Geheime und nicht so geheime Tipps Schottland

Hallo,

im September geht es nach Schottland. Schnuckelige B & B sind geplant und reserviert - nun geht es mir um Eure Tipps.

Gefragt sind: Sehenswürdigkeiten, die wir unbedingt angucken müssen, klasse Lokale, wo wir dringend essen sollen, Teestuben, die ein Muss sind und und und.

Fest auf unserem Programm haben wir einige Destillen, da wir alle drei Whisky-Liebhaber sind.

Wir werden 2 Nächte in Glasgow sein, 1 Nacht in Oban, 2 Nächte auf Skye, 2 Nächte in Inverness, 1 Nacht bei Aberdeen und 3 Nächte in Edinburgh.

(ich interessiere mich für Architektur und werde sicher das neue Parlament besichtigen…)

Und - ja - es ist mir klar - überall sind wir zu kurz…

Also - haut in die Tasten!

Wendy

hi.

wenn du dich für architektur interessierst, dann ist glasgow dein mekka für jugendstil. hier hat charles r. mackintosh sich verewigt und die einzige schwierigkeit dürfte sein zu entscheiden, was original und was nachgebaut ist. auf jedenfall zu empfehlen ist die glasgow school of art (mit führung, ohne bringt nicht so viel), vor allem die library. aber auch sonst sehr schön: mackintosh haus und gegenüber natürlich die university, princess square, in glasgow green die alte teppich fabrik hinterm people’s palace… insgesammt das stadtbild, modernste spiegelverglaste tower neben alten aus zeiten der industrialisierung verrußten tenement houses oder kirchen (ist geschmackssache, manche fahren drauf ab, manche finden’s hässlich, sicher aber interessant für leute die sich für architektur interessieren).

für skye verweise ich mal lieber auf die artikel die im archiv unter „schottland“ zu finden sein sollten. nur die talisker destillery ist dort glaube ich nicht erwähnt. da ihr aber ohnehin noch nach inverness wollt, würde ich destillery-besuche auf euren aufenthalt dort verschieben. rund um inverness hat’s einige destilleries, die dem hören sagen nach sehr schön sein sollen. mein persönlicher liebling ist der Lagavulin Single Malt von Islay, sehr rauchig, sehr lecker!
für’s abendprogramm in inverness empfehle ich euch auf jeden fall einen ceilidh-besuch. schaut mal auf die tafeln die draußen an den pub-türen aufgestellt sind, da steht immer das abendprogramm drauf. ich glaube der Black Friar’s war ne gute adresse für ceilidh-tänze.

auch edinburgh beschreibungen sind im archiv zu finden. wenn man vom castle die royal mile runter läuft, ist auf der rechten seite die st. giles cathedral. hat mich immer fasziniert, nicht wegen der schönen architektur, sondern eher weil sie zwar von west nach ost ausgerichtet ist, aber wenn man drinnen steht alles plötzlich von nord nach süd zu gehen scheint; man fühlt sich immer erst mal ziemlich desorientiert, weil alles nicht so recht passt.

die gegend rund um aberdeen kenne ich leider gar nicht. zu oban kann ich auch nicht allzu viel sagen, da es für uns immer nur station zum durchreisen war (da ist das amphitheater, das ein bisschen eigenartig anmutet, wenn man sich vorstellt, dass man sich gerade auf der nordhälfte der britischen inseln aufhält, sonst aber nicht allzu aufregend).

einen absoluten geheim tipp für glasgow hätte ich ncoh, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er noch existiert. wenn ihr schon auf dem university hill seid, könntet ihr noch einen abstecher in die Otago Lane 42 machen. dort ist das kuscheligste tea house das ich je gesehen habe (allerdings denkbar untypisch britisch, und doch irgendwie typisch… auf seine art), der Tchai Ovna. leider war er als ich zuletzt dort war durch baupläne der stadt bedroht… gab heftige proteste. weiß nicht was draus geworden ist. abends gibt’s jam-sessions regionaler musiker, gitarren, trommeln, fideln… oder den wöchentlichen geschichten erzähl-abend.

mehr fällt mir gerade nicht ein. wünsche euch auf jedenfall viel spass, vielleicht laufen wir uns ja mal über den weg, bin im sept nämlich auch wieder auf der insel, juhuuu!

grüße von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Super!
Hallo Kati,

das sind doch schonmal klasse Tipps! Ich werd es ausdrucken und in meinen Urlaubsordner heften und vor Ort zu Rate ziehen!

(denn natürlich habe ich auch Reiseführer - um genau zu sein - sogar 5 an deren Zahl… aber solche Tipps sind unbezahlbar!)

Viele Grüße

Wendy

Hi,
war selbst n paarmal in Schottland - ist toll da.
Skye ist immer mein Lieblingsstop.
Empfehlen kann ich da die Schmiede (Waffen und Schmuck) in der Nähe von Elgol. Ist super da!!! Schau mal hier: http://www.castlekeep.co.uk oder hier: http://www.duncan-house.com

Die Talisker-Destillery ist interessant, unterscheidet sich aber wohl kaum von anderen Destillen. Außerdem schmeckt Talisker - für meinen Geschmack - furchtbar (nach Hansaplast, weil sie viel Torf beim Mälzen zufügen).

Früher war mal das ‚Clansman‘ in Portree ein uriges und nettes Restaurant, aber seit der Besitzer gewechselt hat, war ich nicht mehr da…

Das sind so meine Lieblinge auf Skye gewesen.

MOD: Links klickbar gemacht.

Hi auch,

Außerdem schmeckt
Talisker - für meinen Geschmack - furchtbar (nach Hansaplast,
weil sie viel Torf beim Mälzen zufügen).

WAAAAAAAS!!! meinen Lieblingswhisky so runterzumachen müßte mit lebenslagem Einreiseverbot für Schottland geahndet werden!!! :wink:

Aber sonst stimme ich Dir in Gänze zu.

Gandalf

Hallo Wendy,

Fest auf unserem Programm haben wir einige Destillen, da wir
alle drei Whisky-Liebhaber sind.

Sky ist m.E. Talisker ein muß (mein Lieblingswhisky).
Aber wenn Du schon drei Destillerien gesehen hast, gibts dort kaum neues zu sehen.

2 Nächte auf Skye,

In der Nähe von Syk liegt Gairloch. Dort haben wir vor mittlerweile 13 Jahren im Restaurant ‚Mountain view‘ gegessen. Sehr gut. Es wurde von einem ehemaligen Weltenbummler betrieben und war mit einer Unzahl von Mitbringsel dekoriert. Allein die waren einen Besuch wert.
Obs das Restaurant noch gibt kann ich aber nicht sagen.

3 Nächte in Edinburgh.

Da gibts nun gar keine Not sich zu langweilen.
In der Kingsroad gibt es z.B. einen Laden, der das ganze Jahr über Weihnachstdekos verkauft - urig
Dann gabs da ein Cafe, wos sehr guten, selbst gebackenen Kuchen und seeehr guten Kaffee! gab.
Nach all dem (guten) Tee war das sher angenehm.

(ich interessiere mich für Architektur und werde sicher das
neue Parlament besichtigen…)

Dazu kann ich Dir leider keine Tips geben.

Gandalf

Hallo Wendy,

lustig, ich bin im September auch dort, mache aber Camping und tingel mit dem Auto die Westküste entlang! :smile:

In Oban war ich bisher immer nur die Souvenir-Shops abklappern, den Tower hab ich mir noch nicht angesehen, mach ich aber evtl. dieses Jahr mal.
Allerdings ist das uralte Pub am Hafen auch sehenswert, ich glaube es heißt „Oban Inn“, ein weißes Gebäude auf der Ecke. Sieht von außen ein wenig unspektakulär aus, aber innen fand ich es sehr urig und gemütlich.

Viel Spaß und gute Reise,

Tinschen

Sorry Gandalf!
Ich sagte ja auch „für meinen Geschmack“ - und über den läßt sich’s ja bekanntlich (nicht) streiten… :wink:

Hi Christine,

Sorry Gandalf!

angenommen :wink:

Ich sagte ja auch „für meinen Geschmack“ - und über den läßt
sich’s ja bekanntlich (nicht) streiten… :wink:

Jau; und überhaupt, ein Mensch der Snooker spielt und Whisky mag (auch wenns kein Talisker ist!) kann gar nicht verkehrt sein.

Gandalf

Hallo Wendy,

noch was.
Der Reieseführer von Velbinger ‚Schottland‘ hat uns damals sehr gefallen.
Gute Ratschläge und locker geschrieben. Allerdings nicht billig (aber preiswert).
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3883160199/qid…

Gandalf

Hallo,

der befindet sich schon in meinem Besitz - grins - nachdem ich passionierte Reiseführersammlerin bin…

(na ja - die 10 Jahre in der Reisebranche sind doch irgendwie aufs Privatleben durchgeschlagen…)

Wendy

Danke! o.T.
o.T.

Hallo Wendy,

Fest auf unserem Programm haben wir einige Destillen, da wir
alle drei Whisky-Liebhaber sind.

Sky ist m.E. Talisker ein muß (mein Lieblingswhisky).
Aber wenn Du schon drei Destillerien gesehen hast, gibts dort
kaum neues zu sehen.

Hehe - drum stehr Skye und Talisker relativ am Anfang… ich mag den zwar nicht so sehr - bin eher für Speyside zu haben - aber egal… wenn es der Wissenschaft dient :wink:

2 Nächte auf Skye,

In der Nähe von Syk liegt Gairloch. Dort haben wir vor
mittlerweile 13 Jahren im Restaurant ‚Mountain view‘ gegessen.
Sehr gut. Es wurde von einem ehemaligen Weltenbummler
betrieben und war mit einer Unzahl von Mitbringsel dekoriert.
Allein die waren einen Besuch wert.
Obs das Restaurant noch gibt kann ich aber nicht sagen.

Guter Tip - aufgeschrieben…essen ist WICHTIG

3 Nächte in Edinburgh.

Da gibts nun gar keine Not sich zu langweilen.
In der Kingsroad gibt es z.B. einen Laden, der das ganze Jahr
über Weihnachstdekos verkauft - urig
Dann gabs da ein Cafe, wos sehr guten, selbst gebackenen
Kuchen und seeehr guten Kaffee! gab.
Nach all dem (guten) Tee war das sher angenehm.

s.o. - essen ist WICHTIG

Danke!

Wendy

hi gandalf und wendy,

ah, da treffen wir also wieder einmal aufeinander. gandalf, der velbinger-vertreter und kati für LP.

wenn wir also dabei sind reiseführer zu empfehlen, dann möchte ich doch gleich noch mal den in-gold-nicht-aufwiegbaren lonely planet empfehlen. der velbinger ist auf jeden fall gut, besonders wenn noch der überblick fehlt. bietet auch ein paar prima geheimtips, besonders für alternativ-reisende. wenn’s aber um gut sortierte details geht, hat sich der LP für uns als absolut verlässlich und unendbehrlich erwiesen. velbinger hat definitiv lücken.

aber bei 5(?) reiseführern wird der LP hoffentlich auch schon auf dem nachttisch liegen?

grüßle von kati

Tach zusammen,

dürfte ich wohl noch einen zahrten „Iwanowski“ dazu werfen? Nicht ganz so individuell wie Velbinger und Lonely Planet, dafür aber ausführlich und mit guten Routen- und Wandervorschlägen.

Bye
Rolf

Hallo,

tja - nachdem ich für Reiseführer gern und auch viel Geld ausgeben: Der Iwanowski ist auch schon vorhanden (und nicht nur von Schottland)…außerdem der große Baedeker, ein Viva Guide mit Karte (der allerdings nicht nur Schottland abdeckt).

Der Lonely Planet fehlt allerdings noch - den guck ich mir nochmal an, auch wenn ich persönlich Rough Guide auch sehr mag - mal sehen, was da noch drin steht…

Wendy

dürfte ich wohl noch einen zahrten „Iwanowski“ dazu werfen?
Nicht ganz so individuell wie Velbinger und Lonely Planet,
dafür aber ausführlich und mit guten Routen- und
Wandervorschlägen.

Bye
Rolf

Frieden!
Danke, danke! :wink:

Bin ja froh, daß das auch mal jemand so sieht!
Mein Lieblingswhisky ist übrigens Dalwhinney (jaja, ich bin ein Weichei). Und Snooker ist einfach genial!
Christiane

Jau; und überhaupt, ein Mensch der Snooker spielt und Whisky
mag (auch wenns kein Talisker ist!) kann gar nicht verkehrt
sein.

Gandalf

Wenn ihr auf Skye seid, dann lohnt es sich nach Fairy Glen zu gehen.
Ist in der Nähe von Uig.
Dabei handelt es sich um ne Landschaftsformation in der (angeblich)
Feen wohnen. Die Landschaft besteht aus kleinen kegelförmigen Hügel.

Zwischen den Hügeln (und Schafen) wildcampen (ist a erlaubt in
Schottland) und auf den Hügeln dem Sonnenuntergang zuschauen.

Auf den Äußeren Hebriden gibt es wunderschöne Sandstrände im
Westen… und das Wasser ist gar nicht mal soooo kalt :smile:

gruß
Oli

Danke o.w.T.
.

Hallo Wendy,

auf Skye gibt es den skurrilsten Golfclub/Golfplatz, den ich kenne. Ist
sehenswert auch für Nicht-Golfer! Ghe mal zum Leuchtturm an der Südwestspitze
unbd schau Dir das an: Der Leuchtturmwärter hat es fertig gebracht, auf kleinster
Fläche tatsächlich 9 Bahnen unterzubringen (die sich natürlich wild überkreuzen),
und tatsächlich den offiziellen Segen für einen veritablen regelrechten Golfclub
vom Verband bekommen. Das Clubheim ist ein Ein-Mann-Kassenhäuschen, in dem
meistens keiner sitzt. Und rings um das Inselchen/Halbinselchen fallen die
Klippen fast senkrecht ab. Wir meinen, dass man hier nicht die Zahl der Schläge
zum Kriterium machen müsste, sondern die Zahl der ins Meer gehauenen Bälle …
Gruß
Bolo2L