Autoreparatur obw. nicht gewollt

Hallo @ alle,

vor 2 Tagen hat meine Mutter mein Gölfchen zu einem weit weit entfernten Bekannten in eine VW-Vertrags-Werkstatt gebracht (weil ich arbeitete) mit den Worten (ungef.)„bitte nur mal gucken, was kaputt sein könnte-was kostet´s?!“
Er: „Kein Problem, solange ich nur gucken musst, kostet´s nichts!“

So, ich hab das Auto bekommen und er hatte zwei Teile ausgewechselt. Meine Mutter sagte nichts, wollte warten bis die Rechnung da ist (wie gesagt: Reparatur war NICHT erwünscht, er sollte erst mal gucken)
Heute kam die Rechnung und dafür, dass er nichts hätte machen sollen, ist´s schon happig: EUR 125,76!

Meine Frage: Muss ich das zahlen?(hab´s mal nicht vor) Oder kann ich von ihm verlangen, dass er die Teile wieder ausbaut (kostenlos versteht sich)
Er hätte doch anrufen MÜSSEN!?
Kann ich mich da an eine Genossenschaft wenden? Oder zu VW direkt, weil VW-Werkstatt? Das natürlich nur, wenn er nicht mit sich reden lässt!

Ich gehe davon aus, dass ich rechtl. gesehen auf der sicheren Seite bin…oder???

Danke für eure Hilfe im Voraus
anke

Nachfrage…
Hallo Anke,

was gibt es denn für einen Auftrag (schriftlich)?
Was hat deine Mutter/ bzw. Du bei der Abholung gesagt?
Was hat der Kfz Betrieb bei Abholung gesagt?
Was wurde repariert?
Wie lauten die Rechnungspositionen?
Gruß
der Alex

Hallo,
wie gesagt, meine Mutter brachte es zum NACHGUCKEN hin, so hat sie ihm das auch gesagt. Und extra nochmal gefragt, was es kostet, worauf er antwortete „NIX“!
Schriftlich ist gar nichts festgelegt worden, weil dieser Typ mal mit meiner Mutter in die Schule ging und die sich von dort her kennen (bestimmtes vertrauen wurde wohl von meiner Mutter vorausgesetzt!)
Bei der Abholung hat er gesagt, dass er zwei Gelenke ausgebaut hätte; und da meine Mutter gepennt und nichts gesagt hat, bleibt das jetzt an mir hängen – is ja auch MEIN Auto!
Rechnung lautet:
1 Räder vorn ein und ausgebaut EUR 9,20
2 Beide Achsgelenke unten aus und eingebeaut EUR 41,40
3 Gelenk 2 x EUR 28,00 = EUR 56,00
4 Gleitschutz EUR 1,78

• MsSt EUR 17,34

Selbst wenn er was „wichtiges“ gemacht hat, MUSS er doch anrufen und mich VORHER davon in Kenntnis setzen?!

Klar, 125 EURO könnte ich vielleicht grad noch so verkraften, aber dafür, dass ich mit 0 gerechnet hab… das is mich tierisch am aufregen!

Was meinst du?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm?
hallo anke,

1 Räder vorn ein und ausgebaut EUR 9,20
2 Beide Achsgelenke unten aus und eingebeaut EUR 41,40
3 Gelenk 2 x EUR 28,00 = EUR 56,00
4 Gleitschutz EUR 1,78

• MsSt EUR 17,34

das klingt doch aber alles schon sehr sicherheitsrelavant.

Selbst wenn er was „wichtiges“ gemacht hat, MUSS er doch
anrufen und mich VORHER davon in Kenntnis setzen?!

eigentlich schon - aber die eigentliche frage ist doch, ob die anscheinend doch sehr dringende reparatur - vorausgesetzt, die diagnose war richtig - irgendwo günstiger gekriegt hättest oder ob der preis angemessen war.

Klar, 125 EURO könnte ich vielleicht grad noch so verkraften,
aber dafür, dass ich mit 0 gerechnet hab… das is mich
tierisch am aufregen!

ich weiß auch nicht so genau, wie du mit 0 € (!) rechnen kannst, wenn du ein auto in die werkstatt bringst… :-s

gruß
ann

Hallo nochmal,

wenn meine Mutter das Auto in die Werkstatt eines Bekannten bringt und vorher ausgemacht war, dass es NICHTS KOSTET (wie oft denn noch?!), warum sollte ich dann nicht mit 0 EUR rechnen?!
Oder meinst du, dass das alle Gauner sind?! Wohl kaum - das denk ich wirklich nicht.

Ich hab mir mal die Nummer des Verbraucherschutzes geben lassen. Da hol ich mir nochmal Sicherheit, ob ich denn nu im Recht bin, oder nicht, dann wird man weiter sehen!

Nichts für ungut
anke

ich weiß auch nicht so genau, wie du mit 0 € (!) rechnen
kannst, wenn du ein auto in die werkstatt bringst… :-s

gruß
ann

Du läßt also das Auto in die Werkstatt bringen, muß ja dringend gewesen sein, es konnte nicht warten bis du Zeit hast, im festen Glauben, es würde durch kostenloses „Gucken“ wieder heil? Komische Idee irgendwie…

Natürlich ist es nicht OK, die Reparatur zu machen, wenn nur ein Kostenvoranschlag gemacht werden sollte. War das bei der Abgabe so ausgemacht worden? Ohne dein Auto und die konkreten Umstände zu kennen, kann man bestimmte Sachen leider erst genau beurteilen, wenn man Teile abgebaut hat. Also: da hat etwas zu viel Spiel, aber was genau? Räder abbauen, vielleicht noch mehr. Dann hat man das Auto zerlegt auf der Hebebühne, vor einem liegt das kaputte Teil, und genau JETZT weiß man, welche Reparatur nötig ist und was sie ungefähr kostet. Nun kann das Auto nicht in diesem Zustand bleiben, bis Du telefonisch erreichbar bist, und die Reparatur ist schließlich ohnehin nötig.

Auch wenn ich aus einer anderen Branche komme, ist dieser Ablauf der, der in der Praxis ständig vorkommt. Rechtlich gesehen müßte es vielleicht etwas anders ablaufen, nur stehen die tatsächlichen Gegebenheiten dem oft genug im Weg. Denk mal darüber nach, bevor du der Werkstatt mit Verbraucherschutz und ähnlichem kommst! Dein Auto war kaputt, es ist nun heil, die Kosten wären woanders kaum niedriger gewesen, und auf die 0€ gehe ich lieber erst gar nicht ein…

Pop

2 „Gefällt mir“

auf ein letztes!
Hallo zum letzten mal, :wink:

also die Vorgeschichte (ja, zeimlich spät…) von wg. „dringend in Werkstatt“: Ich will mein Auto verkaufen zwecks einem neuen. Dafür war ich bei versch. Autohändlern, um mich umzusehen, und mich über Inzahlungnahme meines alten zu informieren.
Ich war bei 4 Händlern. Jeder dieser Händler hat UNTERSCHIEDLICHE Mängel an meinem Auto festgestellt. Ich dachte mir, dass das wohl nicht sein kann, dass immer wieder neue Mängel festgestellt werden und der Mangel, den ein Autohaus festgestellt hat 2 Std. danach von einem anderen Autohaus nicht bemerkt wird… Preisdrücker! :wink:
Und da ich auf Nr. sicher gehen und mich net veräppeln lassen wollte, hab ich mein Auto in die Werkstatt bringen lassen, damit ich argumentieren kann, was – wenn überhaupt – TATSÄCHLICH kaputt ist.

Der Fall hat sich sowieso geklärt: Werkstatt wollte sich dazu nicht äußern, baut das Zeugs wieder raus und gut is…
Danke trotzdem für eure Antworten (obwohl mich gewundert hat, dass das viele als „normal“ empfanden…)

Grüße und schönen Tach noch
anke

1 „Gefällt mir“

hallo anke,
also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du deine mutter gebeten, das mit dem auto zu machen, weil es evtl. billiger ist. (verstehe ich so, weil man das ja so macht, normalerweise?) damit hast du die ‚verantwortung‘ für dein auto schon mal an jemanden anders abgetreten.
dann ist deine mutter nicht im stande, das mit der werkstatt an ort und stelle zu regeln, obwohl sie den herrn persönlich kennt?
und zu guter letzt regst du dich auf, daß du für die reparatur zahlen sollst.
imho solltest du dich eigentlich eher über dich selber aufregen, weil du die sache nicht selber in die hand genommen hast.

nichts für ungut
mfg
f.

…obwohl mich gewundert hat, dass das viele als „normal“ :empfanden

Hallo Anke,

Werkstätten sind keine Samaritervereine. Sie leben davon, daß sie sich jeden Handschlag bezahlen lassen. Eine Werkstatt, die anders handelt, lebt nicht lange. Jedem Dienstleister geht es so. Wer sein Auto in eine Werkstatt bringt, kann grundsätzlich nicht mit einer kostenlosen Leistung rechnen. Wovon sollen die Mitarbeiter der Werkstatt sonst wohl ihren Kühlschrank füllen und ihre Miete bezahlen?

Ohne schriftlichen, genau umrissenen Auftrag sieht die Sache für jeden Dritten so aus, daß Du Dein Auto in die Werkstatt bringst und Dich danach beschwerst, daß für den offenkundig erteilten Auftrag (durch konkludentes Handeln) Bezahlung gefordert wird. Der angeblichen Aussage, die Leistung solle kostenlos sein, wird niemand Glauben schenken, weil es der allgemeinen Erfahrung und dem Zweck von Werkstätten widerspricht und weil sie vermutlich aus dem Zusammenhang gerissen ist. Daß Deine Mutter das Auto zur Werkstatt brachte und Du das Fahrzeug verkaufen wolltest, ist hier nur belangloses Beiwerk.

Letztlich kommst Du mit Deinem merkwürdigen Standpunkt durch, wenn es dem Werkstattinhaber zu dumm ist, in einen lächerlichen 120-Euro-Vorgang weitere Zeit und Nerven zu investieren.

Btw: Arbeitest Du für jedermann ohne Entlohnung?

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

na, ich schätze…
… um diese werkstatt solltest du in zukunft einen großen bogen machen, denn da wird man verständlicherweise nicht sonderlich gut auf dich zu sprechen sein :expressionless:

Werkstatt wollte sich dazu
nicht äußern, baut das Zeugs wieder raus und gut is…

gruß
ann

Hallo Anke,

auch wenn die Diskussion irgendwie IMHO etwas seltsam abgedriftet ist:

Wenn ein kostenloses Nachschauen vereinbart war, dann ist das so, wenn die Werkstatt etwas anderes macht, ist das ihr Bier und nicht Deins!

Ob ein kostenloses Nachschauen zielführend für die Werkstatt ist, ist alleine deren Sache (Grüsse an Wolfgang) und hat Dich nicht zu interessieren.

Meines Erachtens bist Du bei einem Abzocker gelandet, der Dir (wohl wissend, dass er etwas bei Dir kostenpflichtig reparieren wird) ein kostenloses Nachschauen versprochen hat. Im Normalfall wird er bei Beträgen von wenigen 100EUR damit durchaus durchkommen, da der Ärger eines neuen Werkstattbesuchs bei vielen als höher eingeschätzt wird als die Summe wert ist. (Vor allem, wenn es eh repariert hätte werden müssen)

Du hattest vollstes Recht mit Deiner Beschwerde (wobei der Nachweis der Vereinbarung wahrscheinlich schwer zu führen gewesen wäre (schriftlicher Auftrag? Zeuge?))

Glück gehabt
Jürgen

Hallo Wolfgang,

interessanter Standpunkt…

1. Es wurde etwas anderes durchgeführt als (mündlich) vereinbart

2. Es wurde dafür eine Rechnung erstellt

Und Du würdest zahlen?!?

Mich wundert es sehr, dass man Dir anscheinend jederzeit irgendetwas zusenden kann und Du bezahlst es, wenn der in Rechnung gestellte Betrag nur klein genug ist. Kannst Du mir bitte Deine Adresse geben, ich schicke Dir dann mal eine Rechnung meiner Fa…:smile:

Ausserdem arbeite ich durchaus auch mal kostenlos für einen Kunden, wenn ich erwarten kann, dass dann vielleicht ein grösserer Auftrag droht. Das nennt man u.a. Marketing oder Auftragsanbahnung. (Und ein Durchschauen kann IMHO durchaus darunter fallen)

Kopfschütteln (auch über die Sternchen)

Jürgen

4 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

es ist schön zu hören, dass es noch Menschen gibt, die mir zustimmen und die mit dieser Abzockerei ebenfalls nicht einverstanden sind.
Ich hab bestimmt nichts dagegen, wenn mir jemand nicht recht gibt, aber mir kam es so vor, als hätten manche von den Leuten, die mir geantwortet haben, meine Artikel überhaupt nicht richtig gelesen und sich auch nicht in die Lage hinein versetzt; aber es soll ja auch Menschen geben, für die 125 EUR ein Klacks sind…

Gruß
anke

Oh je…
Hallo Anke,

oh je, da hast du ja etwas losgetreten :wink:
Also, auf meine Nachfrage hast du ja geantwortet.
Also, ich denke erst einmal, wie schon so oft gepostet, die Aussage der Werkstatt erst einmal zu ungenau.
„Gucken“ kost’ nix, stimmt in soweit, wie der Monteur nur um das Fahrzeug herumläuft und es sich von aussen anschaut. Sobald er aber zum Schraubendreher, Hammer oder sonstwas greift kostets.

Wolltest du nicht, hast du auch so in Auftrag geben lassen.

Also. wie dasw Ergebnis zeigt, zurück in die Werkstatt, alles wieder ausbauen, schlechte Teile wieder rein un sich „freuen“.
So siehts rechtlich aus.
AOb aber auch sinnig ist eine andere Frage. Bei deiner Kostenaufstellung gehe ich von einem günstigen Preis aus, welcher sehr wohlwollend berechnet worden ist.

Nichts für Ungut
gruß
der Alex (Und nicht immer gleich sofort aufregen :wink:…)

Mal sachlich
Hi Anke,
die Sache ist ja nicht ohne, hat aber einen Haken. Das Grundproblem ist, das Deine Mutter keinen schriftlich fixierten Auftrag erteilt hat (aufgrund der persönlichen Kontakte). Nun ist die Frage, inwieweit durfte der Bekannte Deiner Mutter überhaupt sagen „das kost nix“? Da kein schriftlicher Auftrag vorlag, hättest Du im Zweifel wenig Chancen. Ein entgegenkommen der Werkstatt ist es jedenfalls (rein rechtlich), wenn sie die alten Teile wieder einbauen (was ich nicht glaube, das sie die alten Gleichlaufgelenke wieder aus dem Müll kramen). Natürlich ist es nicht richtig, wenn man (auch mündlich) einen Auftrag „Nur mal sehen was kaputt ist“ erteilt und die Werkstatt ungefragt Teile erneuert. Aber wie heisst es so schön? Wer schreibt, der bleibt". Ungefragt sage ich hier aber mal: Der Preis für eine derartige Reparatur ist wirklich günstig.
Gruss Sebastian

Hallo Anke,

ist zwar jetzt nach den ganzen Meinungen ein bisschen spät, aber ich kam gerade erst nach Hause. Habe noch von meiner Noch Ehefrau den Wagen gecheckt, ob der Tüv fähig ist. Ist jetzt kein Witz. Wie versprochen blieb es umsonst, ist ja schliesslich ein Freundschaftsdienst. Hatte einen Mechaniker dabei, der dies , auch als Freundschaftsdienst an mir, auch umsonst machte.
Wenn der Bekannte Deiner Mutter eine kostenlose Überprüfung machen wollte, heisst das auch kostenlos.
Wenn man dann doch ein paar Euro daran verdienen will, soll man es bitte schön auch vorher sagen. Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Ich hätte wohl bezahlt, dann aber in Zukunft den Laden gemieden, weil anscheinend Absprachen nicht eingehalten werden. In meinen Augen ist ein Absprache unter Bekannten und Freunden viel wert und man sollte sich auch daran halten. Klar müssen die Leute auch von etwas leben, wie hier gesagt wurde, allerdings weiss man das vor der Absprache. Man hätte eine kostenlose Überprüfung ja auch ablehnen können.
Ich kenne übrigens einige Werkstätten, die bei einem neuen potentiellen Kunden einen Erstcheck gratis oder eine kleinere Reparatur günstiger machen, um für sich zu werben.
Regel ist es auch, vor einer Reparatur den Kunden anzurufen, wenn diese nicht vereinbart war. So kenne ich es zumindest.
Dein Problem hat sich ja bereits gelöst, wie Du sagst.
Ich möchte nur wissen, wie sie es schaffen, die alten Teile wieder einzubauen, wenn sie bereits entsorgt wurden.

Gruß
roland

Hallo Jürgen,

es ist schön zu hören, dass es noch Menschen gibt, die mir
zustimmen und die mit dieser Abzockerei ebenfalls nicht
einverstanden sind.

Abzockerei?

Angenommen der Monteur, hat weil guter Bekannter deiner Mutter sich gesagt, das ist gefährlich, mach ich gleich fertig für nen guten Preis. Ist einfacher für Freundin und einfacher für mich, weil der Wagen ja schon auf der Bühne steht.

Beachte: Der Preis ist super!! also vom Aufwand her keine Abzocke, nur eine Reparatur ohne entsprechenden Auftrag.

Ich hab bestimmt nichts dagegen, wenn mir jemand nicht recht
gibt, aber mir kam es so vor, als hätten manche von den
Leuten, die mir geantwortet haben, meine Artikel überhaupt
nicht richtig gelesen und sich auch nicht in die Lage hinein
versetzt; aber es soll ja auch Menschen geben, für die 125 EUR
ein Klacks sind…

Deine Alternative: du fährst wissend, daß die dinger kaputt sind weiter ohne Reparatur. Es kommt zu einem Lenkfehler das Fahrzeug bricht aus, du verunglückst?

Wär dir wahrscheinlich lieber als 125 Euro?

Oder machen wir es harmlos: Übermässiger Reifenverschleiß, stärkere Beanspruchung der Stoßdämpfer, Problem bei der Geradeausfahrt, etc.

Lass dir die alten Dinger wieder einbauen, geh zu einer anderen Werkstatt und bezahle dort 200 euro oder fahre und trage Folgeschäden von 500 Euro oder fahre durch ein Schlagloch und verunglücke.

Auf jedenfall hast du es einem Abzocker gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!

Früher gab es mal sowas wie „Gesunden Menschenverstand“
Vielleicht legt deine Mutter ja das Geld aus und du kannst es bei ihr in Raten bezahlen. Und noch was: Fahre kein Auto, wenn du dir Reaparaturen für den Kleckerbetrag nicht leisten kannst.

wütend über soviel … (ach was weiß ich)
Gruss
winkel

1 „Gefällt mir“

Hi Anke,

wenn du das Auto verkaufst, wissend, daß diese Schäden vorhanden sind und der Nachbesitzer hat einen Unfall, dann machst du dich strafbar, wenn du auf den Fehler nicht hingewiesen hast.

Sagst du, daß der Fehler da ist, wird das Auto gleich 200 eutro billiger.

Sagst du dass lt. Werkstatt alle defekten Teile ersetzt sind!!! kannst du auf deinem Preis beim Verkauf bestehen.

Viel Spaß beim verkaufen eines kaputten Autos.

Harte Bandagen
Hallo Winkel,

es ist schön zu hören, dass es noch Menschen gibt, die mir
zustimmen und die mit dieser Abzockerei ebenfalls nicht
einverstanden sind.

Abzockerei?

Angenommen der Monteur, hat weil guter Bekannter deiner Mutter
sich gesagt, das ist gefährlich, mach ich gleich fertig für
nen guten Preis. Ist einfacher für Freundin und einfacher für
mich, weil der Wagen ja schon auf der Bühne steht.

Sollen wir mal von der rechtlichen Seite ausgehen? Ist ja schliesslich das Recht Brett hier. Guter Preis oder nicht, ein kurzer Anruf und nachgefragt ist in einer guten Werkstatt usus.

Beachte: Der Preis ist super!! also vom Aufwand her keine
Abzocke, nur eine Reparatur ohne entsprechenden Auftrag.

Der Preis war super, da stimme ich Dir zu, aber weiss der Mechaniker, was mit dem Wagen geschehen soll? Vielleicht lohnt sich für Anke die Reparatur garnicht mehr. Das kann viele Gründe haben. Weiss der Mechaniker das? Anke kann sich denken, ach ne, nochmal 125 Euro investieren? Da kauf ich mir lieber einen neuen Wagen. Das lohnt sich für die alte Karre nicht mehr. Der kommt weg.

Deine Alternative: du fährst wissend, daß die dinger kaputt
sind weiter ohne Reparatur. Es kommt zu einem Lenkfehler das
Fahrzeug bricht aus, du verunglückst?

Weiss der Mechaniker, ob Anke mit dem Ding im Wissen der Schäden noch weiterfahren will? Vielleicht kommt er an einen Hänger und zum nächsten Schrottplatz.

Wär dir wahrscheinlich lieber als 125 Euro?

Spekulativ

Oder machen wir es harmlos: Übermässiger Reifenverschleiß,
stärkere Beanspruchung der Stoßdämpfer, Problem bei der
Geradeausfahrt, etc.

Lass dir die alten Dinger wieder einbauen, geh zu einer
anderen Werkstatt und bezahle dort 200 euro oder fahre und
trage Folgeschäden von 500 Euro oder fahre durch ein
Schlagloch und verunglücke.

Oder oder oder, nichts genaues weiss man nicht. Noch mehr Ideen?

Auf jedenfall hast du es einem Abzocker gezeigt. Herzlichen
Glückwunsch!

Früher gab es mal sowas wie „Gesunden Menschenverstand“
Vielleicht legt deine Mutter ja das Geld aus und du kannst es
bei ihr in Raten bezahlen. Und noch was: Fahre kein Auto, wenn
du dir Reaparaturen für den Kleckerbetrag nicht leisten
kannst.

Leisten kann sie es sich, wie Du gelesen haben dürftest, ob sie es bei dem Wagen noch will, ist die Frage.

wütend über soviel … (ach was weiß ich)

dito

Gruß
roland

4 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim verkaufen eines kaputten Autos.

Ist es Ankes Bier, wenn ein Autohändler einen kaputten Wagen kauft um diesen in Zahlung zu nehmen? Wer trägt dann die Schuld, wenn der Händler den Wagen so weiterverkauft, Anke oder der Händler? Bevor sie einen Wagen in Zahlung nehmen, wird der normalerweise gecheckt, wenn sie den Schaden nicht entdecken, ist es wohl nicht Ankes Schuld.