Hallo…
ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, weil es hier ja haupts"achlich um technische Sachen geht…aber ich frag trotzdem mal ier:
Gibt es irgendeine M"oglichkeit, als Normalmensch bei Autoralleys mitzufahren? An wen muss man sich da wenden, oder geht das gar nicht? Muss man das grunds"atzlich mit dem eigenen Auto machen (schon verkackt, Opel Astra mit 75 PS ist nicht so das wirklich Wahre…), oder gibt es Sponsoren, oder muss man erstmal heimlich irgendwo "uben, oder gibt es Strecken, wo man offiziell "uben kann? Fragen "uber Fragen…also, ganz einfach - ich will schnell fahren, und zwar nicht auf der Autobahn stumpsinnig geradeaus, sondern sch"on mit Kurven und Feldwegen - aber eben legal. Geht das ?
bevor Du an Rennen teilnimmst fahr doch mal zum Nürburgring (Wenn’s nicht zu weit ist). An den meisten Tagen kann man als normaler Mensch über die Nordschleife brettern.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…und, wenn man Glück hat…
…auch wieder heile nach Hause kommen. Versuch’s lieber zuerst mal bei einem Motorsportclub in Deiner Nähe. Die wissen bestimmt etwas. Denn, so ganz ohne Training und Grundwissen zwischen getunten GTIs, Porsches und Motorrädern auf dem Nürburgring, ich weiß nicht.
Gruß Bernd
Denn, so ganz ohne Training und Grundwissen
zwischen getunten GTIs, Porsches und Motorrädern auf dem
Nürburgring, ich weiß nicht.
Ich habe es schon als Teil einer Tagesfahrt mit dem Reisebus gemacht. Es war so eine Art Showeinlage meines Kollegen, der die Fahrt organisierte. Die Porsche-Fahrer und GSI-GTI-VR6-Flitzer zeigen sich so ein bißchen gegenseitig wo es lang geht, das war es aber schon.
Nur eines sollte man beachten: Man sollte sein Fahrzeug kennen. Es hat schon einige Familienväter gegeben, die die 50000DM teure Familienkutsche dort zerlegt haben, während Mami nebst Kinder zu Hause wartete. Teurer Spaß…
Ach noch ebbes: Es hat absolut keinen Sinn mit einem technisch durchgelaugten Fahrzeug auf den (Nürburg/Lausitz)-Ring zu gehen. Die Bremsen, und Stoßdämpfer müssen unbedingt gut sein. Wer mal in einer Kurve mit defekten Stoßdämpfern eine Notbremsung gemacht hat weiß wovon Ich rede.
Nur eines sollte man beachten: Man sollte sein Fahrzeug
kennen. Es hat schon einige Familienväter gegeben, die die
50000DM teure Familienkutsche dort zerlegt haben, während Mami
nebst Kinder zu Hause wartete. Teurer Spaß…
Ach noch ebbes: Es hat absolut keinen Sinn mit einem
technisch durchgelaugten Fahrzeug auf den
(Nürburg/Lausitz)-Ring zu gehen. Die Bremsen, und
Stoßdämpfer müssen unbedingt gut sein. Wer mal in einer Kurve
mit defekten Stoßdämpfern eine Notbremsung gemacht hat weiß
wovon Ich rede.
dennis
Kann ich Dir nur zustimmen, ich habe auch schon einige Leute ihre geliebten fahrbaren Untersätze entweder im billigsten Falle aus dem Kies ausbuddeln oder gleich mit Handfeger und Kehrblech die Überreste zusammenfegen sehen.
Ich habe auch schon Fahrten über den Nürburgring gemacht, im 911er, im Passat V6 4motion und im MAN, das hat die MAN mal als Belohung für alle, die einen 600er ihr Eigen nennen durften, veranstaltet. Macht echt Spass, erst 40 Tonnen im Sicherheitstraining zu testen, dann mit dem ganzen Zug über den Ring und hinterher mit den Solo-Maschinen und ohne Begrenzer den Grenzbereich und den Driftwinkel auszutesten…
Kann ich nur empfehlen.
…auch wieder heile nach Hause kommen. Versuch’s lieber
zuerst mal bei einem Motorsportclub in Deiner Nähe.
Das ist ein guter Tip. Ich denke, ich kenne mein Auto sehr gut, und bin ein sehr sicherer Fahrer - aber Rennen bin ich bis jetzt halt nie gefahren. Mein Auto ist auch technisch in Ordnung, ich achte wirklich sehr darauf, dass alles in Ordnung ist. Gerade hat er neue Bremsen bekommen (mitsamt Hauptbremszyllinder), und neue Reifen habe ich ihm auch gekauft (die guten von Pirelli, ‚‚fahren sich sehr sportlich‘‘ hat der Reifenmann noch gesagt - recht so!). Die Stossd"ampfer sind nicht neu, aber noch ganz gut.
Die wissen
bestimmt etwas. Denn, so ganz ohne Training und Grundwissen
zwischen getunten GTIs, Porsches und Motorrädern auf dem
Nürburgring, ich weiß nicht.
Die lachen sich vermutlich tot, wenn sie den dr"ogen Opel sehen. Das m"ochte ich nat"urlich auch vermeiden.
Eigentlich denke ich auch mehr so an ‚‚schnell-durch-den-Wald-fahren‘‘, nicht Offroad, aber schon ein bisschen mehr so mit Kurven und Steigung und so.
Wie kommt man denn so an den "ortlichen Motorsportverein ? Ich meine, ich liebe Autofahren und mein Auto, aber mit dem Opelclub kann ich mich dann doch nicht wirklich identifizieren. Gibt es da auch ‚‚neutrale‘‘ Vereine?
Wie kommt man denn so an den "ortlichen Motorsportverein ? Ich
Bist du ADAC Mitglied? Dann wende dich doch an die. Der ADAC tut einiges in diesem Bereich, besonders für „Anfänger“. Es gibt z.B. eine „ADAC Rallye-Fahrer-Schule“. Da kostet der Anfängerkurs grade mal 150,- DM.
meine, ich liebe Autofahren und mein Auto, aber mit dem
Opelclub kann ich mich dann doch nicht wirklich
identifizieren. Gibt es da auch ‚‚neutrale‘‘ Vereine?
Du kannst dich mit Manta-Manni und co. nicht identifizieren? Kann ich garnicht verstehen *grins*
so schlimm ist das auf dem Ring nicht. Natürlich gibt es auch die GTI/Porsche/Motorrad Fraktion, aber du fällst auch mit einem alten Opel nicht auf. Ich bin vor 20 Jahren mit einem 34 Ps Käfer drübergefahren.
Und was die Kurven und Steigungen angeht, der Ring bietet alles. Zwischen höchstem und tiefsten Punkt rund 200 Höhenmeter, dazu um die 100 Kurven. Es geht nur runter rauf links rechts.
Weitehin sind die Kurven rensportmäßig „gemein“, also so daß man auch merkt wenn man sie falsch gefahren ist.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]