Autorun mit autorun.inf deaktivieren

Beim Einstecken meiner externen Festplatte erscheint ein „Autorun“-Fenster, in dem alle Ordner des Laufwerks gescannt werden. Lässt sich dies über das Anlegen einer Datei autorun.inf verhindern?

Hintergrund: Mir ist bekannt, dass ich die Autorun auf meinem PC komplett/ für das entsprechende Laufwerk deaktivieren kann. Allerdings bekomme ich jedes Mal fast die Krise, wenn ich meine Festplatte an einen fremden PC anstecke und erst mal sämtliche Partitionen durchsucht werden.

Meine bisherigen Versuche, eine „leere“ autrun.inf einzustellen, waren leider nicht erfolgreich:

[AutoRun]
OPEN=
ICON=

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

als erstes solltest du dir mal diese Datei besorgen

WindowsXP-KB971029-x86-DEU.exe USB Sicherheitsfunktion für XP und Vista

und dann hole dir den RSW auf http://www.winfaq.de/download_rsw.htm, damit kannst du deine Autorunliste bearbeiten

Hab was vergessen,benutze wenn möglich Avira, da kannst du auch einstellen, das bei Wechseldatenträger die autorun nicht gestartet wird, ist ganz nützlich, wenn du mal nen verseuchten USB Stick bekommst, wird die autorun nicht aus geführt, vorraus gesetzt, du hast bei Ordneroptionen-Ansicht-geschützte Systemdateien ausblenden kein Haken gesetzt, denn meistens sind die versteckt und Avira findet diese nicht, und schwupps kommt der Hoppelhase getarnt als Virus

Es macht sich ungemein gut die Frage _ganz_ zu lesen:

_Hintergrund: Mir ist bekannt, dass ich die Autorun auf meinem PC komplett/ für das entsprechende Laufwerk deaktivieren kann. Allerdings bekomme ich jedes Mal fast die Krise, wenn ich meine Festplatte an einen fremden PC anstecke und erst mal sämtliche Partitionen durchsucht werden. _

Gruß

osmodius

Hab was vergessen,benutze wenn möglich Avira, da kannst du
auch einstellen, das bei Wechseldatenträger die autorun nicht
gestartet wird, …

Hallo fischi,
wo genau wird das eingestellt? Ich hab’s nicht gefunden :frowning:
Gruß
Pandus

gehe bei diesem Programm auf Suchen-links oben zweiter button- und dann öffnet sich ein Fenster und dann einfach autorun eingeben und suchen lassen

Danke, jetzt hab ich’s auch gefunden.
Bei Avira AntiVir Personal unter
Guard > Suche > Aktion bei Fund
Gruß
Pandus