Hey!
Bin gerade während meines Auslandssemester in Aberdeen Schottland. Nun mein Frage, gibt es irgendwas was man unbedingt anschauen muss in der Gegend? Immer wenn ich die Leute hier frage, meinen sie ich muss nach Edinburgh (mache ich auch morgen) aber ansonsten gibt es hier nichts sehenswertes, selbst im Tourismusbüro können die einem net wirklich weiterhelfen.
Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?
Danke
Gruss Manuela
hallo manuela,
fürchte ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, da ich die ostküste kaum kenne. das liegt sicherlich daran, dass es da tatsächlich nicht sooo viel zu sehen gibt.
wenn du aber ein ganzes semester dort bist, dann nimm dir doch mal das ein oder andere wochenende zeit, nutze die relativ guten city-link verbindungen in den norden und schau dich da mal ein bisschen um. oder trommel ein paar leute zusammen und mietet euch ein auto (ab in den westen), zusammen ist das finanzierbar. schottland ist nicht so groß, als das man am wochenende nicht auch mal von einer seite der küste zur anderen fahren könnte. dazu was man im norden und westen so alles sehen kann gibt’s schon einige postings, such mal im archiv unter „schottland“.
ansonsten noch ein „geheimtipp“: wenn du für sowas zu haben bist, dann geh mal auf die seite des national trust of scotland, für aberdeen ist das glaub ich die grampian-group: http://www.ntslocalgroups.org.uk/grampian.htm .
das ist eine organisation, die sich für die bewahrung der natur in schottland einsetzt. die machen volunteer projekte, wo ihr über’s wochenende irgendwo hin fahrt und wanderpfade, zäune, brücken etc repariert oder dem rodhodendron den gar ausmacht (roddhi-bashing) oder anderes zeug in der art. fahrt, unterkunft und verpflegung ist natürlich umsonst… gekocht wird meistens gemeinsam und es ist die gelegenheit schotten kennen zu lernen und viel spaß zu haben. und die freun sich über jede hilfe.
ist die etwas andere art ein land kennenzulernen. kann ich aber nur wärmstens empfehlen.
alles was du brauchst ist ordentliche wetterfeste kleidung und nen schlafsack ev. auch iso.
liebe grüße von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manuela!
Bin gerade während meines Auslandssemester in Aberdeen
Schottland. Nun mein Frage, gibt es irgendwas was man
unbedingt anschauen muss in der Gegend? Immer wenn ich die
Leute hier frage, meinen sie ich muss nach Edinburgh (mache
ich auch morgen) aber ansonsten gibt es hier nichts
sehenswertes, selbst im Tourismusbüro können die einem net
wirklich weiterhelfen.
Kommt mir schon sehr seltsam vor, daß dem Tourismusbüro nichts einfällt.
Dazu sind die ja eigentlich da.
Also - in Edinburgh kannst du sicherlich ein paar Tage verbringen.
Das Valleys of Dee wie auch das Valley of Don liegt sozusagen vor den Nase, jede Menge liebliche Landschaft, tolle Burgen und Ruinen. Etwas weiter dann einige Distilleries, wie Balvenie, Glenfiddich, Glenlivet.
Und dann natürlich Inverness und Umgebung mit Loch Ness, Cawdor Castle, Culloden, Fort George.
Viel Spaß!
Gruß
Barney
hallo manuela,
seltsam, ganz schottland ist eine einzige sehenswürdigkeit.
aber im gegensatz zu barney rate ich von loch ness ab. eher der loch lomond (schreibt der sich so?). traumhaft schöne landschaft.
auch viele hier nicht genannte schlösser und burgen sind einen ausflug wert.
hier steht noch mehr:
http://www.visitbritain.com/VB3-de-DE/destinationgui…
strubbel
a:open_mouth:)
Hallo strubbel,
aber im gegensatz zu barney rate ich von loch ness ab.
Wegen der vielen Touristen?
Dem Trubel kann man dort schon ausweichen. Mein Tipp: Die Ostuferstraße nehmen.
eher der loch lomond (schreibt der sich so?).
Ja, so schreibt sich der.
Wunderschön, keine Frage, aber nicht mehr so recht „naheliegend“
)
Gruß
Barney
hi barney,
stümmt, aber soweit isses auch wieder nicht.
zuviel touriisten? hm, ca. 20000 busse mit einer millarde touristen gleichzeitig wirbeln auf einem platz rum, obwohl es nüscht zu sehen gibt. jedenfalls nicht da, wo die nessiewatching machen.
*wink*
strubbel
C:open_mouth:)