ein Bekannter von mir betreibt einen Spezialitäten-Webshop. Er möchte seinen Kunden etwas mehr Inhalte bieten und seine Seiten um ein Blog ergänzen. In diesem sollen Beiträge zu allen Themen rund ums gute Essen, Rezepte, Restaurantempfehlungen u.ä. erscheinen.
Nun weiß er nicht so recht, wie er an die Autoren kommt. Ein paar Bekannte mit Affinität zum Themenkreis würden sich wohl einbinden lassen. Aber wie findet er am besten weitere potentielle Autoren (für vielleicht jeweils einen Beitrag im Monat), wie tritt er an diese heran und was sind die ungefähren Preise fürs Schreiben, mit denen er rechnen kann?
einfach mal nach vorhandenen Blogs suchen, und die Leute anschreiben. Diverse kulinarische Plattformen bieten eine Blogfunktion an, und da sollte man auch entsprechend schnell geeignete Leute finden. Ich habe früher mal auf Bongusto ein wenig gebloggt, da gab es einige gute Blogs. Leider ist die Plattform in „Das Kochrezept“ aufgegangen. Da habe ich dann aufgehört. Es gibt da aber noch einige weitere Blogs.
Was das Ködern der Leute angeht, so bietet sich bei einem Versand natürlich an, Warenproben zu verteilen, die dann ebenfalls kommentiert werden können. So machen das diverse andere auch. Also wenn Du da jemand hast, der Dir vertrauenswürdig erscheint, schickst Du ihm nach Absprache etwas, und er verspricht dafür x-Beiträge über die Produkte und beliebige sonstige Themen zu liefern.
Gruß vom Wiz, der irgendwo auch noch einige alte Beiträge rum liegen hat
danke für die Antwort! Für das Suchen entsprechender Blogs muss man sich dann wohl etwas Zeit nehmen. Denn einige Autoren vertreiben ähnliche Produkte und dürften kaum bereit sein, meinem Freund zu helfen. Aber das ist doch schon einmal ein guter Tipp!
Kann sich mein Freund (ggf. über mich) vielleicht auch bei dir melden? Vielleicht passt ein älterer Artikel ja auch nochmal oder du wärest bereit, eine Produktprobe mit einem Beitrag zu bewerten?
er kann, ich würde mir den Shop aber gerne erst mal ansehen, bevor ich da eine Zusage gebe.
Ansonsten tummeln sich hier in den kulinarischen Brettern und in entsprechenden Spezialforen auch noch ein paar andere interessante Leute, die man ja mal vorsichtig ansprechen kann.