Hallo Leute, habe ein großes Problem, vielleicht kann ja jemand helfen. Ich habe einen Audi A6 4B Bj.2001 2,8 L mit 142 Kw Automatic. Das Auto hatte grad 159 tausend Km runter und hat vor kurzem eine komplett neue Kat Anlage + Zahnriemen bekommen. Seit Kurzem hat er angefangen zu stottern und zu ruckeln. Das Ganze fängt erst an, wenn er warm ist und seine 90 Grad hat. Zum Beispiel: Ich fahre, wenn er warm ist 50 Kmh und er dreht ungefähr bei 1100 U/min. Die Drehzahlnadel bewegt sich andauernd auf und ab. Sobald ich normal beschleunige macht er Ansauggeräusche und fängt an zu ruckeln. Ab 2000 U/min hört das dann auf. Er hat jetzt neue Kerzen und Zündspule, aber ohne Erfolg.Schalte ich aber zu Multitronic um und schalte selbst rauf und runter ist von dem Stottern nichts zu spüren. Ich muß noch dazu sagen, dass der Kat leergemacht wurde und so 4 Monate gefahren ist.
Wer kann mir da helfen, denn der Diagnosecomputer findet keinen Fehler.Vielleicht, gibt es ja noch Leute, welche soetwas noch zu Fuß erkennen können
Vielen Dank an Euch Gruß Nico
hi,
wirklich gar kein fehler im system?
das problem kann durchaus auch von der automatik kommen(verstärkte vermutung durch wegfallen der probleme im „manuellen“ modus), kenne ähnliches beschriebenes problem bei landrover, da kann man aber nie genau sagen woran es liegt. kommunikation zwischen automatik und motor?, falsche daten(chip oder was ähnliches)?, mechanischer fehler?, zieht er hinterm luftmassenmesser vieleicht nebenluft(schlauch oder dichtung defekt)?, eventuell antriebswellen differentiale?, oder wenn es noch nicht versucht wurde beim audi-händler die selbst erlenten daten der steuergeräte mal zurück setzen lassen?. Kann nämlich sein dass sich die Kennfelder so stark durch den fehlenden kat verschoben haben dass sie allein nicht mehr die grundeinstellung finden… gegebenenfals vorher noch luftmassenmesser und saugrohrdrucksensor reinigen
MFG