Autoren Schulen - schreiben lernen

Hey ihr :smiley: ich bin total begeistert Bücher,
Texte, kurz Geschichten usw. zu schreiben.
Ich wohne in München in frage mich ob es
im Landkreis irgendwelche Shulen
gibt in denen man professionelles schreiben
lernt ? Journalisten schulen… Jedoch
habe ich nur einen Teil Quali :frowning:
Also wird das ganze nochmal komplizierter.
Es wäre so lieb wenn mir jemand
helfen könnte, da ich selbst nur
Kurse und total überteuerte
Angebote gefunden hab.
Aber ich kann in will mir nix anderes
vorstellen. Und vielleicht weiß
ja noch jeman wo man so
Kurzgeschichten oder kleine
Artikel hin schicken kann?
Also an welche Zeitschriften ?
Ganz ganz liebe Grüße
Nina

Liebe Nina,

ich denke mal, du bist an einer Volkshochschule gut aufgehoben. In München sollte es sicher eine Auswahl an Kursen für kreatives Schreiben geben. Die Preise an solchen Einrichtungen finde ich durchaus tragbar.

Eine Journalistenschule kann ich dir nicht empfehlen. Mit deiner Rechtschreibung und Grammatik werden die Verantwortlichen über den Inhalt deiner Texte noch nicht einmal nachdenken. Auch, wenn das unhöflich klingt - es erspart dir Enttäuschungen und vielleicht noch unhöflichere Worte von Angesicht zu Angesicht.

Viele Grüße und alles Gute, die Sara

Also wenn du das wirklich ernsthaft machen willst und dir kein Kurs vorschwebt, dann kannst du versuchen ein Volontariat bei einer Zeitung zu machen.

Außerdem gibt es im Internet viele Seiten auf denen man Kurzgeschichten veröffentlichen kann auf denen auch häufig Preisausschreiben für Kurzgeschichten zu finden sind.
Gib einfach mal Schreibwettbewerbe bei Google ein und du wirst schnell fündig werden.

Viel Glück

Hallo noch mal,

ich will ja nicht niffen …

Also wenn du das wirklich ernsthaft machen willst und dir kein
Kurs vorschwebt, dann kannst du versuchen ein Volontariat bei
einer Zeitung zu machen.

… aber ein Volontariat bekommt man nicht hinterhergeschmissen. Die Zeitungen nehmen im Allgemeinen nur Leute, die ein abgeschlossenes Studium haben und die eine anständige Textmappe einreichen. Und dabei geht es nicht um Kurzgeschichten, sondern um journalistische Beiträge. Auch wenn viele kein gutes Haar an DEN Medien lassen: Zwischen Geschichten und Artikeln gibt es wesentliche Unterschiede. Für einen Einstieg ins Schreibhandwerk ist ein Volontariat definitiv zu hoch gegriffen.

Sagt die Sara und grüßt freundlich

1 „Gefällt mir“

liebe jill,

einige basissachen kannst du in schreibworkshops lernen. frag mal in eurer stadtbibliothek, ob und wann so etwas angeboten wird, und frag auch in den nachbarstädten. und schau, dass du workshops erwischt, die richtige autorInnen anbieten, in der VHS wird das oft von leuten angeboten, die nicht wirklich aus der produktion kommen.
ich bin selbst professionelle autorin und leite jede menge schreibworkshops für kinder, jugendliche und auch erwachsene, deshalb weiß ich, dass bibliotheken solche angebote machen, denn es gehört zu ihrem bildungsauftrag.

schreibwettbewerbe findest du hier: http://www.uschtrin.de/preise.html
(alle aktuellen sind gedunkelt.)

viel erfolg und gutes schaffen!

dark swan