vll. gibt es hier ja jemanden, der sich mit autos auskennt…?
mein wagen sprang nicht an & ich brachte ihn in die werkstatt. hier wurde diagnostiziert, dass es die benzinpumpe sei & sie wurde ausgetauscht.
nachdem ich ihn wieder hatte, bestand das problem aber weiterhin.
es wurden dann weiterhin ein drehzahlsensor & eine zündspule ausgetauscht.
auf meinen einwand, dass dann die ursache nicht die benzinpumpe war, bekam ich als erklärung, dass sie es gewesen sei, als folge des überbrückens - allerdings auch diese weiteren teile defekt wurden (zu viel spannung…).
nun…,egal wie, aber mich würde doch einmal interessieren, ob ein überbrücken (also starthilfe über eine andere batterie) zu solch einem ergebnis führen kann…?
wenn man ein Überbrückungskabel anschließt, kann es durchaus zu Spannungsspitzen kommen. Solange die Zündung nicht eingeschaltet ist (was man normalerweise in dem Moment noch nicht macht) kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die besagten Teile die Spannung überhaupt abbekommen.
Solange die nicht irgend einen Fehler beim überbrücken gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch solche Defekte passieren.
Bei Überspannung geht als erstes meist eines der Steuergeräte kaputt. Falls das hier nicht der Fall ist - was man natürlich erst einmal prüfen sollte - würde ich das Überbrücken als Ursache ausschließen.
Ich denke fast, dass hier planlos irgendwelche Teile getauscht werden. Lasse Dir auf jeden Fall alle Altteile aushändigen! Nur so wirst Du später eventuelle Schadenersatzansprüche durchsetzen können.
tut mir leid Toni, aber da kann ich in diesem Fall nicht beipflichten.
Ich glaub’ an Guido’s Annahme. Erstmal tauschen, berechnen und dann schauen wie’s weitergeht.
Eine anständige Werkstatt hätte ein Diagnosegerät angeschlossen und dann neben der Benzinpumpe auch die anderen Fehler angezeigt bekommen und sie nicht erst gefunden, nachdem der Kunde merkt, dass sein Auto immer noch nicht geht! Bei jedem Auto, unabhängig von Modell, Marke und Motorleistung!
es gibt Fahrzeuge wie zB AUDI, die haben extra elektrisch gefilterte Überbrückungspole, um die Bordelektronik zu schützen.
Da ich davon ausgehe, daß Du eine alte Murkskarre fährst, dürfte eben diesem das überbrücken nichts ausmachen, ich klemme immer direkt Batterie/Batterie und ist bisher nie was passiert, außer mal am Punto die Batterie abklemmen zu müssen, weil die Elektronik durch die tiefentladene Batterie irritiert war, aber abgeschossen war sie nicht.
Die Werkstatt scheint die Wirtschaftskrise an Deinem Auto und Geldbeutel wettmachen zu wollen mit Ihrer Versuch/Irrtum Diagnostik, für die mich mein Ausbilder bei SIEMENS gesteinigt hätte.
und ich bleibe bei meiner Erfahrung , die Diagnose Geräte können keinen Erfahrungsschatz ersetzen.
teilweise zeigen die auch Bullshitt an
so zeigen die defekte der Einspritzanlage bei einem OPEL 2,0-NE an , wenn der Schlauch am Tank porös ist , oder zeigen defekte Lichtmaschine an , wenn das Relais der Einspritzanlage aussetzt
sowie bei diversen Audi’s das Diagnosegerät defekte Blackbox anzeigt , obwohl nur der Sicherungskasten mit Wasser voll gelaufen ist , deren Ursache die zuvor unzulängliche Inspektion war , weil man das Laub nicht aus den Ablaufkanälen entfernt hatte .