Autoreparatur - Unfallschaden - VW Golf VI TDI

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Wagen wurden mir zu einem VW Golf VI TDI folgende Angaben zu einem reparierten Unfallschaden gemacht:

Kotflügel instandgesetzt
Unterholm v. re. instandgesetzt
Türe v. re. instandgesetzt
Scheibenrad ersetzt

Das Scheibenrad ist die Felge…dies hat mir der Händler schon ausgedeutscht.
Bei „instandgesetzt“ meinte er, es ist lackiert worden, aber nicht ausgetauscht.

Mich würde nun trotzdem interessieren, was instandgesetzt heißt.
Wurde hier gespachtelt was das Zeug hält oder wurden nur Kratzer überlackiert?

Das Fahrzeug lief im VW Leasing und wurde während der Leasingzeit von VW repariert. Der VW-Händler, bei dem ich das Auto gesehen habe, hat es schon repariert von VW Wolfsburg gekauft.

Gruß
Martin

Also wenn ich lese, das eine Felge ersetzt wurde,
frag ich mich schon, was war da genau los??
Hatte die Felge nur einen Kratzer, oder war da ein richtig heftiger Aufschlag.
Dann wäre zu prüfen,
ob da auch Achsreparaturen gemacht wurden.
Instandgesetzt heisst nicht nur,
das dort nur lackiert wurde.
Zumal Kotflügel und Tür ja beschädigt waren.
Es kann auch sein, das da ordentlich auchgebeult würde und der Rest dann halt klassisch verzinnt, gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert wurde.
Es gibt sogenannte Schichtdickenmesser,
die einem anzeigen, wie viel dort gespachtelt wurde. Vielleicht gibt es ja von dem Unfallschaden noch Fotos??? Einfach mal nachfragen.
Aber ohne genaue Dokumentation des Schadens und Bilder würde ich persönlich keinen Gebrauchtwagen kaufen.

Hallo!
Repariert kann alles heißen. Sowohl Teile erneuert, als auch nur gebeult, gespachtelt und überlackiert.
Frage ist ob der Unterholm verbogen war, wenn ja, dann müßte das Auto normalerweise auf der Richtbank gewesen sein.

Gruß Gisi

Hallo,
vielen Dank für deine Einschätzung und die schnelle Antwort!
Du bestätigst mein Gefühl bei der Sache. Entweder ich bringe den Wagen zu einem Prüfer (Dekra usw.) oder der Händler muss mir eine bessere Dokumentation des Schadens liefern.

Schöne Grüße
Martin

Hallo Gisi,

vielen Dank für deine Einschätzung und die schnelle Antwort.
Ich werde dahingehend mal nachfragen oder den Wagen bei Dekra z.B. bewerten lassen.

Schöne Grüße
Martin

Es gibt Messgeräte, die genau die Lack- oder Spachteldicke anzeigen. Müsste in beinahe jeder Karosseriewerkstatt vorhanden sein.

Hallo, leider kann ich dir bei dieser Frage nicht weiter helfen.

Gruß Sam403