Ich brauche einen Satz Felgen für die Winterreifen. Wenn ich bei Felgenherstellern (Südrad ect) suche, dann gibt es für mein Auto immer „kein Ergebnis“. Nur auf einer dänischen Seite habe ich meinen Fiat Fiorino jetzt gefunden(vielleicht suche ich nicht gut??).
Die Größe wäre 5,5x13. Dann stand da noch was von 4x98.0x58 (davon hab ich nur verstanden dass die Felge 4 Löcher hat ;o))
Mein Fiorinole hat dann noch ET 42,5.
Felgen die bis auf diese ET identisch sind gibts für Panda und Cinquecento.
Was sagt die ET und ist eine Felge mit ET35 kompatibel???
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip wo ich günstig Felgen (möglichste gebraucht) her bekommen kann und was sowas etwa kosten darf?
Und woher bekomme ich eine Liste der zugelassenen Reifengrößen? In meiner Zulassungsbescheinigutn Teil X steht nur noch eine drin, im Brief ist noch eine zweite - war’s das?
Warst Du mal beim Autoverwerter? Dort gibt es passende Felgen, manchmal auch gleich mit recht guten Winterreifen (eher im Frühjahr als im Herbst).
Falls die Felgen sehr vergammelt sind: Sandstrahlen und neu Lackieren kostet z.B. bei meinem Reifenhändler 15,-€ pro Felge. Danach sind die Felgen praktisch neu.
Erklärst Du mir noch kurz was die Einpresstiefe ist?
Halt, nein, hab schon selbst gewikit.
Aber vielleicht kannst Du mir sagen ob eine Spurweitenverbreiterung von ET42 nach ET35 viel ist? (7mm je Seite klingt ja wenig für einen Laien)
Was verändert sich da am Fahrverhalten? Ist das TÜV-relevant?
Ich frag weil’s kaum gebrauchte Fiorino-Felgen gibt (die Autos gehn ja alle in den Osten, egal wie fertig sie sind) und gesehen habe dass häufiger produzierte Fiats eben jene 35 haben.
Oder weisst Du von einem anderen Fahrzeug mit gleichen Felgenmaßen.
Na ja, am liebsten hätte ich wieder so schöne schmale Rädle wie an meinem Citroen…aber das ist wohl nicht. :o(
Aber vielleicht kannst Du mir sagen ob eine
Spurweitenverbreiterung von ET42 nach ET35 viel ist? (7mm je
Seite klingt ja wenig für einen Laien)
Was verändert sich da am Fahrverhalten? Ist das TÜV-relevant?
Keine allg. Aussage möglich.
Die Felge kann am Bremssattel schleifen oder auch nicht.
Am Besten bei Fiat nachfragen.
die Fahrwerke moderner Fahrzeuge sind so fein abgestimmt, daß (fast) jede Veränderung einer Verschlechterung gleichkommt.
Durch die Verringerung der Einpreßtiefe, verkleinert sich ein negativer, bzw. vergrößert sich ein positiver Lenkrollradius.
Der Lenkrollradius bewirkt das Reaktionsmoment am Lenkrad, das durch ungleichmäßige Antriebs- oder Bremskräfte den den Vorderrädern verursacht wird.
Somit hat die Einpresstiefe einen mittelbaren Einfluß auf das Eigenlenkverhalten eines Fahrzeugs.
Für den FIAT Fiorino 146, 146 L und 146 P ist meines Wissens nur diese Scheibe/Felgen-Kombination freigegeben.
Solange es keine Allgemeine Betriebserlaubnis für andere Räder gibt, ist eine abweichende Einpresstiefe absolut tabu.
Aber da ist FIAT der kompetente Ansprechpartner.
Mir ist auch kein anderes Fahrzeug bekannt, an dem diese Räder verbaut werden.
Mit einem Felgenhorn der Form B und einem einseitigen, flachen Hump, ist diese Felge ein absoluter Exot.