Hallo Niels!
Nimmt man da nicht üblicherweise einen Drehmomentschlüssel?
Ja, normalerweise schon,
aber ich nicht.
Man kann auch mit einem Drehmomentschlüssel die Räder unterschiedlich fest anziehen, je nachdem, wie schnell man das tut. Ich selbst habe natürlich auch solche Drehmomentschlüssel, und das schon ausgetestet.
Ich nehme immer ein Radkreuz, und verlasse mich auf mein Gefühl.
Das hat mich noch nie im Stich gelassen. Da hat man das schön im Gefühl, wie der Konus sich langsam zusammenzieht…
Beim Drehmomentschlüssel schaltet man das Gefühl aus, und wartet nur auf den Knack.
und ich habe mal gelernt, alle Schrauben gleichmäßig fest zu
ziehen.
Wenn sich das im Bereich von 10 Nm abspielt, wird davon die Felge nicht krumm.
Ich montiere meine Felgenschlösser nicht mehr. Der
Sicherheitsgewinn ist nicht besonders hoch
Also bei den Kleeblatt-Schlössern sitzen die bei Alu-Felgen ja in einem Loch, wo ringsum nur einige wenige mm Platz sind.
Wie man die mit einem Spezialwerkzeug aufbringen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, aber es soll ja tatsächlich sowas geben. Aber das dürfte nicht ganz billig sein, und auch nicht frei verkäuflich.
Und die Leute, welche Räder klauen, werden die Räder bestimmt an irgendwelche Hehler für 100 € verkaufen, und das Geld versaufen oder zur Tankstelle bringen. Die haben so einen Werkzeugsatz bestimmt nicht.
und man muss immer
den passenden Steckschlüsselaufsatz mitnehmen.
Das ist natürlich das beste Argument, ha ha,
im Werkzeugfach ist dafür meist sogar eine Halterung, und da kommt das Teil immer hin. Zumindest bei mir.
Grüße, Steffen!