Autoreifen wechseln

Hallo,
zweimal im Jahr steht der Autoreifenwechel an. Ih bin nicht schwach, aber sehr häufig sitzen die Schrauben so fest, dass ich sie kaum lösen kann. Ich arbeite dann wirklcih mit Händen und Füßen. Ich ziehe die Schrauben aber nicht zu fest an, 110 Nm, so steht es in der Anleitung. Dennoch kleben die Schrauben fest. was kann man dagegen tun? Habt ihr Tipps? Einfetten ist ja logischerweise strengstens verboten…
tommyboy

hi

Ich bin nicht schwach, aber sehr häufig sitzen die Schrauben so fest,
dass ich sie kaum lösen kann. Ich arbeite dann wirklcih mit Händen
und Füßen.

als Frau arbeitet man eher mit dem Kopf ;o) und lässt die Physik für sich arbeiten (das geht mit 62 kg Lebendgewicht)- dann kann man auch ruhig schwach sein :o)

Dennoch kleben die Schrauben fest. was kann man dagegen tun? Habt ihr Tipps?

man setze das Radkreuz so an, dass die „Restärmchen“ waagrecht sind - stelle sich auf das linke Ende , halte sich am Wagendach fest und wippe vorsichtig ;o)

wenn das nicht reicht setzt man noch ein zusätzliches stabiles metallenes Verlängerungsstück ein um den Hebel zu verklägern und stellt sich auf dessen Ende …

damit hab ich bisher noch ALLE Radmuttern/-Schrauben aufbekommen

Gruß H.

Hallo,

wenn es gar nicht geht, dann Radkreuz waagerecht aufstecken, unbedingt am Gegenende einen Bock oder ein Holz unterlegen, welcher die gleiche Höhe wie die Radschraube hat und dann mit einem großen Hammer (5kg) einen kräftigen trockenen Schlag auf das linke Radkreuzärmchen geben. Damit geht jede Radschraube auf, ohne dass es zu Beschädigungen kommt.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

man setze das Radkreuz so an, dass die „Restärmchen“ waagrecht
sind - stelle sich auf das linke Ende , halte sich am
Wagendach fest und wippe vorsichtig ;o)

Das klappt mit 62kg?
Ich habe am 04.10.07 ein Rad wechseln müssen, dass meine Werkstatt am 02.10.07 drauf gemacht hatten. Und da haben meine 150kg nicht gereicht. Erst gezieltes Springen und Treten hat die Schrauben lösen können. Ich habe der Werkstatt anschließend freundlich den Tip gegeben, das nächste Mal nen Drehmomentschlüssel zu benutzen.

Es gibt allerdings auch schöne Teleskop-Radmutternschlüssel.

So in etwa,
bei meinem letzten Radwechsel war eine Schraube so fest, dass ich Angst hatte, dass beim Treten gegen den Radkreuz das Auto vom Wagenheber fällt. Ich habe wirklich mit aller Gewalt geschafft…
Und das, obwohl ich beim Draufmachen damals einen Drehmomentschlüssel benutzt habe…

So in etwa,
bei meinem letzten Radwechsel war eine Schraube so fest, dass
ich Angst hatte, dass beim Treten gegen den Radkreuz das Auto
vom Wagenheber fällt.

Hallo!

Deshalb löst man ja auch die Radmuttern / Schrauben vorher,
ehe man das Auto hochhebt.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Einfetten ist
ja logischerweise strengstens verboten…

Hallo!

So ganz logisch ist das nicht.
Ich halte mich nicht daran.

Bei einem älteren Auto, wo die Gewinde schon angerostet sind, reinige ich diese,
und dann kommen vorn am Gewinde 3 Tropfen Öl drauf.
Dann können die nicht mehr festrosten.

Man muss blos vorsichtig damit umgehen, dass kein Öl / Fett an den Konus / Bund der Radschraube -Felge kommt.

Wenn man das beachtet, kann man das meiner Meinung nach schon verantworten.

Ich sehe das Hauptproblen für lose Räder ehr darin,
wenn die Fläche, an der die Felge anliegt, extrem mit Rost und Dreck verschmutzt ist. Also die Bremsscheiben oder Bremstrommeln, das sieht man häufig.
Da ist es ehr denkbar, dass der Dreck zerbröselt, und deshalb die Räder locker werden.

Sowas ist mir kürzlich vorgekommen,
seitdem mache ich diese Anlageflächen immer gründlich mit Winkelschleiffer + Drahtigel sauber, und konserviere die mit einer hauchdünnen Schicht Korrossionsschutzspray.

Grüße, Steffen!

Moin

So in etwa,
bei meinem letzten Radwechsel war eine Schraube so fest, dass
ich Angst hatte, dass beim Treten gegen den Radkreuz das Auto
vom Wagenheber fällt.

Jeder halbwegs normalbegabte Mensch löst die Muttern/Schrauben vor dem Anheben des KFZ.
SCNR, JS

Hallo,

Einfetten ist
ja logischerweise strengstens verboten…

was ist daran logisch?
Wenn du nicht einfettest, kannst du davon ausgehen, dass das Drehmoment (so du denn einen Drehmomentschlüssel verwendest) recht unpräzise ist, da die Reibung im Gewinde sehr stark vom Zustand der Schrauben abhängt.

Ich mache einen kurzen Sprüher Teflonspray drauf (Öl hält eventuell die Temperaturen am Rad nicht aus). Außerdem kommt noch etwas Teflonspray auf die Auflagefläche der Felge. Selbige wird vorher mit einer Drahtbürste gereinigt.

Gruß, Niels

Hallo Tommyboy.
Mach es nie wie Hexel gesagt hat,da kannst du dir richtig die Knochen mit Verletzen,dann ist der Fuß/>Bein gebrochen.

Hole dir lieber im Autozubehör ein Teleskop Radschlüssel (7,95€)
da ist eine Nuss mit 17 und 19 drauf,und du kannst ihn ausziehen bis
ca.80 cm und hast dadurch eine lange Hebelwirkung.

Das kann sogar meine Lebendsbekannte 152 cm 51 Kg.

gruß Mücke

Ist nun Öl / Teflonspray okay oder nicht?
Kann sich da eine Schraube lösen?
Danke nochmals für eure Antworten,
tommyboy

Hebelwirkung.

Gewaltig wird des Schlossers Kraft
wenn er mit Verlaengerung schafft.
Gruss Helmut