Autoreifen schleift - aber was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe in einer Werkstatt meine Sommerreifen am Auto gegen Winterreifen getauscht. Jetzt nach dem Tausch schleift ein Reifen an der Karosserie, so ist jedenfalls mein Eindruck und meine Frau meinte auch, dieses Geräusch gehört zu haben. Wir waren damit auch schon in dieser Werkstatt, aber dort konnte man nichts feststellen. Ich höre aber weiterhin dieses Geräusch. Was kann ich bloß selber gegen den schleifenden Autoreifen tun? Danke für ihre Tipps.

Hallo UllaUdin,
hier lässt sich aus der Ferne kaum eine Diagnose stellen.
Wenn das Geräusch tatsächlich erst nach dem Tausch aufgetreten ist, sollte es wohl an den Reifen oder einem Fehler der Werkstatt liegen.
Winterreifen sind oft geringfügig größer als Sommerreifen. Trotzdem sollte es nicht zu solchen Erscheinungen kommen.
Ich würde die Werkstatt deutlich auf meine Beobachtung hinweisen und eine Diagnose fordern oder eine andere Werkstatt dazu aufsuchen.

Mit besten Weihnachtswünschen
Hans Berchner

Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht. Jetzt Schleifgeräusch

Hallo,
wenn die Reifengröße im Fahrzeugschein steht, kann der Reifen nicht schleifen, es sei denn es liegt ein Schaden vor. Wo schleift der Reifen, vorne oder hinten?
Bitte eingrenzen.
Gruß
Jupiter1947

Also an der Karosserie schleifende Reifen sind Tödlich und vom Tüv und der Polizei absolut Verboten!!Also wenn das eine im Ansatz halbwegs vernünftig Werkstatt war,werden die schon drauf achten.Haben die die gleiche oder kleiner Reifengröße montiert oder wohl möglich größere??Kann ich mir aber nicht vorstellen,wahrscheinlich hören sie ein Metallisches schleifen das wird wahrscheinlich von der Schutzblech der Bremsscheibe verursacht.Obwohl die Bremsscheibe und das Blech starr sind arbeiten die Sachen unter Last in mikro Bereich so das es passieren kann das die Bremsscheibe an das Blech kommt.Abhilfe schafft das Blech an richtiger stelle Zurück zu biegen.
Sowas passiert häufig beim reifen wechsle.Weil man da an das Blech kommt und es ja ohne last sich ohne Geäusche dereht aber wenn man eine Kurve fährt kommts dan.

Hallo,
na das ist ja echt eine kuriose Frage. Wenn selbst die Werkstatt nichts findet.

1. Wenn die Werkstatt keinen schleifenden Reifen feststellt, ich unterstelle mal entsprechende Kompetenz, dann sollte das auch so sein.
  2. Als Ursache können auch Geräusche übertragen werden. Wurden die richtigen Radbolzen verwendet? Z.B zu lange Radbolzen können erheblichen Schaden, insbesondere an der Feststellbremse an der Hinterachse verursachen.
  3. Es könnte auch ein Radlagerschaden sein, der ein schleifendes Geräusch verursacht. Eigentlich kann es eine ganze Reihen von Ursachen sein. Jedoch sollte eine Werksatt in der Lage sein, es zu lokalisieren.
    Hilreich wären auch folgende Angaben:
    Fahrzeug, Modell, Reifengröße und Alter der Reifen. Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, kann ich Dir nur einen Rat geben:
nimm Kontakt mit dem Autopast auf,www.autopapst.de
ein anderen Tipp habe ich leider auch nicht.
mfG