Autoreperatur in polen?

Hallo!

Besitze einen 6er BMW (1982) der dringend ein paar Schweißarbeiten und eine neue Lackierung benötigt.
Habe gehört, dass man in Polen eine gute und vor allem günstige Reperatur bekommen kann.

Hat jemand Erfahrung und/oder konkrete Vorschläge?

Freue mich über guten Rat.

Viele Grüße,

Martin.

Die Antwort ist unterwegs owT
owT

WAS IST EIN POLE OHNE ARME?
Eine Vertrauensperson.

Hm, aber auch ein schlechter Reparateur.

(Bevor Protestschreiben kommen: In mir fließt auch etwas polnisches Blut, Urgroßmutter war Polin, also haltet Euch zurück…ich darf das…:wink:)
Gruss, Branden

Hallo,
ich glaub nicht, dass die Idee so gut ist. Mein Vater hat kennt einige Leute, die Oldtimer in Polen, Ungarn und sonst wo restaurieren liesen. Ergebnis: Geld weg, Auto weg!
Bei dir muss es vielleicht nicht so enden, denn es gibt dort auch seriöse Leute, die auch evtl. gut Arbeit machen. Nur ist wahrscheinlich der Prozentanteil sehr sehr gering.

Gute Arbeit kostet eben sein Geld.

Gruß
Tobias

Hallo Martin,

kann ich nur empfehlen !!!
Fahr weiter rein, ca. 100km, suche eine FACHWERKSTATT !!!, fast alle sprechen dort deutsch, laß Dir unbedingt einen schriftl. Kostenvoranschlag machen,bleibe die zwei,drei Tage vor Ort (billiges Hotel 20-30€)bist dort telefonisch erreichbar,(Rückfragen)und zahle unbedingt in Zloty.
Du sparst garantiert mindestens 50%.
Viel Erfolg,
Gruß
der Frank

VORSICHT FALLE!
Hallo Martin,

klar, könnte günstiger werden und es gibt sicher auch genug seriöse Werkstätten in Polen (obwohl ich das Risiko auch sehe, wenn man nicht gerade polnische Freunde hat, die einen beraten können).

Wichtiger ist allerdings, dass man sich vorher über die Zoll- und Umsatzsteuerformatitäten erkundigt, denn ich weiß von inzwischen mehreren Fällen, in denen das teuere Ende an der Grenze kam. Die Frage „nicht zu verzollen“ wurde verneint und dann hieß es plötzlich, was es denn mit der Autoreparatur auf sich hätte. Und schon steht man als Schmuggler da und dann wird es unangenehm und teuer. Also vorher schlau machen, insbesondere wie es jetzt nach dem EU-Beitritt aussieht.

Gruß vom Wiz