Autoreise durch Osteuropa

Hallo

Mein geplanter Urlaub sieht vor, dass ich mit dem Pkw durch
Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich fahre.

Dazu hab ich ein paar Fragen:

• Brauch ich noch so einen „D“-Aufkleber oder reicht das EU-Kennzeichen?
  • Braucht man Bargeld in der Landeswährung oder kann man mit einer ec-Karte (keine Kreditkarte !) alle notwendigen Ausgaben für die Durchreise (Tanken, Vignetten, ein kleiner Snack, etc.) tätigen?
  • Oder kann man evtl. hier und da auch mit €uro zahlen?

Danke für Eure Antworten

Hallo,

das D-Schild sollte beim EU-Kennzeichen keiner mehr verlangen, aber sicher bin ich mir nicht, ob das auch rechtlich dort so ist. Hau Dir doch einfach eins drauf, wenn Du keinen Ärger haben willst. Ich glaube, die gibt es auch schon als Magnetschildern, damit Du Dir den Lack nicht verunzierst. Wichtig ist aber die grüne Versicherungskarte.

Die Frage klingt so, als ob Du im Auto nur durch diese Länder fährst und nur an den Tankstellen Geld ausgibst. Toller Urlaub :wink:

Zumindestens in Österreich, Tschechien und Slowakei ist das Bezahlen und Automatengeldabheben mit der ec-Karte (die eigentlich maestro heisst) weit verbreitet. Über die anderen Länder kann ich das nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass das da auch nicht viel anders ist.

Ich persönlich würde aber nie mit dem Auto durch ein fremdes Land fahren, ohne den Gegenwert von 50 Euro für Notfälle in bar in Landeswährung in der Tasche zu haben. Das kannst Du an den jeweiligen Grenzen ja „weitertauschen“. Dir muss aber klar sein, dass der Wert immer mehr abnimmt.

An Autobahntankstellen in Tschechien kann man (zumindestens grenznah) auch mit Euro zahlen, aber generell würde ich mich darauf nicht verlassen und lieber mit maestro/Kreditkarte zahlen. Ich habe gehört, dass sich der Euro auch in Österreich schon punktuell verbreitet hat [duckundweg]

Gruss Hans-Jürgen

Hallo!

Mein geplanter Urlaub sieht vor, dass ich mit dem Pkw durch
Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und
Österreich fahre.

Gute Idee

Dazu hab ich ein paar Fragen:

• Brauch ich noch so einen „D“-Aufkleber oder reicht das
    EU-Kennzeichen?

In Kroatien reicht das EU-Kennzeichen nicht, da Kroatien kein EU-Land ist. In den anderen genügt das EU-Kennzeichen.

• Braucht man Bargeld in der Landeswährung oder kann man mit
    einer ec-Karte (keine Kreditkarte !) alle notwendigen Ausgaben
    für die Durchreise (Tanken, Vignetten, ein kleiner Snack,
    etc.) tätigen?

Etwas Bargeld sollte man immer in Landeswährung dabei haben. Bankomaten gibts überall, EC Karte geht aber nicht immer, da sind Kreditkarten empfehlenswerter (mit meiner österreichischen EC Karte habe ich teilweise schon in Deutschland Probleme gehabt).

• Oder kann man evtl. hier und da auch mit €uro zahlen?

Ja, wird meistens akzeptiert, allerdings oft zu einem schlechteren Kurs. Verlassen würde ich mich nicht drauf (wurde eh schon geschrieben).

Gruß
Tom

Hallo!

Ich kann dir weiterhelfen was Ungarn anbelangt, weil wir da sehr oft sind.

Also in Ungarn kann man an jeder Ecke Geld beheben. Die Ungarn nehmen in der Grenznähe jederzeit Forint. Im Landesinneren wollen sie Forint, also in so kleine ABC Läden da geht eher nix mit Euro.

Aufpassen beim rausgeben, da kanns passieren das man plötzlich ein paar Uralt Forint dazwischen hat.

Lg
Dani

Hallo!

Ich kann dir weiterhelfen was Ungarn anbelangt, weil wir da
sehr oft sind.

Also in Ungarn kann man an jeder Ecke Geld beheben. Die Ungarn
nehmen in der Grenznähe jederzeit Forint.

Sollte hier vielleicht „Euro“ statt „Forint“ stehen ???

Im Landesinneren
wollen sie Forint, also in so kleine ABC Läden da geht eher
nix mit Euro.

Sonst würde dieser Satz hier keinen Sinn ergeben.
Oder kapier ich es nur nicht ??

Aufpassen beim rausgeben, da kanns passieren das man plötzlich
ein paar Uralt Forint dazwischen hat.

Was sind Uralt-Forint?? Sind die kein Zahlungsmittel mehr???

Lg
Dani

Danke
hatchbeck