Radtour von Passau nach Budapest

Hallo ich grüße Euch,

ich möchte ab dem 23.04.2009 eine Radtour antreten von Passau nach Budapest. Es werden zwar auch im Reisebüro solche Tripps angeboten, scheinen mir aber mit über 500€ ziemlich teuer zu sein. Wer hat Erfahrungen und wie geht man mit der Organisation der Reise vor.

• Wo bekomme ich Kartenmaterial her ( vorallem Ungarn)
  • Wieviel kostet dies pro Person in etwa
  • Wie läuft das mit den Unterkünften, bekommt man diese so ohne weiteres
  • Wie organisiert man die Heimreise von Budapest nach Passau
  • Wo kann man in Passau das Auto sicher abstellen.
  • Was sollte man grundsätzlich bei der Reise bedenken.
  • ist dieser Tripp auch alleine sinvoll, sollten sich die Kumpels nicht trauen, oder ist per Reisebüro das Ganze doch besser

Vielen Dank im Voraus
torsten118

hallo,
ich weiß nicht, ob 500 Euro viel ist (was ist da alles dabei?), aber mein Bruder, der eher unorganisiert ist, hat das letztes Jahr gemacht. Sprich: Das kann nicht schwer sein. An das erinnere ich mich auf jeden Fall von seinen Erzählungen. Kartenmaterial bekommt man in jeder Buchhandlung, der Donauradweg ist gut beschrieben. Die Unterkünfte am Rande des Weges sind gut ausgeschrieben und zahlreich. Zum Teil sogar eingerichtet auf einen Transport, wenn sie etwas weiter weg liegen (Telefone für Reservierung stehen direkt am Weg). Die Preise in den Gaststätten (die am Weg liegen) sind in Österreich zum Teil gepfeffert. Es gibt keine Probleme, eine Unterkunft zu bekommen (und er war später unterwegs -Juli). In Österreich wird gewarnt, dass man in Ungarn bestohlen wird. Die Ungarn fragen, wie man ohne beklaut zu werden durch Österreich gekommen ist.
Viel Spaß
Richard

Ich danke Dir erst mal für die Antwort.
In erster Linie stört mich eigentlich das man täglich bloß 50 maximal 60km unterwegs ist. Da sieht man, so denke ich von der Donau und der Umgebung zu wenig. Ich bin 80 bis 120km gewohnt und das im Bergland.
Mich interessiert die Umgebung und das Flair nicht die Busfahrten, die mich von all dem abschotten.
Vielleicht kann mir jemand die restlichen Fragen auch noch beantworten um entscheiden zu können. Schließlich, so denke ich gehört ja zu soetwas auch etwas Mut dazu. Wie ist denn das nun mit dem Klaun.
Das Fahrrad einzubüßen wäre ja echt das schlimmste, zumal meins nicht gerade das billigste ist.

Viele Grüße und Danke
Torsten

moin,

ich habe vor ca 5 jahren diese tour entlang der donau gemacht - genial!
es sind ca 700 km - man schafft es also locker in einer woche - alles ebenerdigst, genug zeit, sich was anzusehen…

• Wo bekomme ich Kartenmaterial her ( vorallem Ungarn)

brauchst du eigentlich nicht - der donauradweg ist sehr gut ausgeschildert mit vielen hinweisen und infos auf die sehenswerten abstecher

• Wieviel kostet dies pro Person in etwa

ich hatte pro tag 50.- einkalkuliert - es wurde bissi mehr… der wein ist da wirklich gut :smile:

• Wie läuft das mit den Unterkünften, bekommt man diese so
    ohne weiteres

zu der zeit, in der du fahren willst, ja - im sommer eher nicht ohne reservierungen. aber die pensionen sind hilfsbereit + telefonieren rum, wenn alles ausgebucht ist.

• Wie organisiert man die Heimreise von Budapest nach Passau

ich war mit der bahn gefahren - hat incl fahrrad knapp 100 gekostet

ich kannte eine spedition … eine woche fahrrad abstellen kostete nen kasten bier

• Was sollte man grundsätzlich bei der Reise bedenken.

der weg ist das ziel!

• ist dieser Tripp auch alleine sinvoll, sollten sich die
    Kumpels nicht trauen, oder ist per Reisebüro das Ganze doch
    besser

ich habe es allein gemacht + sehr genossen - der radweg ist ziemlich frequentiert, man trifft andauernd leute, faehrt nen stueck zusammen, trennt sich, wenn zeit ist, oder geht abends gemeinsam in eine pension…

viel spass

khs

ich kannte eine spedition … eine woche fahrrad abstellen
kostete nen kasten bier

Fahrrad in Passau abgestellt und mit dem Auto mal schnell nach Budapest? :wink:

Gruß
Rainer

klaro…
moin,
da kannst de mal sehen… wenn ich ans radeln denke, habe ich nur noch eines im kopp… war natuerlich das auto…

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl Heinz
ich danke Dir sehr für die Ausführung. Ich bin von diesen Ausführungen bestärkt worden es auf die individuelle Art zu machen, so wie Du.
Besten Dank dafür

Mit freundlichen Grüßen
Torsten

Hallo Torsten,

zusätzlich zum schon Gesagten hier noch ein Tip zum folgenden Punkt:

In der Regensburger Straße, von stadtauswärts kommend, gibt’s kurz vor der Bahnhofstraße ein Gelände, wo Unterstellmöglichkeiten z.B. für Teilnehmer an Kreuzfahrten angeboten werden. Direkt daneben gibt’s auch ein relativ großes Parkhaus - das aber eher zur Orientierung, denn ich vermute, daß das doch um einiges teurer sein dürfte.

Für die Sicherheit kann ich leider nicht bürgen, weil ich damit keine Erfahrungen habe, aber ich hab’ noch nichts Negatives dazu gehört. Meine Eltern wohnen in Passau, und jedesmal wenn ich sie besuche, laufe ich auf dem Weg zum Bahnhof da vorbei - denke mal, wenn’s da etwas Negatives zu berichten gäbe, hätte ich das mitbekommen.

Hier ist ein Link zu der Gegend bei Google Maps - ich hoffe, damit kannst Du Dich orientieren:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…
(das „A“ zeigt die Bahnhofstraße - ich konnte das Teil irgendwie nicht dazu bringen, sich an die Kreuzung zu bewegen, wo dieses Gelände in etwa ist - es dürfte sich aber etwas links davon befinden, ungefähr da, wo zwischen der „8“ und der „388“ auf der Regensburger Straße so ein kleines „Würmchen“ abzweigt)

Gruß
„Raven“

Hallo Karl-Heinz,
kannst Du mir mal paar Koordinaten durchgeben, was man unbedingt mit auf die Reise nimmt. Du weißt ja, andere wissen manchmal mehr und haben Erfahrungen gesammelt.
Wie sollte man pensionen wählen.
Wie und wo finde ich den richtigen Bahnhof in Budapest, von dem ich nach Passau zurückfahren kann, es gibt ja mehrere Bahnhöfe in Budapest. Wie macht man das mit den Fahrkarten und wie bucht man die Fahrradmitnahme.

Danke im Voraus
torsten118

Hallo Raven,
Prima, ich kann Deine Auskunft sehr gebrauchen.

Danke

moin,
ich bin da ein extrem schlechtes beispiel, was geplante mitnahme von sachen anbetrifft. wichtig fuer MICH sind mein portemonnaie und meine kippen mit feuerzeug…

laengere touren mach ich mit dem, was ich anhabe und dann maximal je 1 hemd, unterhose und paar socken in eine kleine packtasche.
meine klamotten wasch ich abends in der pension im waschbecken mit seife, und wenn mir das zu muehsam ist, dann klopp ich die in die tonne und kauf bei einem discounter was neues.
auf jeden fall habe ich immer eine leichte zusammenrollbare windjacke dabei, denn gerade an fluessen kann es fast zu jeder jahreszeit morgens noch kalt nebelig sein, waehrend einige meter hoeher die sonne strahlt.

ich bin allerdings auch ein reiner schönwetterfahrer und breche lieber eine tour schnell ab, bevor ich mich tagelang gegen regen ankaempfe.

die bahnverbindung suchst du dir am besten hier aus:

http://elvira.mav-start.hu/

ich bin damals von keleti gefahren, aber ich unterbrach sowieso in wien, weil ich noch jemanden besuchte. tja, und wie macht man das… bin kein groser bahnfahrer, aber ich ging an den schalter und sagte, dass ich mit fahrradmitnahme nach passau wollte, und der schalterfuzzi schrieb mir per hand auf einen zettel, wo ich wann umzusteigen hatte.

mit den pensionen hatte ich mir jeden tag ab 17 uhr vorgenommen, etwas zu suchen/finden, und das klappte auch immer gut.

entlang der strecke gibt es einige hinweisschilder, wie: „ihre freundliche radlerpension meyerhuber in 15 km“ und da auf dem schild ne telefonnummer ist, kann man anrufen und fragen, ob was frei ist.

fuer alleinfahrer ( oder zu zweit ) sehe ich sowieso keine probleme, aber ich traf auch grosse gruppen, die etwas bedroeppelt dreinschauten, weil sie ohne buchung in einem netten dorf nicht auf anhieb 8 zimmer bekamen…

viel spass
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einfach Klasse,
Vielen Dank, war oder ist recht aufschlussreich das Ganze. Ich glaube, das Ganze gelingt. Hab viel dazugelernt und denk schon so wie Ihr, so muß man’s machen.
Ich schreib auf jeden Fall weiter, wenn ich wieder zurück bin oder eben ich habe noch vorher paar Fragen.
Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren die Tour gemacht, ohne Reservierung im August. War klasse, auch Zimmer haben wir immer gefunden, nur einmal war es schwierig, da haben wir zu spät angefangen, Quartier zu suchen. Erfahrungsgemäß sollte man ab 16:30 oder 17:00 nach Zimmer gucken, danach wird es manchmal voll, aber das war eben auch August.
Wenn du einen Radelführer brauchst: wir haben beste Erfahrungen mit dem bikeline vom Esterbauer-Verlag gemacht, aber wie schon gesgt wurdem ist der Weg super beschildert. Nützlich ist allerdings das Pensionenverzeichnis, wenn man nicht in den Orten erst rumfahren mag.
Mitnehmen musst du nicht viel - wir haben mal einen Radler getroffen, der mit einer winzigen Radtasche um ganz Deutschland außenrum geradelt ist, er sagte, er wäscht jeden abend die Unterwäsche, mehr braucht er nicht :=) Wir jedenfalls haben immer eine Grundausrüstung mit Regenzeug, Jeans für abends, 2-3 Radeltrikots etc. dabei - und wenn du was vermisst: du fährst ja nicht in ein Entwicklungsland, man kann alles kaufen.
Nützlich ist allerdings ein Erstzschlauch - haben wir schon manchmal gebraucht.
Viel Spaß!
Gruß Orchidee

leichtes Handgepäck

Mitnehmen musst du nicht viel - wir haben mal einen Radler
getroffen, der mit einer winzigen Radtasche um ganz
Deutschland außenrum geradelt ist, er sagte, er wäscht jeden
abend die Unterwäsche, mehr braucht er nicht

Das muss der Herr Schäfer gewesen sein: /t/radtour-von-passau-nach-budapest/5034833/11

Gruß S-J

huhu,
glaub ich nicht - der war 65, Nichtraucher und aus Hamburg…
Gruß orchidee

Hallo erst mal
und danke für die vielen, brauchbaren Antworten.
Wie ist das eigentlich mit der Rückfahrkarte buchen. Die meisten haben sie bereits in Passau gebucht, was mir aber sehr windig ist, denn genau weiß ich nicht wenn ich in Budapest ankomme. Ich brauche mich ja nur etwas länger in Sehenswürdigkeiten aufhalten oder einen oder gar mehrere Tage ist das Wetter schlecht. Von welchen Bahnhof ist die Abreise in Budapest günstig und sind die auch leicht zu finden?
Ich weiß Fragen über Fragen vielleicht auch Dumme aber ich wage so etwas das erste Mal und da ist einem schon etwas mulmig zu mute. Trotzdem möchte ich die Tour machen.
Vielleicht findet sich auch noch jemand der mitkommen möchte.
Wäre auch nicht schlecht. Bin 40 und ein frohgelaunter Mensch.
(grins)

Freundliche Grüße
Torsten

Haha

glaub ich nicht - der war 65, Nichtraucher und aus Hamburg…

Na dann eben der Bruder, wegen Hamburg…*g*

S-J