Hallo,
ich habe eine Idee für ein Buch,das heisst,eigendlich steht de ganze Geschichte bereits,ich denke sie ist ganz gut,ABER ich kann leider überhaupt nicht schreiben.
Ich habe keine Ahnung davon,nur eine echt gute story.
Ich habe gehört,dass es soetwas wie einen Co Autor gibt,mit dem man sich das Prejekt sozusagen teilt und jeder den part übernimmt,den er kann.
Wo finde ich so jemanden,wie läuft das ganze,was muss man beachten wegen der Rechte?
Ich habe echt keine Ahnung von der Branche,könnt Ihr mir vielleicht ein paar erste Anhaltspunkte geben?
Vielen Dank im Vorraus,
Vera
Hallo Vera,
zunächst würde ich Dir die Website www.bod.de empfehlen, falls Du Sie nicht schon kennst.
Vielleicht könnten wir Dir auch helfen. Als Ghostwriter betreibe ich mit einigen Freunden die Websites www.dein-eigenes-gedicht.de und www.dein-eigener-liebesbrief.de . Es wäre für durchaus interessant für uns, an einem Buch mitzuwirken.
Ansonsten kann ich Dir noch die Website www.textbroker.de empfehlen.
Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
Viele Grüße
Axel
Hallo,
wenn du in Deutschland wohnst, kannst dir wahrscheinlich der deutsche Schriftstellerverband weiterhelfen, die müssten eine Liste von Schrioftstellern haben, die als Ghostwriter arbeiten. dort kann man dir auch Auskunft über die Rechtslage geben.
lg,
bb
Hallo,
auch ich würde sagen, dass du dich an den Deutschen Schrfitstellerverband wenden solltest. Sicher kann man dir dort weiterhelfen.
Liebe Grüße
Petra Schier
Hallo Vera,
ich kann Dir leider bei Deiner Anfrage nicht helfen.
Udo
Liebe Vera,
helfen kann dir ein guter Lektor: Wenn er wirklich gut ist, kostet er allerdings Geld.
Es gibt auch Fälle, in denen man mit einem Co-Autor vereinbart, das Honorar zu teilen. Es ist jedoch nicht leicht, jemanden zu finden, der zum einen professionell schreibt und zum anderen auch zu deinen Vorstellungen bzw. deinem Text passt.
Von Zuschussverlagen und BoD rate ich persönlich ab.
Viel Glück
Picco
Hallo Vera,
leider weiß ich auch nicht, wie man an so jemanden herankommt. Aber was ist es denn für eine Geschichte? Ich kenne nämlich das Problem von der anderen Seite: Ich kann mich ziemlich gut ausdrücken, aber mir fällt nie ein Thema ein, zu dem ich was schreiben könnte.
Gruß
Irene
Hallo,
ich habe eine Idee für ein Buch,das heisst,eigendlich steht de
ganze Geschichte bereits,ich denke sie ist ganz gut,ABER ich
kann leider überhaupt nicht schreiben.
Ich habe gehört,dass es soetwas wie einen Co Autor gibt,mit
dem man sich das Prejekt sozusagen teilt und jeder den part
übernimmt,den er kann.
Wo finde ich so jemanden,wie läuft das ganze,was muss man
beachten wegen der Rechte?
Vera
Hallo Vera,
tut mir Leid (neue Rechtschreibung), dass ich erst extrem spät antworte. Das liegt daran, dass meine alte E-Mail-Adresse von Tiscali am 1. September 2009 gekündigt wurde und ich danach, auch krankheitsbedingt, nicht mehr im Forum war.
Zur Sache. Wäre ich ein Beamter, müsste ich jetzt schreiben: Dafür bin ich nicht zuständig (siehe mein Profil). Ich versuche es aber trotzdem.
Ja, Ko-Autoren oder Ghostwriter gibt es viele. Ich arbeite selbst mit einem solchen zusammen. Wenn man in die Suchmaschine „Autor“ eingibt, wird man auch eine Menge solcher Ko-Autoren finden.
Die Frage ist nur: Wie geht es dann weiter. Der Ghostwriter will zu Recht an dem Buch mitverdienen. In der Regel bekommt er vom Verlag seine Vorauszahlung, etwa für drei bis vier Monate Schreiben. Und dann wird er später an der Autorenprovision (maximal 12,5% vom Netto-Verkaufspreis) beteiligt. Bei zwei Personen geht das nach dem Prinzip 50/50.
Die Strategie könnte dann folgende sein:
- Unter den Autoren einen finden, den man für fähig und vertrauenswürdig hält.
- Diesen Partner von der Idee begeistern.
- Da Autoren bessere Kontakte haben: Den Partner auf Verlagssuche schicken. Das geht möglicherweise auch über die Zwischenstufe eines Buch-Agenten. Aber Vorsicht: Der will natürlich mitverdienen. 25 % von der Autorenprovision sind da schon anfgesagt.
Wenn es gelingt, einen Verlag zu interessieren, übernimmt dieser das Rechtliche, also Vertrag usw.
Beste Grüße - und nochmals sorry
vom Sprachdetektiv