wir planen für den Sommer eine Schottland-Rundreise (Edinburgh - Glasgow - Aberdeen - Inverness - Highlands).
Da wir kein Auto haben (bzw. auch mangels Fahrpraxis besser keinen Mietwagen mieten) sind wir auf den ÖPNV angewiesen, was zwischen den Städten sicher wunderbar funktionieren dürfte.
Aber wie sieht es mit Gegenden wie den Highlands aus? Kommt man dort mit (regulären) Bussen noch einigermaßen zu den Hauptsehenswürdigkeiten? Oder bucht man vor Ort am besten einen der organisierten Ausflüge (z.B. nach Loch Ness, Isle of Skye)?
Sind die bekannten „touristischen Drehscheiben“ wie Inverness in Sachen Unterkunft und Essen noch einigermaßen bezahlbar oder hält man sich von diesen Orten besser fern?
mit dem auto bist du natuerlich viel flexibler - bedenken wegen mangelnder praxis wuerde ich glatt kippen, denn im „worst case“ ist es besser, einen vollkasko versicherten mietwagen zu schrotten, als ein eigenes auto…
die verkehrsdichte ist in den highlands auch nicht so wahnsinnig herausfordernd an fahrkuenste…
eine alternative in der gegend ist trampen! du wirst an den seitenstrassen ( auch zu zweit ) gut mitgenommen - an der westkueste und auf den hebrides hatte ich sogar öfter erlebt, dass autos anhielten und mich fragten, ob ich ein stueck mitwill, obwohl ich egentlich wirklich wandern wollte…
mach einen grossen bogen um aviemore! das ist ein voellig versnobter ski- und kurort, der an den restaurants mit schildern, wie " no rucksacks please" seine klientel aussortieren will…
gruss
khs
also ich hab meinen urlaub in den highlands gemacht und kann dir sagen, daß jedes kuhdorf eine bushaltestelle hat.
die meisten sind mit http://www.citylink.co.uk/
erreichbar, noch kleinere haben zubringerlinien mit sowas wie minibussen.
wir hatten auch ausflüge nach oban usw. mit dem linienbus gemacht. der vorteil ist, daß man so, wie auch beim wohnen @B&B prima kontakt zu den eingeborenen bekommt, so man das schottische englisch versteht.
achja, die bahn ist doppelt so teuer.
Auch wenn es fast überall Bushaltestellen gibt, würde ich dir trotzallem zu einem Mietwagen raten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele einzigartige Momente (Licht, Ausblick, Natur…) immer gerade dann sind, wenn weit und breit keine Bushaltestelle zu sehen ist. Ich war daher gottfroh, überall und spontan anhalten und die Highlands wirklich genießen zu können.
Gruß
Falke
PS: Außerdem war es oft saukalt und nieselte vor sich hin. Da macht es wenig Spaß, ein paar Stunden auf den nächsten Bus warten zu müssen.
wir waren per Bahn in Schottland unterwegs.
Ausgangspunkt war York (Yorkshire) dann
nach Edinburgh-Aberdeen-Inverness-Kyle of Lochalsh-Glasgow
B&B war immer gut, Von Inverness nach Loch Ness mit
dem Bus . Von Inverness bis Kyle of Lochalsh(Isle of Skye)
mit dem Zug, eine wunderbare Fahrt durch die Highlands.
Die Schotten sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich fand es prima und entspannend mit der Bahn.
Guck mal für ein Apartment in
Edinburgh : Euro Hostel Edinburgh Halls,
3/1 College Wynd, Cowgate Corner Guthrie Street.
Jugendherberge in Schloss Carbisdale soll auch schön sein
Gruß
Eva
Hey!
Also ich bin gerade in Aberdeen und muss sagen die Busverbindungen sind hier wirklich sehr gut.
Schau mal unter www.stagecoachbus.com oder www.firstgroup.com das sind Busse die in jedes Kaff fahren und auch verhältnismäßig billig sind. Wir sind mit Stagecoach 3 Personen 1 Stunde mit Return (Aberdeen-Stonehaven) für 7 Pfund gefahren.
Wenn du eher große Städte anschauen möchtest www.megabus.com. Die sind sehr billig, aber unbedingt davor im Internet buchen sonst kann es teuer werden. (Internet Glasgow-Aberdeen 1 Pfund, Bus gleiche Strecke 18 Pfund)Eine Kreditkarte muss aber vorhanden sein.
Züge sind zwar zum Großteil schneller aber leider auch teurer und man bekommt nicht soviel von der Landschaft mit.
Züge sind zwar zum Großteil schneller aber leider auch teurer
und man bekommt nicht soviel von der Landschaft mit.
es gibt ausnahmen: die strecke mallaig - fort william - kyle (oder auch schon glasgow - mallaig - fort william - kyle)ist eine der atemberaubensten zugstrecken überhaupt! ihr kennt sie aus harry potter (das viadukt über das der schulzug fährt liegt auf dieser strecke). natürlich ist bus billiger… die fahrt ist das etwas mehr geld jedoch absolut wert!
gruß von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]