Moinmoin!
Wie kann ich mein WinXP pro SP2 dazu bringen, die Autorun-Dateien auf allen Speichermedien zu ignorieren?
Problem:
Ich hab mir neulich beim Druckerfritzen ein paar Sachen ausdrucken lassen u dabei gratis nen Trojaner auf meine SD-Card bekommen. Ob der Schreibschutz an der Karte aktiviert war, weiss ich leider ich mehr
Mein System is nu wieder sauber (habs einfach neu aufgesetzt), aber ich würde gerne dafür sorgen, dass sämtliche autorun.inf nicht mehr ausgeführt werden. Notfalls kann ich sie ja mitm Editor auslesen u die entsprechendne Anwendungen manuell starten. Mit XP-Antispy hab ich schon Autostart für CD´s verboten, aber greift das auch bei Speicherkarten? Die Ausführung der autorun.inf soll systemweit verhindert werden, nich nur unter (m)einem Profil.
Gruss
Mutschy
Is das der richtige Weg?
Ich hab google mal ein wenig gequält u bin auf folgenden Lösungsansatz gekommen:
Start - Ausführen - „gpedit.msc“
Dort dann auf „Benutzerkonfiguration“ - „System“ - „Autoplay deaktivieren“ u dort dann „Alle Laufwerke“ auswählen.
Ist das der richtige Weg oder wiege ich mich da in trügerischer Sicherheit?
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy,
Ist das der richtige Weg oder wiege ich mich da in
trügerischer Sicherheit?
das ist EIN Weg dein System etwas sicherer zu machen.
Allerdings hätte dein Antivirenprogramm den Virenbefall auf der SC-Card sofort merken, und alles für den Zugriff sperren müssen!
Ich würde mal das AV-Programm prüfen und ggf. ein anderes nutzen.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Allerdings hätte dein Antivirenprogramm den Virenbefall auf
der SC-Card sofort merken, und alles für den Zugriff sperren
müssen!
Ich würde mal das AV-Programm prüfen und ggf. ein anderes
nutzen.
…ich hab nur die brain.exe als AV-Scanner, welche im Normalfall vollkommen ausreichend is. Diese hat aber dieses Mal versagt, da es nich meine, sondern nur ein „Add-On“ zu „Ehefrau 1.0“ war 
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Gruss
Mutschy
eija, man kann noch so gut sein, ein wirklich sinniges hilfmittel wie ein virenscanner nicht zu nutzen ist in meinen augen mehr als fahrlässig, vorallem wenn der rechner zugang zum internet hat.
vorallem da man nicht sicher stellen kann, das man imemr selbst und vorallem topfit am rechner sitzt… guck dir mal spasshalber an, was der browser allein an hintergrund aktivtäten hat, die du noch nicht mal siehst, wenn du sie nicht suchst. oder was programme „nachziehen“ können…
guck dir einfach mal den avast an, der ist für den privatanwender kostenlos…
gruss