Autoreinigung Salzreste

Liebes Forum!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit der Wäsche meines Autos während des vergangenen Winters nicht sehr ordentlich war…
Nun habe ich das Problem, dass herkömmlichen Waschstraßen - trotz Vorbehandlung - die Salzränder auf meinen Scheiben und dem Dach nicht entfernt bekommen. Deshalb habe ich gestern mit einem Badreininger versucht, meine Frontscheibe sauber zu bekommen - mit Erfolg!
Nachdem ich mich mit Autos so gar nicht auskenne, bin ich mir nicht sicher, ob das meinem lackierten Dach gut tut, wenn ich mit diesem Essigreiniger und einem Schwamm versuche, die Salzreste zu entfernen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Auto sauber bekomme, ohne dem Lack zu schaden? Ich gelobe auch Besserung und regelmäßigere Autowäsche ;o)

LG, Alexandra

Hallo,
auf dem Dach ist es ziemlich egal, ob Salz bleibt, das regnet ab oder auch nicht.

Wichtig waere, das Salz unten zu entfernen, zwischen Kotfluegel und Tuer, zwischen Kunststoffkotfluegeleinsatz und Kotfluegel, im Motorraum rund um die Lenkung und Batterie, und derglichen Ritzen mehr, genau die an die Du normal nicht rankommst, wo aber Salzwasser reinlaufen kann.

Gruss Helmut

moin moin,

machs dir doch einfach - wenn draußen mal wieder richtiges sauwetter ist :wink: setz dich ins Auto und fahre einige km Autobahn
Da wo das Regenwasser dann hinkommt, kam im Winter das Salzwasser hin - und wird so ausgespült :smile:
Danach dann in die Selbstwaschboxen und nach-spülen

Friese

Nun habe ich das Problem, dass herkömmlichen Waschstraßen -
trotz Vorbehandlung - die Salzränder auf meinen Scheiben und
dem Dach nicht entfernt bekommen.

Dann war es kein Salz, sondern Kalk. Salz löst sich beim ersten Regenschauer.

Deshalb habe ich gestern mit
einem Badreininger versucht, meine Frontscheibe sauber zu
bekommen - mit Erfolg!

Dann war es sogar ziemlich definitiv kein Salz.

Nachdem ich mich mit Autos so gar nicht auskenne, bin ich mir
nicht sicher, ob das meinem lackierten Dach gut tut, wenn ich
mit diesem Essigreiniger und einem Schwamm versuche, die
Salzreste zu entfernen.

Essiglösung ist für Autolack kein Problem. Entspricht vermutlich in etwa dem Regenwasser, was im Windschatten der Braunkohlenkraftwerke der ehemaligen DDR herunter kam.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Auto
sauber bekomme, ohne dem Lack zu schaden? Ich gelobe auch
Besserung und regelmäßigere Autowäsche.

Ich habe eine ziemlich nüchterne Einstellung zum Auto. Gebrauchsgegenstand, wird der dreckig, bleibt der so. Schadet auch nicht.
Vor dem Verkauf wird einmal in eine Aufbereitung investiert, das war es.
Mir wurde sogar der extrem gut gepflegte Lack attestiert, weil der auf Höchstglanz gebracht keinerlei Micro-Kratzer hatte. „Ham se wohl nie in die Waschanlage gebracht“ (oh ja, denke ich…) „immer schön Handwäsche, ne, sieht man!“ (buahhh!!!)

danke für den tipp!!! gestern hat es bei uns wie verrückt geregnet und mein auto schaut immer noch so aus wie vorher… ist also sicher kein salz.
dann werd ich mal vorsichtig mit dem badreiniger über das dach gehen und den kalk lösen.

vielen dank nochmal!