Hi Karl-Heinz!
Sorry für die späte Antwort!
ich stimme dir voellig zu, dass lourdes übelste
geschaeftemacherei ist,
Danke! Dann sind wir uns ja einig.
aber man muss das einfach mal gesehen haben:
Das finde ich ganz und gar nicht. Wie ich erwähnt habe, war ich dort zweimal zwangsläufig und glaube mir, ich werde meinen Sohn so etwas nicht zumuten. Andere Menschen genauso. Natürlich ist die Ausnahme, wenn sie sich das selber wünschen…
diese abertausende kitschigen plastikflaschen in mariengestalt
- von handtaschengroesse bis zur megavorratsflasche fuer eine
ganze gemeinde, der ganze hype um den ort mit den ergriffenen
pilgern, die das gelobte land erreicht haben…
Ja, gell? Schrecklich!!!
Ausserdem stellt sich bei mir eine (rethorische) Frage:
Wenn all diese abermillionen Flaschen in dieser kleinen Wasserstrählchen gefüllt werden, das auch noch von den Gläubigern beschlagnahmt wird, wie kommen die Geschäftsbetreiber dazu diese zu befüllen? Gibt es einen versteckten zusätzlichen Hahn? Und ganz böse gefragt: Wer sagt mir, daß diese Plastikmarienbildern nicht mit Leitungswasser aus dem Industriegebiet Toulouse (Zb.) ausgefüllt wurden???
ergriffen hat mich in der tat der umstand, dass da wirklich
uebelst kranke menschen eine letzte hoffnung schoepfen, und
wenn denen das tatsaechlich was bringt, dann hat der ort
durchaus seine daseinsberechtigung und ist somit interessant
genug, den sich mal anzusehen…
Die „Da-Sein-Berechtigung“ hat niemandem Lourdes aberkannt. Daß für sonst hoffnungslose, glaubige Menschen das u.U. tatsächlich helfen könnte, ist auch klar.
Aber daß dies zu beobachten interessant sein könnte und eine Reise dahin Wert ist (ja, sogar einen Abstecher), da streike ich: Wenn man hoffnungslose Menschen sehen will, kann man zu entsprechenden Einrichtungen hier zu lande gehen.
Lourdes muß ich mir wirklich nicht antun und ich sehe für mich und alle andere nicht Gläubiger dieser Welt kein Grund auch nur eine Stunde dort zu verschwen… äähhmmm verbringen!
(Für mich -und NUR für mich- ist Lourdes für nicht Gläubiger genauso schlimm wie diese Quacksalber mit oder ohne (z.t. minimalsten)medizinische Ausbildung, die versprechen ganz laut die Heilung von Krebs -natürlich gegen Bares!!! (und das nicht wenig!)
Irgendwo habe ich mal in etwa folgendes gelesen: „Wenn Du jemand willenlos machen willst, so mache ihm Angst -umso glaubwürdiger diese Angst, desto ergebener!“ Das stimme ich nicht zu 100, sondern gleich zu 10000000000000000% zu!!!
gruss aus frankfurt
Gruss aus Nürnberg
Helena
p.s… und ausserdem ist lourdes ein prima ausgangspunkt
richtung galibier…
Na dann hervorragend: Fahr dann gleich nach Galibier weiter und gönne dir dort die zusätzliche Zeit, die Du aus diese „Lourdes-Schreck“ erspart hast!!! (Wo immer auch Galibier auch sein mag…) ;o))