Autoreply mit .holiday?

Hallo!

Da ich eine Weile in Urlaub fahre, möchte gerne, daß jeder, der mir in dieser Zeit eine Mail schickt, eine Autoreply-Mail bekommt, in der steht, ab wann ich wieder per Mail zu erreichen bin.

Wenn ich meine Mails an eine andere Adresse forwarden will, lege ich einfach ein .forward File mit der anderen Mail-Adresse ins Root meines User Directories. Eigentlich dachte ich, daß man ein Autoreply einfach mit einem .holiday File, das die Message enthält, erzeugen könnte. Ich habe es gerade getestet, aber es funktioniert nicht. Wer weiß, wie es geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tanja

Hallo Tanja,

das Paket „vacation“ ist Dein Freund …
Aber hast Du denn den ganzen Urlaub ueber Deinen Rechner online??? Oder moechtest Du auf Providerseite eine „auto-reply“ Funktion realisieren? Dann haengt es natuerlich nur von Deinem Provider ab, ob das geht.

Ciao

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, also, das Programm vacation installieren, und dann in der .forward-Datei
das Programm als Mailempfaenger eintragen, siehe dazu „man vacation“, da wird alles super erklaehrt…

Tschau
Burkhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

das Paket „vacation“ ist Dein Freund …

Aha. Danke Burkhard und Jens.

Aber hast Du denn den ganzen Urlaub ueber
Deinen Rechner online???

Ich habe ein Kabelmodem, da waere das auch kein Problem :smile:)

Oder moechtest Du auf Providerseite eine :„auto-reply“ Funktion realisieren?

Ja, direkt auf dem Mailserver, Provider ist in diesem Fall meine FH.

Dann haengt es natuerlich nur von Deinem
Provider ab, ob das geht.

Ich schaue mal, ob die das Programm Vacation installiert haben.

Ciao, Tanja

Oder moechtest Du auf Providerseite eine :„auto-reply“ Funktion realisieren?

Ja, direkt auf dem Mailserver, Provider
ist in diesem Fall meine FH.

Ob die Dich wohl an ihrem Mailserver herumkonfigurieren lassen?! :wink:

S

Hallo!

Ob die Dich wohl an ihrem Mailserver
herumkonfigurieren lassen?! :wink:

In meinem $HOME/ schon! Also, ich habe jetzt alles so gemacht wie in „man vacation“ beschrieben:

In $HOME/.forward steht:
\user, „|vacation schaett“

Ich habe vacation mit vacation -I initialisiert, danach waren auch .vacation.dir und .vacation.pag vorhanden. In $HOME/.vacation.msg habe ich den Autoreply Text geschrieben.

Ich habe mir bereits mehrere Test-Mails geschickt, aber ich bekomme weder die noch die Autoreply Message.

Wie muß denn $HOME/.vacation.msg genau aussehen? Die Datei sollte außer dem Autoreply Text auch noch Header wie „From“ und Subject „enthalten“. Leider konnte ich die Vorlage /usr/share/lib/vacation.def auf dem Server nicht finden.

Oder an was könnte es sonst noch liegen, daß es nicht funktioniert?

Tanja

Funktioniert!
Hallo!

Jetzt funktioniert’s. Der Fehler lag in der $HOME/.forward Datei.
Sie muß \schaett, „|vacation schaett“ enthalten. Sonst piped sie meinen Benutzernamen nicht zum Programm „vacation“.

Tanja

Hallo!

Jetzt funktioniert’s.

Glueckwunsch! :smile:

Gruss

Jens