Hallo liebe wer-weiss-was-ler,
ich möchte einen neuen Mittelklassewagen leasen.
Weiss jemand welcher Wagen da der momentan sicherste ist
(Seitenairbag, neueste Technologie, e.t.c) ?
Oder kennt jemand gute Testseiten? Wäre klasse !!!
Gruß
Richard
Hallo liebe wer-weiss-was-ler,
Oder kennt jemand gute Testseiten? Wäre klasse !!!
Gruß
Richard
Hallo!
Überlegen Sie sich mal gut, ob Sie einen Wagen wirklich leasen wollen. Kaufen Sie ihn lieber.
Pauschal gesagt sind schwedische Modelle(Saab und Volvo) wahrscheinlich am sichersten(aber auch sehr teuer). Auch Renault hat in letzter Zeit gute Ergebnisse geliefert. Detailierte Testergebnisse finden Sie garantiert in Autozeitschriften und bei Autofahrerclubs.
mfG
Botrytis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Richard,
mit einem Mercedes bist Du immer auf der sicheren Seite.
Welche Firma hat sonst PreSafe? Ich habe die Wirkung mal bei einer Notbremsung bemerkt - ist schon toll.
Mercedes war immer federführend in Sachen Crash. Mit der neuen C oder E Klasse kannst Du nichts verkehrt machen. Aber dann unbedingt PreSafe als Extra ordern!
MFG
Henning
P.S. gib einfach in Google „crashtests“ ein, dann werden Dir zig gute Seiten genannt.
Vielen Dank für den Tip !!!
Gruß
Richard
ja ich denk nochmal drübernach. Mein surfen hat mich auch Richtung Volvo gebracht. Aber presafe muss ich erst nochmal googeln.
vielen Dank!
Richard
Moien
Man kann nach der Länge der Ausstattungsliste gehen. Das halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Crashtests lesen macht schon mehr Sinn.
Allerdings gibt es einen Punkt den die meisten Crashtests nicht erfassen: das Gewicht der Unfallgegeners. Beim Aufprall auf Mauer, Baum & Co ist das relativ egal. Aber beim Crash mit einem anderen Auto spielt das Gewicht eine verdammt grosse Rolle. Im Klartext: wenn eine S-Klasse in einen Twingo rauscht hat der Twingo Pech gehabt. Und bei defensiver Fahrweise wird man eher keine Bäume mitnehmen.
Kauf ein 3,5 Tonnen Ami-Monster.
cu
Naja eigentlich ist der Wagen für meine Freundin.
Ich hätte mir ja nen Hummer geholt ; ) Aber so soll er halt etwas kleiner sein.
Gruß
Richard
leider unvollständig
Im Klartext: wenn eine S-Klasse in einen Twingo rauscht
hat der Twingo Pech gehabt.
Hallo Pumpkin,
entschuldige, wenn ich Dich hier einmal kritisieren muss. Also, wenn ein Twingo gegen eine S Klasse knallt, dann hat der Fahrer wesentlich mehr Übelebenschanchen, als wenn er gegen einen anderen Twingo knallt.
Erklärung: heutzutage haben die großen Luxuslimousinen einen extrem weichen Vorbau - Partnerschutz. Dieser baut bei einem Crash sehr viel Energie ab, auch und gerade für den schwächeren Gegner. Die Fahrgastzelle ist sehr stabil, aber eben nicht der Vorbau.
So kann einem Fahrer eines Kleinwagens nichts besseres passieren, als gegen eine große moderne Limousine zu knallen.
Am schlimmsten wäre ein Ergebnis Smart gegen Smart, denn die haben zwar eine extrem harte Zelle, aber keinerlei Knautschzone, so dass die Aufprallenergie komplett an den Fahrer weitergeleitet wird.
Guck DIr mal die Crashbilder an S-Klasse gegen Smart. Da ist vom Vorbau der S Klasse kaum noch was übrig, sie nimmt die Energie auf, um den Kleinen zu schützen.
Meines Wissens hat damals der Audi 100 als erster Serienwagen dieses Partnerschutz Programm konsequent eingesetzt. Es gab viel Kritik von Menschen, die null Ahnung hatten; denn
so ein schöner weicher Vorbau dient ja auch dazu, dass Du viel sanfter abgefangen wirst, als wenn der Vorbau gar nicht nachgib.
Guck doch mal auf:
http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0-5-7180-49-465…
Insofern kann ich beruhigt fahren, denn ich weiß, dass ich im Falle eines Crashs meinen „Gegner“ so gut wie möglich schone und dabei selbst optimalste Sicherheit genieße.
So ist Partnerschutz sinnvoll.
MFG
Henning
Hallo Richard:
guck mal hier
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…
und vor allem unbedingt hier:
http://www.google.de/search?num=50&hl=de&rls=GGLG,GG…
und natürlich auch beim Erfinder selbst:
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_…
Was die Ausländer angeht, so hätte ich das meiste Vertrauen zu Renault, die sahnen die 5 Sterne ab, wo es nur geht.
Volvo macht natürlich auch immer eine gute Figur. Und es gibt sicher noch einige andere zu nennen.
MFG
Henning
Hallo,
ich wäre kein guter Nissan Vertriebspartner, würde ich nicht den
Qashqai
hier anmerken, denn er erfüllt wirklich Dein wesentliches Kriterium hinsichtlich der - getesteten - Sicherheit.
http://www.autosieger.de/article12391.html
Zudem ist es ein günstiges, optisch ansprechendes und sehr hochwertiges Fahrzeug.
Auch will ich der Mercedes-Flotte nichts wegtun. Bestimmt ebenfalls eine gute Wahl, wenn die finanzielle Komponente eine untergeordnete Rolle spielt.
Bei manchen anderen (europäischen) Herstellern wäre ich bezüglich der Reparaturfreundlichkeit und der Zuverlässigkeit vorsichtig. Weiter lehne ich mich nicht aus dem Fenster.
Grüße
formica
Hi!
Die Kriterien:
Einige Hersteller werben mit „5 Sterne im Euro NCAP Crashtest“.
Das ist alles schön und gut, da diese Fahrzeuge einseitig für diesen Test optimiert werden können, schließlich werden sie nicht auf dem US Markt angeboten.
Autos, die auf beiden Märkten angeboten werden und eine hohe Wertung in beiden tests erreichen, halte ich persönlich für attraktiver.
In der Mittelklasse dürfte momentan die Mercedes C-Klasse das sicherste Auto sein. Es ist das neueste und Mercedes investiert viel in die Sicherheit der Autos.
Auch der Volvo V50/S60 ist wohl nicht schlecht.
Ebenso der VW Passat.
Der Audi A4 ist mittlerweile ein altes Auto, hier kommt bald der Modellwechsel. Das Auto ist dennoch auch sicher, denke ich.
Der BMW 3er hat Schwächen beim Standardsitz bzgl. HWS bei Auffahrunfällen.
Zahlreiche Tests gibt es z.B. bei Auto, Motor und Sport (Motor Presse Verlag Stuttgart) und beim ADAC.
Privat least man übrigens nicht, sondern man kauft. Nur zur Info, falls es um eine private Anschaffung gehen sollte.
Grüße,
Mathias
kritisch nachgehakt
Hallo,
(…)
ich hab das gefunden:
http://www.myvideo.de/watch/1403515
Man sieht, dass die „Tiefe“ des Schadens beim Mercedes noch sehr weit weg ist von der Fahrgastzelle. Die Mercedes Dummies dürften mit einem Schrecken davongekommen sein.
Den Smart dagegen haut es in 3 Dimensionen durch die Gegend, und das bei einem Masseverhältnis von „nur“ 2:1.
Was man hier sieht ist meines Erachtens kein „Partnerschutzprogramm“, sondern die logische Konsequenz des Eigenschutzes auf der einen Seite und der weitgehende Verzicht auf Sicherheit auf der anderen Seite.
„Partnerschutz“ halte ich für eine diplomatische Floskel zur Glättung von Wogen.
Gruss,
TR
Hallo!
ich hab das gefunden:
http://www.myvideo.de/watch/1403515Man sieht, dass die „Tiefe“ des Schadens beim Mercedes noch
sehr weit weg ist von der Fahrgastzelle. Die Mercedes Dummies
dürften mit einem Schrecken davongekommen sein.
Den Smart dagegen haut es in 3 Dimensionen durch die Gegend,
und das bei einem Masseverhältnis von „nur“ 2:1.
Das Masseverhältnis hier ist schon sehr extrem.
Hinzu kommt, dass die S-Klasse sich „vorbildlich“ verhält, der Smart aber nciht. Er hat keine Knautschzone, was konstruktiv durch eine Rahmnenstruktur mit dem Crashverhalten einer Walnuß gelöst wird. Somit ist der Smart vergleichbar mit einer S-Klasse von 1971, nur dass er nicht so viel Kleinholz anrichten kann.
Was man hier sieht ist meines Erachtens kein
„Partnerschutzprogramm“, sondern die logische Konsequenz des
Eigenschutzes auf der einen Seite und der weitgehende Verzicht
auf Sicherheit auf der anderen Seite.
So ist es nicht.
Man kann nur ein Auto nicht perfekt für alle Extremsituationen auslegen.
Der Smart nutzt die Knautschzone der anderen, ist somit ein „asoziales“ Auto. Der Mercedes nimmt viel Energie auch der anderen auf, ist somit sehr „sozial“.
„Partnerschutz“ halte ich für eine diplomatische Floskel zur
Glättung von Wogen.
Das ist schlicht unwahr, sofern man in die Beurteilung auch die Autos einbezieht, die nach 1995 gebaut worden sind.
Grüße,
Mathias
das Wichtigste einfach vergessen 
Hallo,
Du hast (wissentlich?) das Wichtigste vergessen:
wie groß ist die Verletzung bei den Insassen des Smart?
Ob er durch die Gegend kugelt ist doch wohl so etwas von egal. Hauptsache, die Insassen steigen anschließend relativ unverletzt wieder aus. Und das ist der Fall.
Wo da angeblich der Verzicht auf Sicherheit sein soll - die Antwort bist Du noch schuldig.
MFG
Henning
Irrelevant
Hallo,
(…)
wie groß ist die Verletzung bei den Insassen des Smart?
Ob er durch die Gegend kugelt ist doch wohl so etwas von egal.
Auf Parkplätzen gibt es kaum Unfälle mit hoher Geschwindigkeit.
In realen Situationen ist es sehr bedeutsam, ob man unberechenbar durch die Gegend kugelt oder ob das beherrschter abläuft.
Wo da angeblich der Verzicht auf Sicherheit sein soll - die
Antwort bist Du noch schuldig.
Ist das so schwer?
Findest du, dass der fast gänzliche Verzicht auf Knautschzone KEINE Sicherheitseinbusse ist?
Ich würde meinen Mercedes in keiner Situation gegen einen wie auch immer gearteten Kleinwagen tauschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das anders siehst.
Gruss,
TR
Du bleibst die Antwort schuldig!
In realen Situationen ist es sehr bedeutsam, ob man
unberechenbar durch die Gegend kugelt oder ob das beherrschter
abläuft.
Inwiefern? Lieber kugeln als eingequetscht im Brillance z.B:
Ist das so schwer?
Ja!
Findest du, dass der fast gänzliche Verzicht auf Knautschzone
KEINE Sicherheitseinbusse ist?
Die Formel 1 Fahrzeuge haben auch keine Knautschzone, oder? Natürlich ist Knautschone gut, aber was nützt sie, wenn die Zelle zusammenkracht. Dann lieber keine Knautschzone und eine stabile Zelle!
Ich würde meinen Mercedes in keiner Situation gegen einen wie
auch immer gearteten Kleinwagen tauschen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das anders siehst.
Gruss,
TR
Ja klar, das sehe ich genau so!
Aber lieber einen Smart als z.B. einen Brillance. Da hast Du im Smart sicher doppelt und dreifach so viele Chancen zum Überleben.
Also:
MFG
Henning
Hallo,
deine Ausgangsfrage war:
Wo da angeblich der Verzicht auf Sicherheit sein soll
- die Antwort bist Du noch schuldig.
Antwort:
Im Verzicht auf Knautschzone.
Also:
- Am besten Knautschzone u n d stabile Fahrgastzelle.
- Wenn Verzicht, dann auf Knautschzone, aber nie auf die
stabile Zelle.
Eigentlich sind wir uns doch einig.
Ich sehe 2. nur etwas kritischer als du, das ist alles.
Gruss,
TR
Moin,
Findest du, dass der fast gänzliche Verzicht auf Knautschzone
KEINE Sicherheitseinbusse ist?
Genau das. Aber der Smart hat so gut wie keine Knautschzone, da kann die beim Mercedes vorhandene Knautschzone nicht mehr viel machen.
Rauscht der Smart jetzt in einen anderen Smart (oder gar Baum) siehts noch schlechter aus.
Dass der Smart da umherkugelt ist nicht ungewöhnlich. Radstand und Spurweite sind gering, dazu noch das relativ niedrige Gewicht…
Mach ein einfaches Experiment:
Nimm eine stabile Metallkugel und lasse sie im ersten Step gegen eine andere Kugel aus Gummi prallen.
Nimm nun die erste Kugel und lasse sie gegen eine gleichwertige prallen.
Was meinst Du würde dem Smart passieren wenn der wie der Smart ebenfalls über keine Knautschzone verfügen würde?
Richtig. Er würde noch weiter fliegen 
Gruss Jakob
Hallo Henning,
sicher sackt Renault beim Crashtest oft 5 Sterne ein, aber:
Die Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit ist nicht ansatzweise mit Mercedes zu vergleichen, der Preis natürlich auch nicht 
Sicherheit ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Wenn das Auto aber oft liegenbleibt oder wegen Verarbeitungsmängeln in der Werkstatt steht ist die Gefahr in einen Unfall verwickelt zu werden auch recht gering 
Mein Astra hat im Crashtest auch 5 Sterne erzielt, ist im Gegensatz zu den Franzosen deutlich besser verarbeitet und bietet ein Top Preis-/Leistungsverhältnis.
Da ich schon jetzt über den Nachfolger meines Astra nachdenke habe ich mich ein wenig informiert.
Für das Geld bekommt man bei anderen Herstellern deutlich weniger Ausstattung.
Klar, das Image ist nicht so toll, aber das ist mir relativ egal.
Gruss Jakob
Hallo Richard,
das sicherste ist eine vorausschauende und zurückhaltende Fahrweise. In brenzlige Situationen bin ich in über 20 Jahren Fahrpraxis bisher nur gekommen, wenn ich es „eilig“ hatte.
Mittelklassewagen könnten 500kg leichter sein.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo