Hi Forum,
Kennt jemand den Begriff Autorenbauleitung? Ich hab schon wiki und goog bemüht aber ohne Erfolg. Ich könnte mir zwar vorstellen was das ist, also das der Planer die Bauleitung selber macht aber wer weiss schon genaues. Aus den 2 Links bei goog kann ich auch nix ableiten.
merci Quent
Hi,
Autorenbauleitung [oder auch Autorenkontrolle] übernehmen die Fachplaner für ihren Teil der Leistung als Oberbauleitung, wenn sie nicht selbst die Bauleitung haben.
Christian
Hi Christian,
hi Forum,
Fachplaner für ihren Teil der Leistung als Oberbauleitung,
„als“ Oberbauleiter?? Ist dann kein OBL mehr da oder um welche Aufgaben handelt es sich da?
wenn sie nicht selbst die Bauleitung haben.
Ist das Normal? Normalerweise hat doch ein FI nicht die BL? Eher doch der Architekt, das Planungsbüro, der GU oder eben ein Externer, hab das aber noch nie erlebt und gehört das ein FI die Gesamtbauleitung hat ( heist aber nicht das das nicht so is, bin ja lernwillig)
merci Quent
Hallo,
nimm Dir bitte einmal die HOAI zur Hand und les Dir das Leistungsbild der Fachplaner durch. Wo Du die HOAI nehmen kannst, weisst Du bestimmt.
Bauleitung heisst nicht nur „Organisieren“ sondern auch „Prüfen“ und „Kontrollieren“. Vielleicht kommt dann der Begriff Autorenbauleitung etwas besser rüber.
Christian
Ja die HOAI Re^4: Autorenbauleitung ??
Hi Christian,
hi Forum
nimm Dir bitte einmal die HOAI zur Hand und les Dir das
Leistungsbild der Fachplaner durch. Wo Du die HOAI nehmen
kannst, weisst Du bestimmt.
Bauleitung heisst nicht nur „Organisieren“ sondern auch
„Prüfen“ und „Kontrollieren“. Vielleicht kommt dann der
Begriff Autorenbauleitung etwas besser rüber.
Ja, das stimmt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Nu kann ich mir auch den Begriff Autorenbauleitung erklären. Danke
Quent