Hallo !
Ich fahre einen schönen alten Golf 2
Nun habe ich immer das Gefühl, das der Wagen sehr „schwammig“ fährt. Wenn ich vorne die Reifen anschaue sind diese auch „leicht Platt“ (also im unteren Bereich eine leichte Wölbung).
Nun weiß ich, das der Reifendruck mit jeweils 2 Bar in Ordnung ist. Genauer steht es in der Tür.
Wenn ich nun aber an die Tanke fahre (Die haben einen Digitalen „Aufblaser“ *g*), dann stelle ich dort fest, das der Druck bereits korrekt ist (also 2 Bar oder sogar mehr). Warum ist der Reifen trotzdem so Platt. Ist auch nicht schwer beladen oder so.
Wieviel Bar kann ich drauf machen, ohne irgendwelche Risiken einzugehen ?
Hallo
Auch drei Bar dürften, für den Reifen zumindest, kein Problem darstellen. Nur wird sich die Haftung und der Federungskomfort verringern. Ausserdem besteht die Gefahr, dass er sich in der Mitte übermäßig abnutzt während er an den Aussenkanten länger erhalten bleibt.
Dein Problem mit dem "schewammigen Fahrverhalten wird aber höchstwahrscheinlich von den Stoßdämpfern und/oder der Spurgelenken herrühren.
um 0,3 Bar kann man den Luftdruck meist problemlos erhöhen. Viel mehr lieber nicht.
Aber wie sieht das Reifenprofil aus? Außen mehr abgefahren als innen = Luftdruck zu niedrig
Erhöht man zu sehr, dann nutzt sich der Reifen innen zu stark ab.
Ist das Profil auf der ganzen Fläche ungleichmäßig = Stoßdämpfer völlig am Ende
Aber auch wenn Letzteres noch nicht so stark zu sehen sein sollte würde ich eher auf defekte Stoßdämpfer tippen. Wie viele km hat das Auto gelaufen? Wurden die Stoßdämpfer schon mal erneuert?
Ansonsten beim 2er Golf (hab auch einen) mal nachsehen,
ob die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker defekt sind.
Nach 10 Jahren sind die normalerweise immer verschlissen.
Warum ist der Reifen trotzdem so Platt. Ist auch nicht schwer
beladen oder so.
Naja, da liegt das gesamte Motorgewicht drauf. Das sieht bei den meisten Fronttrieblern nicht viel anders aus, sieht immer ein wenig platt aus.
Zum Rest wurde ja schon einiges geschrieben.
Hallo !
Wegen des Profils müsste ich mal unters Auto klettern
Ich wechsel aber alle halbe Jahr die Reifen (Sommer/Winterreifen) und der Monteur hat bisher nichts gesagt. Wie gesagt etwas platt scheinen sie ja zu sein.
Der Wagen hat knapp 90.000 gelaufen. Ausgetauscht sind sie aber noch nicht.
Ich habe bei uns aber eine gute „Hoppelstrecke“. Wenn man da auf 100 beschleunigt und dann auf diesen „Mini-Wellen“ scharf bemst, quitschen die Reifen bei kaputten Stossdämpfern. Das macht der Golf bisher noch nicht
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wobei ich gerade noch anführen muß, das dieses Fahrverhalten mir nicht immer auffällt. Meistens nur dann wenn ich mit dem Wagen losfahre.
Könnte das auch dann passieren, wenn der Wagen lange steht ? Und wenn er dann bewegt wird sich die Stossdämpfer wieder „erholen“ ?
Gibt es so ein „Verhalten“ ?
Wobei ich jetzt nicht beschwören kann, das so etwas nur passiert, wenn er 2-3 Tage gestanden hat.
Müßte ich mal drauf achten.
Gruß
Andreas
Der Wagen hat knapp 90.000 gelaufen. Ausgetauscht sind sie
aber noch nicht.
Ich habe bei uns aber eine gute „Hoppelstrecke“.
90TKM sind nicht zu viel, das sollten Stoßdämpfer aushalten, wenn Du nicht grade täglich die Hoppelstrecke fährst.
Probiere doch einfach mal aus, den Reifendruck um 0,5 Bar zu erhöhen. Siehe Dir die Reifen an, ob die immer noch so platt aussehen und fahre ein paar Tage damit rum. Allerdings würde ich auf lange Sicht den Luftdruck wieder auf +0,3 Bar absenken.
Ich würd auch sagen, dass 2,5 bar kein Problem sind.
Der Reifen sollte schön stehen und nicht allzusehr „platt“ sein. Nur gaaanz leicht erkennbar.
Meistens ist da ein gutes Gefühl wichtiger als der Nenn-Druck. Es hängt nämlich auch vom Reifen selbst ab, wieviel Druck drinn sein muss, dass er passt.
Wenn er sich schon zuviel wölbt, ist es nämlich auch nicht gut, weil er sich dann auch außen mehr abfährt.
Wegen dem schwammigen: Ich würd auch sagen das hat mit den Querlenkern zu tun. Sollte aber dann beim Pickerlmachen (Tüv) beanstandet werden.
Generell sollte man einfach die Vorgabe des Reifenherstellers einhalten. Zu viel oder zu wenig Luftdruck führen zu vorzeitigem Verschleiß des Reifens und ggf. zu Sicherheitseinbußen. Der Luftdruck wird in kaltem Zustand gemessen.
Wenn der Reifen in kaltem Zustand einen Wulst wirft, so ist das nicht bedenklich, sofern er nicht älter als 4-5 Jahre und generell unbeschädigt ist. Ältere Reifen fährt man nicht.
Wird der Reifen dann warm, ganz deutlich z.B. bei schneller, längerer Autobahnfahrrt, erhöht sich der Luftdruck und es ist kein Wulst mehr zu sehen. Die Spezis, welche schon im kalten Zustand 2,5 Bar Luftdruck einfüllen, könnten bei heissem Reifen auf 3,5 Bar und mehr kommen. Das wäre mir persönlich zu gefährlich, alles über 3 Bar wird normalerweise auch von keinem Reifenhersteller mehr als möglich erachtet.
Hallo !
Na, hier erzählt einem aber auch jeder etwas anderes
Das mit dem Erwärmen und so war mir aber auch schon bekannt (Schon alleine vom Physik-Unterricht )
Aber ich danke trotzdem schön. Hört sich auf jedenfall kompetent an, was du da sagst und werde es beherzigen.
Gruß
Andreas
Na, hier erzählt einem aber auch jeder etwas anderes
Das ist wie beim Googeln…
In diesem Fall jedoch kann es kein Fehler sein, sich an die Werksangaben zu halten und einigermassen zeitgemässes sowie unversehrtes Material zu verwenden. Dann hat man schon mal eine Lösung, doie auf alle Fälle gut funktioniert.
Das mit dem Erwärmen und so war mir aber auch schon bekannt
(Schon alleine vom Physik-Unterricht )
…und das passiert. Wirklich. Habe es am eigenen leib zu spüren bekommen…
Aber ich danke trotzdem schön. Hört sich auf jedenfall
kompetent an, was du da sagst und werde es beherzigen.
Gerne.
Du wirst sehen, bei heilen, nicht allzu alten Reifen und dem vorgeschriebenen luftdruck gibt´s keine Probleme. Egal wie es vielleicht im kalten Zustand aussieht…
Wie gesagt, ich weiß ja nicht mal, ob überhaupt wirklich ein „Problem“ vorhanden ist. Es ist halt nur manchmal so, das ich losfahre und dann denke ich, der ganze Wagen „schwimmt“. Also wer schon mal einen halb-Platten Reifen hatte weiß was ich meine. Dann fährt der ganze Wagen furchtbar schwammig. Ich hatte das mal gehabt, das der Reifen Luft verlor. Vielleicht bin ich jetzt auch sehr „hypersensitiv“ und meine irgendwas zu fühlen was nicht da ist.
Seit ich dieses Thema gestartet habe ist mir wiederrum auch nichts aufgefallen…
Wer weiß, was wirklich ist.
Wollte halt nur mal fragen, wie viel Druck so OK ist, ohne das er gleich platzt (beim Erwärmen).
Die Tage muß ich mal tanken, dann schau ich mal, wieviel Druck überhaupt drauf ist. Und ob überhaupt
Gruß
Andreas
Ich hätte mal ne Frage zwecks warmen Reifen. Ist Der Reifen
nicht schon warm wenn ich an die Tanke fahre (Strecke ca 4 km)
?
Bei wenig Luft kann er dann schon sehr heiss sein. Normalerweise reicht es aber bei einer so kurzen Strecke, nach dem Tanke und Zahlen nachzusehen, wenn man nicht extrem schnell gefahren war.
hast du dir vieleicht mal ueberlegt, das das schwammige Fahrverhalten vieleicht auch auf defekte Stossdaempfer zurueckzufuehren ist?
Wenn der Golf so schoen alt ist, sind es vieleicht die Stossdaempfer auch?
Tschau
Peter