schöne Ecken in der Nähe von München / Passau

Hallo,

wir sind Ende März für zwei Tage zwischen München und Passau. Vorweg oder im Anschluss möchten wir noch ein paar Tage ausspannen. Welche Gegend bietet sich da an?

München ist sicherlich interessant, aber von den Hotels her doch recht teuer --> daher eher nicht

Wir möchten eigentlich nur etwas entspannen, aber etwas Urlaubsfeeling wäre schon nicht schlecht.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für einen schönen Stopp zwischendurch (A7 / A3)…

Ich kenne mich in den Alpen eigentlich recht gut aus, aber Süddeutschschland ist mir fast unbekannt.
In die Alpen wollten wir eigentlich nicht, da es dann doch etwas zu weit ist.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

wir sind Ende März für zwei Tage zwischen München und Passau.

Da ist viel dazwischen! ;o) Seid ihr mit Auto oder Bahn unterwegs?

Vorweg oder im Anschluss möchten wir noch ein paar Tage
ausspannen. Welche Gegend bietet sich da an?

Spontan würde mir da das Bäderdreieck (http://www.baederdreieck-info.de/) einfallen - ist nicht nur für ältere Kurgäste geeignet, sondern auch einfach mal zum Ausspannen, Wellness etc. Auf der oben genannten Website gibt’s auch jede Menge Infos und Ausflugstips.

München ist sicherlich interessant, aber von den Hotels her
doch recht teuer --> daher eher nicht

Och, da kann man auch ganz nette Schnäppchen machen (-> hrs.de).

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für einen schönen
Stopp zwischendurch (A7 / A3)…

Wenn es ein bißchen Kultur sein soll, dann wäre Landshut zu empfehlen. Alternativ (ist allerdings ein Umweg) auch noch Regensburg.

Oder auch von Passau aus Ausflüge in den Bayrischen Wald (-> Arber, Dreisessel…). Auch nett: mal schnell über die österreichische Grenze (nicht nur zum Tanken!) nach Schärding. Wenn ihr mit Kids unterwegs oder Western-Fans sein solltet, Pullman City, ca. eine halbe Stunde von Passau entfernt.

Soweit das, was mir spontan eingefallen ist. Wenn ihr noch Tips für Passau und Umland braucht, dann fragt ruhig nach. Habe die ersten 18 Jahre meines Lebens dort verbracht…

Gruß
Murmeltier

Hallo Murmeltier,

wir sind Ende März für zwei Tage zwischen München und Passau.

Da ist viel dazwischen! ;o) Seid ihr mit Auto oder Bahn
unterwegs?

Genauer gesagt zwischen Landau und Eggenfelden. Wir sind wohl mit dem Auto unterwegs, wenn uns die Bahn kein deutlich besseres Angebot macht.

Was wir genau machen wollen, wissen wir auch noch nicht. Der Termin hat sich erst gestern ergeben. Ein paar Tage zum Ausspannen waren aber ohnehin schon geplant.
Ein Bummel durch die Altstadt ist im März auch nicht wirklich prickelnd. Museen sind nicht unser Fall.
Allerdings mögen wir beide die Berge und das ganze drumherum (urige Gaststätten, Almen…). Das wäre mal Bergurlaub zu einer anderen Jahreszeit - ob das so prickelnd ist…?
Ist der Bayrischen Wald auch im März sehenswert?

Da würde ich mich lieber in ein warmes Erlebnisbad mit Wirlpool zurückziehen…
Kids haben wir nicht an Bord, aber ich mag trotzdem Erlebnisbäder mit Wellen und Rutschen.
Zudem wären auch schöne überdachte Tierparks nicht schlecht (Wie der Terrarienpark in Kärnten oder ein nettes Aquarium…).

Bei schlechtem Wetter halten wir uns gerne „überdacht“ auf - außer es liegt richtig Schnee.

Vielleicht fällt dir ja etwas passendes dazu ein.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Genauer gesagt zwischen Landau und Eggenfelden. Wir sind wohl
mit dem Auto unterwegs, wenn uns die Bahn kein deutlich
besseres Angebot macht.

Ich denke, da seid ihr mit dem Auto besser bedient, weil unabhängiger.

Ich würde sagen, das kommt aufs Wetter an. Ende März kann’s schon sehr schön frühlingshaft sein, aber wenn noch Schnee liegt (der Arber wäre z.B. auch fürs Skifahren zu empfehlen), läßt sich’s wohl eher nicht so gut wandern.

Da würde ich mich lieber in ein warmes Erlebnisbad mit
Wirlpool zurückziehen…

Das findet ihr sicher im Bäderdreieck. Ich selbst war noch nicht dort, habe aber von vielen Leuten gehört, daß es sich dort sehr gut baden/„wellnessen“ läßt. Schau’ doch einfach mal auf der Website, da findest Du bestimmt was. Auch in Passau gibt’s neuerdings ein Erlebnisbad (PEP) mit Wellnessbereich.

Zudem wären auch schöne überdachte Tierparks nicht schlecht
(Wie der Terrarienpark in Kärnten oder ein nettes
Aquarium…).

Öhm… überdachte Tierparks? Sowas kannte ich bisher gar nicht. Spontan fallen mir da ein Vogelpark und ein Wildpark bei Ortenburg ein (http://www.ortenburg.de/Tourismus_Freizeit/wildpark.htm und http://www.vogelpark-irgenoed.de/). Befindet sich allerdings unter freiem Himmel. ;o) Wenn ihr beide besuchen wollt, gibt’s ein Kombiticket.

Gruß
Murmeltier

Hallo Murmeltier,

Ich denke, da seid ihr mit dem Auto besser bedient, weil
unabhängiger.

Das auch. Wahrscheinlich ist die Bahn auch teurer.

Ich würde sagen, das kommt aufs Wetter an. Ende März kann’s
schon sehr schön frühlingshaft sein, aber wenn noch Schnee
liegt (der Arber wäre z.B. auch fürs Skifahren zu empfehlen),
läßt sich’s wohl eher nicht so gut wandern.

Skifahren wollen wir nicht. Eher wandern wir, aber bei dem Wetter dann doch nicht.

Zudem wären auch schöne überdachte Tierparks nicht schlecht

Öhm… überdachte Tierparks?

Naja, ich meinte eher Themen-Tierparks z.B. das Sealife in Nürnberg (soeben gefunden) oder der Reptilienzoo in Kärnten http://members.aon.at/reptilie/deutsch/1024deuts/102…

Nürnberg ist jetzt in der näheren Auswahl (Planetarium, Sealife, Innenstadt…). Wir hätten aber gern noch eine Alternative.

Gruß
Tato

Ich noch mal…

Der bayerische Wald ist nun doch in unserer Liste auf Platz 1. Hat jemand einen Tipp, welcher der Orte am schönsten ist?

Gruß
Tato

Hallo!

Da würde ich mich lieber in ein warmes Erlebnisbad mit
Wirlpool zurückziehen…

Das findet ihr sicher im Bäderdreieck. Ich selbst war noch
nicht dort, habe aber von vielen Leuten gehört, daß es sich
dort sehr gut baden/„wellnessen“ läßt.

Meine Empfehlung ist Bad Birnbach! Wir waren selbst schon 2x dort,und der Altersdurchschnitt des Publikums ist nach unseren Beobachtungen wesentlich niedriger als z.B. in Bad Füssing.

Gute Erholung!

Kruß
Karl

Ich noch mal…

Der bayerische Wald ist nun doch in unserer Liste auf Platz 1.
Hat jemand einen Tipp, welcher der Orte am schönsten ist?

hallo Tato!

Das ist schwierig, denn jeder Ort bietet Sehenswertes: Deggendorf (am Rand des Bayer. Waldes), Regen, Zwiesel (Glas!), Bodenmais. Außerdem ist das Gebiet nicht so groß, und schon in kurzer Zeit könnt Ihr in einem anderen Ort sein. Vielleicht informierst Du Dich mal hier: http://bayerwald.net/

Viel Spaß!

Karl