Autorensuche Trance/Hypnose

Hallo allerseits,
ich suche nach einem (amerikanischen?) Autoren, den ich mal vor Jahren (nach 1990 - vor 2010, auf deutsch) gelesen habe, es ging um einen Psychologen & Hypnose-Spezialisten, der behauptete, das Bewusstsein sei ständig in einem bestimmten Trance-zustand, und durch spezielle Techniken auf andere Niveaus veränderbar.
Es war nicht (!) M. Erickson, W. Meinhold, auch nicht Bandler oder Grinder, aber womöglich unter Bezug auf diese (beiden letzteren?), zumindest aus dieser Schule/Richtung. NLP wurde glaub ich nur am Rande gestreift (wenn überhaupt)…

Hat jemand einen Anhaltspunkt ?

vielen Dank,
lieben Gruß

Eventuell reden wir von Tad James und seinem Buch „Timeline“?