Hallo Wolfgang,
zu Deinem interessanten Posting „Werkstätten und Wohlfahrt“ möchte ich doch einmal etwas bemerken.
Ich war mit dem Auto meiner Tochter beim TüV, erhielt anstandslos die Plakette, wobei der Prüfer nur der Meinung war, ein VR sollte wohl besser ausgetauscht werden, da an der Schulter ziemlich abgefahren.
Der TüV-Prüfer hat den Wagen von unten ( in diesem Tunnel) begutachtet, wobei es auch usus ist, daß an den Reifen gerüttelt wird und auch die Lenkung kontrolliert wird.
Da wir noch Ersatzreifen im Keller liegen hatte, fahre ich in die Werkstatt,um die beiden VR austauschen zu lassen ( die im Keller waren Winterreifen, so daß beide ausgetauscht werden müssen, von wegen nicht gemischt auf einer Achse).
Ich komme hin und will den Wagen abholen, da erzählt mir der Werkstattmensch ( Eigentümer), daß der - ich glaube es war der Querlenker- total kaputt sei und ausgetauscht werden müsse. Der Wagen war bereits auf der Bühne.
Ich sag okay, geht in Ordnung, mach mal, reg mich aber gleichzeitig tierisch darüber auf, daß der TüV diesen Mangel nicht festgestellt hat und will mich beim TüV beschweren.
Da wiegelte der Mensch ab und meinte, wenn ich die jetzt vergrätzen würde, hätte es der Nachfolger auszubaden, dann würde sie das Auto des nächsten dann ganz besonders unter die Lupe nehmen…
Erschien mir zum damaligen Zeitpunkt eigentlich logisch, bin also nicht hin.
Eigentlich hätte mich das stutzig machen sollen !
Die Reparatur kostet mal eben knapp 600.- DM ( voriges Jahr im Sommer, VW Golf II).
Im Winter sprang die Kiste irgendwann nicht an ( Laternenparker), auch mit Starthilfekabel, nichts.
ADAC angerufen, der hat den Wagen auch nicht in Gange gebracht, meinte aber, er selbst habe wohl nicht mehr genug Saft, da er schon soviel Starthilfe gegeben habe.
Wirlassen den wagen in die Werkstatt bringen, sie sollen den Fehler suchen.
Ich rufe dann in der Werkstatt an( dieselbe wie oben), Anlasser sei kaputt, Austausch würde so um die 500.-+/- DM kosten.
Ich sage, er solle noch nicht anfangen, das müsse ich erst besprechen.
Meine Tochter ruft bei VW an, die Kosten lagen entschieden unter den o.g.und daß bei einer Vertragswerkstatt, wohlgemerkt!
Ich fahre in die Werkstatt, um Bescheid zu geben, daß wir den Wagen nicht reparieren lassen wollen und wieder abholen werden.
Da erzählt der Typ mir, daß er den alten schon ausgebaut habe und den neuen schon hier hätte.
Das hat mich ja schon mal sauer gemacht, denn er hatte noch keinen offiziellen Auftrag.
Ich sage schön, dann bauen Sie in wieder ein oder legen ihn in den Kofferraum und Wagen wird abends von unsabgeholt.
Ach, wo hab ich den denn, wahrscheinlich ist er schon im Müll…
Ich habe aber darauf bestanden, den alten angeblich ausgebauten Anlasser wieder mitzubekommen!
Ich bequatsche meine Tochter dann, daß wir einen gebrauchten Anlasser vom Autoverwerter holen und den einbauen lassen, das Auto ist schon ettliche Jahre alt und ein neuer lohnt evt. nicht, der gebrauchte kostete DM um die 100.-
Wir holen den Wagen abends ab, kein Anlasser im Kofferraum, wir starten, Anlasser noch (wieder???) drin.
VW baut weisungsgemäß den gebrauchten Anlasser ein, Auto startet auch, wir fahren nach Hause, am nächsten Tag das gleiche Theater, Auto startet nicht.
Meine Tochter stinksauer, das Ding wäre wohl kaputt gewesen.
Quatsch, sag ich, laß uns mal die Zündkerzen austauschen!
Die Dinger waren am Gewinde schon eingerostet, ich hab sie kaum rausbekommen.
Neue Zündkerzen und der Wagen sprang anstandslos an !
Muß ich jetzt eigentlich noch weiterschreiben?
Da ich keine Möglichkeit habe und auch die Kosten gescheut habe den alten Anlasser durchmessen zu lassen(hätte ich mal machen lassen sollen)konnte ich die Werkstatt natürlich nicht belangen, aber die ist für mich ab sofort gestorben gewesen.
VW kann ich keinen Vorwurf machen, die haben genau nur das gemacht, was wir verlangt haben, nämlich den Anlasser ausgetauscht.
Schön dumm von uns, wir hätten den alten erst mal checken lassen sollen oder aber einfach nur sagen, die Kiste springt nicht an, warum?
Im Nachhinein erscheint mir auch der Austausch des Querlenkers mehr als dubios, deswegen auch seine Argumentation, der nächste Wagen würde dann doppelt und dreifach geprüft.
Und nun erzählst Du etwas von Werkstatt und Wohlfahrt !!!
Die wissen in der Regel immer wie sie zu Geld kommen indem sie den Kunden unnötige Reparaturen aufbrummen.
Ich habe in der Zwischenzeit keinerlei Vertrauen mehr zu irgendeiner Werkstatt und diese Werkstatt ist kein Einzelfall oder schlechtes Beispiel, ist mir auch schon in anderen ( auch Vertragswerkstätten z.B. Mercedes und Ford) schon passiert!
Gruß Posy