Tipps beim Kauf eines Golf 4 TDI

hallo zusammen,

ich plane den kauf eine golf 4 tdi (Bj 2000-2003). neben allgemeinen kauftipps würde mich interessieren, worauf man bei speziel diesem fahrzeug achten sollte (typische krankheiten etc).
bitte nur erfahrene zu antowrten!!

Moien

ich plane den kauf eine golf 4 tdi (Bj 2000-2003). neben
allgemeinen kauftipps würde mich interessieren, worauf man bei
speziel diesem fahrzeug achten sollte (typische krankheiten
etc).
bitte nur erfahrene zu antowrten!!

Ich hab selbst so einen (Ende 2002 gebaut). 2 Punkte sind negativ aufgefallen: die Wischer vorne hatten Aussetzer und bleiben mitten drin schonmal stehen. Und ein Kabel für den Airbag des Fahrers hatte sich verabschiedet. Beides wurde in einem kurzen Werkstattbesuch auf Garantie geklärt. Ansonsten ist der Wagen klasse. Bei entsprechender Fahrweise kann man den Verbrauch auf 4,7l/100km drücken. Oder halt bei 6-7 l/100km Spass haben…

cu

Hallo!

Ich selbst habe so ein Auto,
allerdings ist der Bj. 1998. 90 PS, Motorcode ALH, mech. Verteilereinspritzpumpe.
Ich habe den jetzt 13 Monate. Habe den gekauft mit 204000 km für 2000 €.
Davon wurden ca. 200 000 auf der Autobahn gefahren, und die restlichen 4000 von den Eltern des Vielfahrers in 2 Jahren. Bin selbst jetzt bei ca. 214 000 km.

Aufgetretene Probleme:

• Die hinteren Alu-Bremssättel waren innerlich, unter den Staubschutzmanschetten, korrodiert, und dadurch schwergängig.
    Das habe ich durch eine Reinigungsaktion kostenlos behoben, aber in einer Werkstatt wären sicher 2 neue Bremssättel fällig gewesen.

• Wegfahrsperre. In einem einmaligen Fall hat die nicht funktioniert, das Auto wollte nicht starten. Ein kräftiger Handschlag auf das Zündschloss hat geholfen, seitdem gab es keine Probleme mehr.
    Das Problem ist bekannt, am Zündschloss ist eine Spule, die mit dem Chip im Zündschlüssel kommuniziert, keine grosse Sache, das zu reparieren.
    Aber bis jetzt geht es wieder problemlos.

• Turbolader. Meiner hat einen VTG-Lader, mit verstellbaren Leitschaufeln. Wenn man nur Kurzstrecke fährt, so wie ich, verschmutzt und blockiert die Mechanik. Das merkt man, wenn man bei der Probefahrt mal richtig Vollgs fährt, da kann es sein, dass der Motor unter Vollgas ab ca. 3000 U keine Leistung mehr hat.
    Wenn man dann mal 50 Km auf der Autobahn mit Vollgas fährt, brennt sich das aber meist wieder frei.

• Zentralverriegelung. Bei Regenwetter entwickelt die manchmal ein Eigenleben, verriegelt sich manchmal selbstständig während der Fahrt.
    In der letzten Zeit aber nichtmehr, habe mich aber auch noch nicht darum gekümmert.

-Servolenkung.Wenn nach paar km Fahrt im Sommer das Servoöl heiss ist,
arbeitet bei Leerlaufdrehzahl die Lenkhilfe nicht richtig. Habe mich auch darum noch nicht gekümmert, weil es nicht sehr schlimm ist. Da muss wohl mal neues Öl rein, oder eine neue Servopumpe. Ist aber auch keine schlimme Sache.

Ansonsten habe ich nur den Zahnriemen vorsichtshalber gewechselt (Horrorarbeit, da muss man fast das halbe Auto auseinanderbauen), Ölwechsel gemacht, Luftfilter, ansonsten nichts.

Ich finde, das ist kein schlechtes Auto,
gemessen an dem Alter und der Laufleistung. Auch völlig rostfrei, und den letzten TÜV hat er auch ohne Beanstandung bekommen, ohne vorher irgendwas zu bauen.
Auch sehr sparsam, ich komme bei 5 km Arbeitsweg und sonstiger Kurzstreckenfahrerei mit 5 - 5,5 Liter Diesel hin.

Als letztes:
Bei allen 4er Gölfen ist bekannt, dass manchmal die Scheiben der Fahrer/ Beifahrertüren in die Tür hineinfallen, weil da ein Plastikteil zerbricht. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber da gibt es einen Reparatursatz, wo diese Teile aus Metall sind,
das hält dann ewig.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na dann kann ja nix schief gehen—habe auch einen golf 4 bj.02,allerdings v5–verbraucht ein bisschen mehr als deiner.

hallo,

du solltest erwähnen, daß du selber autos reparierst. Alle Deine „Kleinigkeiten“ die Du hier aufzählst sind schonmal 2000€ Reparaturkosten.

Es gab hier eine Userin „Vanessa“ (irgendwo auch hier MOD) die über viele defekte Glühlampen beim Golf 4 klagte. Ist das immer noch so ?

gruß
dennis

Hallo!

Es gab hier eine Userin „Vanessa“ (irgendwo auch hier MOD) die
über viele defekte Glühlampen beim Golf 4 klagte. Ist das
immer noch so ?

Also bei meinem Golf nicht,
ich habe zwar mal eine Glühlampe gewechselt, aber in einem Jahr bei so einem alten Auto ist das normal.

Grüße, Steffen!