Ich möchte mit einem Klassenkollegen eine etwas andere Maturareise machen und wir sind daher auf die Idee gekommen mit dem Auto nach Moskau zu fahren.
Wobei es hier nicht quantitativ nach Moskau gehen soll, sondern alles was ungefähr am Weg liegt und wert ist es Wert ist anzusehen soll durchaus auch in die Wegplanung aufgenommen werden.
Krakau und St. Petersburg sollen auch auf jeden Fall Etappenziele sein.
Nachdem wir beide leider nicht russisch können würden wir uns vor allem über Mitfahrer freuen, welche diese Sprache beherrschen!
Alle die Interesse haben bei uns mitzukommen mögen sich bei mir melden!
PS: Postings mit Tipps die Streckenwahl betreffend, oder andere Erfahrungen wären auch noch ganz interessant!
also wenn ich nach Moskau wöllte nähme ich Air Berlin, die bieten das ab 29 Euro an. Aber ich gehe davon aus, ihr habt das Motto „Der Weg ist das Ziel“. Nun denn.
Ich an eurer Stelle würde über Stettin, Danzig bis nach Masuren fahren (Nordpolen) dann quer durch die baltischen Länder nach St. Petersburg und von dort aus südwestlich Richtung Moskau unter gleichzeitiger Besichtigung des Goldenen Rings (Jaroslawl, Wladimir etc.). Ist aber auch eine Zeitfrage. Die gerade Strecke (quer durch Polen und Weissrussland) ist nicht nur langweilig, sondern auch gefährlich. Weissrussland ist ausserdem ein ziemlicher „Polizeitstaat“ von alter sowjetischer Prägung.
Tipp : Hol Dir mal im Reisebüro den Prospekt von Sudiosus (Mittel- und Osteuropa) dort sind viele Reisen drin, die auf der genannten Route liegen (einiges im Teil Baltikum, einiges im Teil Russland). Dort sind Etappenziele gut beschrieben und man kann schon mal sehen, was sich wie lange lohnt.
Naja eigentlich hätte ich die Strecke eh gerne bis zum Nordcap geführt, aber Zeit und Kosten haben mich davon abgeschreckt! Der Weg durch Norwegen ist einfach zu teuer!
Weißrussland werden wir wohl umfahren müssen! Schließlich braucht man dort wieder ein eigenes Visuum und es ist die letzte wirkliche Diktatur in Europa.
Ungefährlich ist es auf keinen Fall, die östlicheren Teile Polens, sowie der Landweg nach Moskau sind nicht für den „Otto Normaltourist“, aber wie du richtig erkannt hast, der Weg ist unser Ziel!
Aber als alternative ist die Air Berlinmethode sicher keine schlechte! Von Moskau aus dann mit dem Zug herumfahren! Vom Kostenpunkt her sicher nicht schlecht!
Nur dass die Air Berlin nicht nach Moskau fliegt könnte ein Problem sein…
Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Mit dem Auto bist du wesentlich flexibler und siehst unterwegs mehr, dafür kommt man in Russland nicht weit (es sei denn man hat wirklich sehr viel Zeit, aber 100km sind in Russland keine Entfernung, aber dafür man fährt ewig). Mit dem Zug kannst du weitere Strecken relativ unkompliziert zurücklegen.
Wenn du nicht russisch kannst, dann solltest du aber jedenfalls die zyrillischen Schriftzeichen lesen lernen - es gibt kaum lateinische Aufschriften. Sonst ist Auto fahren in Russland eigentlich nicht so ein Problem - ich würde halt nicht unbedingt eine prestigeträchtige Automarke oder -type fahren (etwa Audi oder VW) und auf den Transitrouten während der Nacht das Auto auf bewachten Parkplätzen abstellen, was idR wenn man in einem Hotel übernachtet auch kein Problem ist. Ein bisschen schwierig könnten noch so manche Verwaltungswege werden, wenn keiner russisch kann - es muss z.B. an der russischen Grenze eine russische Autohaftpflichtversicherung abgeschlossen werden und das geht nur in russisch - also es geht sicher auch irgendwie in einer anderen Sprache oder mit einem Helfer, aber das wiederum ziemlich sicher nicht ohne Aufpreis:wink:. Außerdem benötigt man Zollpapiere für das Auto, die es theoretisch auch in Deutsch oder Englisch gibt, aber eben nicht immer ausreichend in diesen Sprachen vorhanden sind.
Als Route nach Moskau könntest du übrgigens auch über die Ukraine fahren - südlich an Weißrussland vorbei. In der Ukraine braucht man kein Visum.
jo stimmt, aber ein anderer Lowcost-Flieger fliegt nach Moskau, hab ich wohl verwechselt.
Das mit der Ukraine ist eine gute Idee, über Tschechien/Slowakei kann man sicher auch eine schöne Route zusammenstellen und in der Ukraine soll Lemberg/Lviv sehr sehenswert sein. Kiew scheint etwas ab vom Weg zu liegen.
Wenn unser Fragesteller viel Zeit hat, kann er ja auch hin nördlich von Weissrusslan und zurück sdlich von Weissrussland fahren. Sankt Petersburg sollte er aber in jedem Fall einplanen, ob nun auf dem Weg oder von Moskau aus.
Das mit der Ukraine ist eine gute Idee, über
Tschechien/Slowakei kann man sicher auch eine schöne Route
zusammenstellen und in der Ukraine soll Lemberg/Lviv sehr
sehenswert sein.
Lemberg ist wirklich sehr schön, kann ich bestätigen. Ich musste nur mangels Ukrainischkenntnissen bei Irgendwem einmal ganz schön darum kämpfen, russisch reden zu dürfen:wink: idR wird das Sprachenproblem aber nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Wenn unser Fragesteller viel Zeit hat, kann er ja auch hin
nördlich von Weissrusslan und zurück sdlich von Weissrussland
fahren. Sankt Petersburg sollte er aber in jedem Fall
einplanen, ob nun auf dem Weg oder von Moskau aus.
Wie gesagt, ich will mir mindestens ein Monat Zeit nehmen! Die Idee über Polen (wahrscheinlich auch Deutschland, um einen Bekannten einzusammeln) auf ST. Petersburg (wo ich auch schon eine Kontaktperson aufgetrieben habe) und dann über die Ukraine zurück reitzt mich sehr!
Aber ich suche immer noch Mitfahrer, am besten jemand der Russich kann!
Aber ich suche immer noch Mitfahrer, am besten jemand der
Russich kann!
Also ein bisschen könntest du dir auch selbst russisch beibringen - die Sprache ist nicht leicht oder so, aber auch schon ein bisschen russisch bringt einem bereits enorm viel. Du wirst aber wahrscheinlich jetzt dann bald für die Matura lernen und keine Zeit für sowas haben haben (die Matura ist übrigens meistens atmosphärisch eine sehr angenehme Prüfung - ich weiß, im Nachhinein ist das leicht gesagt). Für die Matura wünsch ich dir jedenfalls alles Gute.