Autorückfahr Camras kompatibel

Moin aus Hamburg ,so das neue Android Autoradi ist verbaut. Alle Funktionen sind ok, bis auf die Rückfahrkamera . Habe eine die ist im Nummernschild integriert . Ich wolte diese gerne wieder verwenden . Die Abstandssensoren funktionieren einwandfrei. Nur die Kamera nicht. Kann es sein das mein Radio nicht die Kamera akzeptiert oder irre ich mich da.
Danke für eine Gruß aus Hamburg

Es gibt alleine innerhalb des VW-Konzerns mindestens drei unterschiedliche Kamera-Typen. Die einen schicken ein analoges Signal raus, die anderen senden es über Netzwerk. Die einen senden, sobald sie 12V bekommen, die anderen, sobald sie via CAN dazu aufgefordert werden.

Da du offensichtlich eine Kamera nachgerüstet hast, wäre erstmal die Frage, was das für eine ist, wie sie angesteuert wird, und wie sie ihre Datenzurück schickt. Bei derlei Geräten ist zum Teil ja sogar Funk im Einsatz. Ggf. nutzt der Hersteller ein bekanntes Protokoll, dann könnte es klappen. Oder was ganz eigenes, dann wird das nur mit deren Monitor funktionieren.

Also ich hatte ein Pioneer mit CanBus und einer Rückfahrkamera abgeschlossen und nun dachte ich das ich es nun mit einem Android Radio nutzen könnte. Aber da kommt nichts. Es bleibt mir wohl nichts übrig die dazugehörige Camera zu verbauen. Ich wollte mir das ersparen. Danke für die Aufklärung

Wie und wo war sie angeschlossen?
Wie und wo ist angeschlossen?

So einen China-Kracher?
Soweit zufrieden, funktioniert der Radioempfang, das GPS, … - und viel wichtiger: Welchen Stand hat das Sicherheitsupdate, welche Androidversion ist drauf?

Hallo,

lass uns das ganz ruhig und systematisch angehen!

Schaltet das Radio auf ein schwarzes Bild, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?

Wie ist denn das neue Radio mit dem Auto verbunden? (Die Frage bezieht sich auf das Thema von neulich, wo ich die mir bekannten Varianten beschrieben habe.)

Ist das Video-Kabel der Kamera überhaupt am Radio angeschlossen?

Wie war die Spannungsversorgung der Kamera bisher angeschlossen?

Hast Du alle Einstellungen im Radio untersucht und passend eingestellt?

Grüße
Pierre

Naja Chinkracher hin oder her. Selbst Markengeräte komen aus China.
Alle Funktionen laufen Einwandfrei. Selbst der Rückfahrsensor Piept.
Ich wollte die Camera nicht wieder ausbauen die vorher an einem Pioneer installiert war. Meine Frage war ja ob ich das so lassen kann oder ob ich umbauen muss

Nein kein schwarzer Bildschirm beim Gang einlegen.
Das Radio ist genauso verbunden mit CanBus und allen nötigen Anschlüssen. Alle Funktionen sind ok, selbst der Piepton von den Rückfahrsensoren funktionieren.
Kann es sein das die dazugehörige Camera verbaut werde muss ? Wollte mir das ersparen und die schon verlegte Camera nutzen .
Am Radio wurden die Einstellungen vorgenommen
Gruß Axel

Hast du denn irgendwo ein Koaxialkabel angeschlossen? Über CAN bekommst du kein Videosignal übertragen.

Und die Kamera… ist doch nachträglich eingebaut, so wie ich das verstanden habe. Dann läuft die erst recht nicht über CAN.

Vielleicht rückst du mal mit ein paar Modellbezeichnungen raus.

Dann weiß das Radio nichts von einer Kamera, oder es weiß nichts vom Rückwärtsgang.

1 Like

Also das erst verbaute Radio war ein Pioneer DHM DAB + A3300mit Kennzeichen Camera . Das hat ein Fachbetrieb eingebaut,zusätzlich mit CanBus Das jetzige ist ein EONON Android 10 . Hier wurde eine Camera mitgeliefert ( Million A011P). Diese hatte ich aber nicht angeschlossen.

Auf dem Bild gibt es eine Leitung, die mit „Back“ beschriftet ist. Zudem geht sie in die Richtung der Leitungen der Kamera. Man könnte auf die Idee kommen, dass mit „Back“ „zurück“ bzw. „Rückwärtsgang“ gemeint ist. Hast Du die Leitung passend angeschlossen?

1 Like

Nein Pierre, das ist die Camera die dem Radio beilag. Ich wollte die schon verbaute Camera anschließen

Vielleicht sollte ich das nochmal erwähnen. Das, was Du gerade als Neuling versuchst, damit habe ich 25 Jahre lang meinen Lebensunterhalt erzielt. Unter anderem auch mit dem Lesen von Schaltplänen. Auch chinesischen.

Und aus dieser Erfahrung heraus sage ich Dir, dass das die Leitung ist, über die Das Radio erfährt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das ist von der Kamera erstmal völlig unabhängig. Der Monitor muss erstmal das Bild umschalten können.

3 Like

Also ist das dann an Plus anzuschließen. Aber wie wird das am Stecker angeschlossen, gibt es dort ein Kabel zum Verbinden .
Sorry bin schon in den 70zigern und nicht gerade ein Elektro Freak. Brauche etwas länger bevor das sitzt.

Nein. Natürlich nicht. Das wird an die Leitung angeschlossen, die „Plus“ führt, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Die sollte das CAN-Bus-Interface bereitstellen - wie schon vorher beim Pioneer-Gerät.

Nun ja, das kommt darauf an, wie beide Seiten aussehen. Man könnte das Löten und mit Schrumpfschlauch sichern. Oder man nimmt Verbinder bzw. Stecker und Buchse, die man an die Kabel ancrimpt. Je nachdem, welches Werkzeug man besitzt und welche Fähigkeiten als Mechaniker.

Hi!

Nur zur Klarstellung:

Das alte System hat ein Kamerakabel, das am Rücklicht vorbei läuft. Dort ist es mit zwei Adern am Rückfahrlicht angeschlossen, bekommt also bei eingelegtem Rückwärtsgang Strom.

Am Radio wgibt es ebenfalls eine (rote) Ader an dem Kabel, das mit der roten Leitung nach A verbunden ist. So weiß auch das Radio, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Das Kamerakabel hat dann aber noch den gelben Stecker, darüber läuft das Videosignal.

So weit ist das völliger Standard, und hat mit CAN nix zu tun.

Das neue System hab ich mir noch nicht angeschaut, aber das Radio müsste ebenfalls sowohl das Plus von der Rückseite als auch das Videosignal empfangen können. Dann sollte das alles klappen.

Danke Pierre werde mir alles in Ruhe anschauen. Werde dann berichten ob ich es geschafft habe.

Vielen Dank für die Info. Werde auch hier nachschauen ob ich es hinbekomme. Gruß aus Axel

Hallo Pierre, ich habe mir in aller Ruhe den Schaltplan angesehen und das mit den Steckern am Radio verglichen. Und siehe da ich habe es verstanden. Kabel angeschlossen und läuft. Danke nochmals für deine Geduld und noch viel Spaß.
Gruß aus Axel

1 Like

Moin, habe das gelöst. Ein Kabel fehlte am Anschuß.
Danke für deine Nachricht