Autoreise in die Türkei über Autoput

Hallo
Möchte dieses Jahr über den Autoput (Jugoslavien),
Bulgarien in die Türkei fahren.
Wer kann mir Tips geben?
Gruß Peter

Hallo Peter,
ich kann Dir nur abraten. Wir sind zwar 10 Jahre diese Strecke nicht mehr gefahren, aber selbst vor dem Krieg in Jugoslawien war es eine Tortur. Der Put soll wohl auch nicht in einem guten Zustand sein, wie die Bestimmungen der einzelnen „Länder“ im ehem. Jugoslawien sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Wir sind damals (am Tage des Kriegsausbruch) ganz spontan über Italien gefahren (Bari oder Brindisi und dann mit der Fähre nach Igoumenitsa in Griechenland.
Bulgarien war früher schon reine Schikane. Du durfest die „Touristenroute“ nicht verlassen, hattest Zwangsumtausch, etc.
Falls Du doch die Tour machen willst:
viel Glück, vor allem viel Spaß in der Türkei. Wir waren dort drei Jahre hintereinander mit dem Wohnmobil (komplette Türkei).
Damals war der Urlaub ein Traum, vor allem wenn man nicht unbedingt in die Tourigebiete fährt.
Alles Gute,
viele Grüße
Marion

Hallo Peter,

wir sind diese Strecke über Österreich, Jugoslawien und Bulgarien sehr oft gefahren und ich empfand es nicht als besonders schlimm.

Tendenziell hat Marion schon recht, wenn sie sagt, dass der Put nicht zu vergleichen ist mit deutschen Autobahnen. Aber je nachdem, wie man diese Fahrt gestaltet, kann sie schon nett sein.
Wir haben einige Teile Jugoslawiens erkundet, sind also manchmal mehr als 3 Tage unterwegs gewesen.

Der Put zwingt einen, etwas langsamer und vor allem vorsichtig zu fahren…wenn wir wenig Zeit hatten und wirklich nur schnell in der Türkei oder eben in Deutschland sein wollten, haben wir die gesamte Strecke von Edirne (Grenze Bulgarien/Türkei) bis nach Hannover innerhalb von 30 Stunden geschafft, das war dann anstrengend, aber kein Problem.

Das du die Touri-Strecke in Bulgarien nicht verlassen darfst, ist richtig, aber will man das denn überhaupt ?
Die Fahrt durch Bulgarien dauert wirklich nicht lange.

Die Polizei ist sowohl in Jugoslawien als auch in Bulgarien scharf auf deutsche Autos…also rechne damit, dass dir eine Geschwindigkeitsübertretung auch mal ohne Grund vorgeworfen wird.
Fange dann um Gottes Willen keine Diskussion an, bleibe nett und freundlich.
Wir hatten immer CD’s, also Pop-Sampler, dabei und Kaffee…da waren sie ganz scharf drauf…anstelle eines Bußgeldes sozusagen.

Wenn du in Jugoslawien im Auto übernachten willst, rate ich dir, dies nie an verlassenen Orten zu tun sondern direkt am Put auf einem Parkplatz…da gesellen sich dann immer viele Autos zusammen und „bewachen“ sich gegenseitig.

Ansonsten solltest du ein Hotel mit einer bewachten Tiefgarage wählen.

Ich habe die Fahrt gerne als Teil des Urlaubs gesehen und deshalb machte sie mir Spaß.
Auch in der Türkei sind viele Straßen sehr gefährlich, weil oft keine Geschwindigkeitsbegrenzung und aber plötzliche scharfe Kurven etc…also auf jeden Fall immer sehr vorsichtig fahren.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und ganz viel Spaß !

Greetings,
Vanessa
*diedichbeneidet*