so begründe, würde ich aber den besseren nach rechts nehmen, weil wenn es glatt ist, dreht meistens nur das rechte Rad durch, weil das linke durch den Fahrer die stärkere Haftung hat. Die Abnutzung ist also rechts größer…

So ist das nicht, der Reifen auf der Fahrerseite nutzt sich durch das höhere Gewicht, wenn nur der Fahrer drinnen sitzt, stärker ab, daher geb ich immer den besseren Reifen auf der Fahrerseite.