hi.
wenn du dich für architektur interessierst, dann ist glasgow dein mekka für jugendstil. hier hat charles r. mackintosh sich verewigt und die einzige schwierigkeit dürfte sein zu entscheiden, was original und was nachgebaut ist. auf jedenfall zu empfehlen ist die glasgow school of art (mit führung, ohne bringt nicht so viel), vor allem die library. aber auch sonst sehr schön: mackintosh haus und gegenüber natürlich die university, princess square, in glasgow green die alte teppich fabrik hinterm people’s palace… insgesammt das stadtbild, modernste spiegelverglaste tower neben alten aus zeiten der industrialisierung verrußten tenement houses oder kirchen (ist geschmackssache, manche fahren drauf ab, manche finden’s hässlich, sicher aber interessant für leute die sich für architektur interessieren).
für skye verweise ich mal lieber auf die artikel die im archiv unter „schottland“ zu finden sein sollten. nur die talisker destillery ist dort glaube ich nicht erwähnt. da ihr aber ohnehin noch nach inverness wollt, würde ich destillery-besuche auf euren aufenthalt dort verschieben. rund um inverness hat’s einige destilleries, die dem hören sagen nach sehr schön sein sollen. mein persönlicher liebling ist der Lagavulin Single Malt von Islay, sehr rauchig, sehr lecker!
für’s abendprogramm in inverness empfehle ich euch auf jeden fall einen ceilidh-besuch. schaut mal auf die tafeln die draußen an den pub-türen aufgestellt sind, da steht immer das abendprogramm drauf. ich glaube der Black Friar’s war ne gute adresse für ceilidh-tänze.
auch edinburgh beschreibungen sind im archiv zu finden. wenn man vom castle die royal mile runter läuft, ist auf der rechten seite die st. giles cathedral. hat mich immer fasziniert, nicht wegen der schönen architektur, sondern eher weil sie zwar von west nach ost ausgerichtet ist, aber wenn man drinnen steht alles plötzlich von nord nach süd zu gehen scheint; man fühlt sich immer erst mal ziemlich desorientiert, weil alles nicht so recht passt.
die gegend rund um aberdeen kenne ich leider gar nicht. zu oban kann ich auch nicht allzu viel sagen, da es für uns immer nur station zum durchreisen war (da ist das amphitheater, das ein bisschen eigenartig anmutet, wenn man sich vorstellt, dass man sich gerade auf der nordhälfte der britischen inseln aufhält, sonst aber nicht allzu aufregend).
einen absoluten geheim tipp für glasgow hätte ich ncoh, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er noch existiert. wenn ihr schon auf dem university hill seid, könntet ihr noch einen abstecher in die Otago Lane 42 machen. dort ist das kuscheligste tea house das ich je gesehen habe (allerdings denkbar untypisch britisch, und doch irgendwie typisch… auf seine art), der Tchai Ovna. leider war er als ich zuletzt dort war durch baupläne der stadt bedroht… gab heftige proteste. weiß nicht was draus geworden ist. abends gibt’s jam-sessions regionaler musiker, gitarren, trommeln, fideln… oder den wöchentlichen geschichten erzähl-abend.
mehr fällt mir gerade nicht ein. wünsche euch auf jedenfall viel spass, vielleicht laufen wir uns ja mal über den weg, bin im sept nämlich auch wieder auf der insel, juhuuu!
grüße von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]