hi
mein JTextArea vergrößert sich ständig wenn ich zeilenumbrüche hab. das will ich nicht.
das eingabefeld befindet sich in einem tabbedpanel und ist darin maximiert (also füllt den ganzen tab aus). wenn ich aber zu viele zeilenumbrüche mache vergrößert sich textarea (und dadurch auch mein tabbedpanel) und verschiebt so meine ganzen komponenten die darunter platziert sind.
wie krieg ich das hin das sich die größe der textarea nicht mehr ändert und (wenn ich zu viele zeilenumbrüche eingebe) stattdessen sich scrollbalken bilden?
hab im internet gelesen das ich ein scrollpane einfügen und die area da reinpacken muss. nur funktioniert das nicht (im eclipse-plugin VisualEditor, das ich benutze). geht das doch irgendwie? wenn ja wie? und wenn nein: was muss ich tun damit es so läuft wie ich mir das vorstelle
ps: das layout-system von java ist recht gewöhnungsbedürftig. in MS VS C++ kann man das alles frei umherschieben so wie mans will. wie bekomm ich denn kleine abstände in mein dialogfeld (zwischen den eingabefeldern z.B.) rein? bisher setze ich leere JLabels dazwischen, aber das ist ja auch keine lösung