Hallo Ihr,
ich (Spiele- und PC-Einsteiger) möchte
mir ein Autorennen für den PC kaufen. Ich
habe einen Pentium 500 mit 64MB RAM, 32
MB Grafikkarte und Soundkarte.
Damit bist Du auf jeden Fall bestens gewappnet!
Was ist denn so das beste, das mit dieser
Konfiguration (keine 3D-Beschleunigung)
gut läuft.
Das kommt ganz auf Deinen Geschmack an. Hardcore Autosimulanten schwören auf „Grand Prix Legends“, eine etwa 1 Jahr alte Simulation der Formel 1 von 1967 (das es jetzt schon teilweise für unter 20,-DM geben soll). Obwohl ich seit vielen Jahren Rennsimulationen am PC fahre habe ich das Teil aber nach einiger Zeit frustriert in die Ecke geschmissen - es ist mir einfach ZU schwer. Trotzdem nannten 9 von 10 Leuten in einer Newsgroup auf die Frage nach dem besten Autorennspiel vor einer Woche „GPL“ als persönlichen Favoriten.
Als Formel 1 Simulation kommt eigentlich bis zum Erscheinen von „Formula One Grand Prix 3“ nur Ubi Soft´s „Grand Prix Racing 2“ in Frage.
Rally Freunde streiten sich derzeit gerade darüber ob die Referenz „Colin McRae Rally“ durch „Rally Championship 2000“ vom Tron gestoßen wurde. Kurz gesagt: Ersteres bietet von Anfang an mehr Fun, letzteres sieht besser aus und geht ein bischen mehr in Richtung Simulation, obwohl auch Colin McRae keine Actionraserei ist (dafür aber nur die Hälfte von RC2000 kostet)
Für Tourenwagen Rennfahrer gibt´s keine Frage: TOCA 2 von Codemasters ist da bisher das Größte.
Etwas aus der Reihe fällt „Driver“, wo Du mit normalen Ami-Schlitten mitten durch Amerikanische Großstädte donnerst, immer auf der Flucht vor der Polizei oder in geheimer Mission unterwegs. Dem Spiel merkt man zwar an, daß es von der Playstation kommt aber die Raserei macht trotzdem einen Riesenspaß, auch wenn das Fahrverhalten nicht so ultrarealistisch rüberkommt. Auf jeden Fall würde ich Driver vor „Midtown Madness“ favorisieren.
Dann sind da noch die ganzen Action Rasereien á La „NICE 2“ und „Need 4 Speed“. Is´ nicht ganz meine Wellenlänge aber besonders das jetzt günstig abzugreifende NICE 2 sieht klasse aus und ist bei dem Preis auf jeden Fall ´ne Proberunde wert. Auch das aktuelle „Need 4 Speed“ soll ganz gut sein - jedenfalls besser als „Test Drive 5“.
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht, hängt aber in erster Linie davon ab auf Welche Art Autorennen Du stehst.
Lohnt sich ein Lenkrad und
wenn, welches?
Natürlich! Autorennspiele SCHREIEN nach einem Lenkrad. Nie mehr ohne!
Wenn Du´s Dir leisten kannst, dann greife ruhig zu einem Force-Feedback Wheel. Damit fährt man zwar keine besseren Rundenzeiten (eher im Gegenteil) aber es macht bei einigen Spielen mächtig mehr Spaß.
Egal, ob Du nun ein FF-Wheel kaufst oder eines ohne Rüttelautomatik, ich empfehle in beiden Fällen das jeweilige „Sidewinder“ Model von Microsoft. Als alter Thrustmaster Fan hätte ich nie geglaubt, daß ich das mal schreiben würde aber die Dinger sind präzise und robust zu einem (relativ) günstigen Preis.
Dankbar für jeden Tipp
Keine Ursache
Peter