Autoreparatur

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe beim nachbar sein Opel leicht stoßstange gedrückt.
Jetzt will er beim Opel für 1000 Euro es reparieren.Als ich im anderen Werkstatt vorgeschlagen,hat er es abgelehnt.Auf der Stoßstange sieht man fast nichts.
Soll ich einen Gutachter von Versicherung holen,oder Rechsanwalt.Fotos vorhanden

Mit freundlichen Grüssen
Biermann

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe beim nachbar sein Opel leicht stoßstange

gedrückt.

Jetzt will er beim Opel für 1000 Euro es

reparieren.Als ich im

anderen Werkstatt vorgeschlagen,hat er es

abgelehnt.Auf der

Stoßstange sieht man fast nichts.
Soll ich einen Gutachter von Versicherung holen,oder
Rechsanwalt.Fotos vorhanden

Mit freundlichen Grüssen
Biermann

Hallo
Was man sieht ist nicht ausschlaggebend, da der
Stossfänger sich meistens rückverformt.
Es können Halter unterhalb gestaucht sein, der
Stossfänger muss demontiert, ersetzt, lackiert und
wieder montiert werden.
Am besten Sie sprechen mal mit Ihrer Versicherung, die
haben auch Rechtsexperten.
mfg
R.Schweren

Hallo Rene
Danke für den Tip.Ich frage bei meiner Versicherung.
MfG
Yuri

Hallo Herr Biermann

bei Kraftfahrzeug Haftpflicht Schaden ist so
das der Geschädigter sich Sachverständigen und Werkstatt aussuchen kann.Sie können natürlich Ihr
bedenken Ihrer Versicherung mitteilen.Die Schaden höhe und Plausibilität Prüft sowieso Ihre Versicherung.

MFG J.Jakopin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
zunächst, ich bin kein Versicherungsvertreter. meine Aussagen stammen also nur von Erfahrungen, die ich und meine Kunden mit Verischerungen hatten.

also das ist der klassische Versicherungsfall.
zunächst einmal hat das „Opfer“ anrecht auf Entschädigung. Um diese auch voll zu bekommen, darf er einen Gutachter seines Vertrauens bestellen, sowie die Reperatur in der Werkstatt seines Vertrauens ausführen zu lassen.

Zu deiner Person als Schädiger:
Melde den Vorfall auf jedem Fall deiner Versicherung.
Die schicken einen Gutachter zur Werkstatt bzw lassen sich die Fotos geben. Auf grund dessen wird dann die Schadenshöhe ermittelt, quasi was die Versicherung zahlt.
Wenn du einen kompetenten Versicherungsvertreter hast, sollte er dir schnell ausrechnen, ob die Übernahme von der Versichung, welche in der Regel mit einer höheren Prämie verbunden ist, oder ob der Schaden von dir persönlich geregelt werden soll.

In der Regel ist die Sache mit der Versicherung jedoch günstiger, und vor allem man ist den Ärger los, und du kannst deinem Nachbarn wieder in die Augen sehen.
Unfälle passieren, für sowas ham wir ja die Versicherungen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, solltest du noch Fragen haben, meld dich.

Danke schoen