Autorücklichter gehen nicht - Sicherung und Glühbirnen sind i. O

Hallo,

bei meinem Toyota Yaris leuchten die Rücklichter nicht, erst klappte das eine nicht mehr, kurze Zeit später das andere. Sicherung und Glühbirnen habe ich überprüft, diese sind funktionsfähig. Was könnte es noch sein?

Beste Grüße
S. Ucker

Na,das naheliegenste zuerst: Kontaktproblem durch Oxydation an Fassungen oder Kabelunterbrechung.
Hast Du wenigstens eine Prüflampe oder ein Multimeter ? Dann messe doch ob bei Licht ein hinten 12 V ankommen, immer gegen den Minuspol als Kabel, nicht gegen Metall messen. Im Lichtstecker ist immer ein Massekabel dran. Wenn keine Spannung,dann gegen Metallmasse der karosserie(blanke Stelle) messen,so kann man feststellen ob Plus 12 V oder Masse unterbrochen ist.Wenn 12 V anliegt,muss es an der Fassung liegen. Birnchen (nehme ja an es sind keine LED) raus und Kontaktfedern anschauen auf Oxydspuren,die dann entfernen. Auch die Kontakte an den Glassockeln (?) können anlaufen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo.
Duck hat dir alles erklärt, was du als Laie ausrichten kannst. Ansonsten hilft nur die Fahrt in die Werkstatt.
Gruß

Danke für die schnellen Tipps, ich werde es damit mal versuchen!