ich suche einen Weg zu folgendem Ziel: Ich habe einige avi-Dateien, die ich auf eine DVD brennen möchte. Diese sollte ein Menü haben, auf dem ich Filmtitel und gerne einen Screenshot sehen kann und mit dem ich jeden Film direkt zum Abspielen auswählen kann. Das Menü sollte automatisch starten. Ich werde die DVD ausschließlich am PC abspielen, daher möchte ich die avi-Dateien nicht in ein anderes Format umwandeln. Was kann ich also tun? Es ist mir zu aufwändig, die Filmchen für DVD zu wandeln und dann ein „normales“ Menü mit Nero Vision oder so zu erstellen. Ich bräuchte eher ein Programm, um Autorunmenüs für DVDs zu erstellen, habe aber nichts geeignetes gefunden. Leider kenne ich mich auch nicht gut aus, d.h. es müsste ziemlich idiotensicher zu bedienen sein. Kann mir jemand ein Menüerstellungsprogramm empfehlen oder hat einen anderen Lösungsweg?
wenn du deine Videos nur auf dem PC betrachten möchtest, kannst du ein Menü mittels HTML erstellen und mit dem Internet Explorer öffnen.
Ansonsten kenne ich keine Programme, außer Nero Visio oder andere diverse Videobearbeitungsprogamme mit denen du das machen kannst.
Vielleicht machst du dir doch die Mühe und erstellst eins mit Visio, der konventiert das glaube automatisch, dann hast du auch was anschauliches auf dem PC und dem Fernseh
Danke erst einmal für Eure Antworten. Betriebssystem Windows XP. Ein HTML-Menü programmieren kann ich nicht . Mein Wunschprogramm darf gerne auf Englisch sein, aber es sollte nichts kosten. Die Programme, die ich im Netz gefunden haben, waren entweder nur Demos, bei denen das Entscheidende nur in der Kaufversion vorhanden war, oder ich hab sie nicht kapiert… (viele Möglichkeiten, so dass ich das für mich wichtigste, das Verknüpfen einer bestimmten Menüanwahl mit einer Aktion (Film abspielen) gar nicht gefunden habe). Das beste, was ich gefunden habe, war Pegtop PStart. Damit kann man eigentlich ein Startmenü für einen USB-Stick erstellen mit Anwendungen und Dateien, die sich dann beim Anklicken ausführen bzw. öffnen. Das ist auch sehr leicht zu bedienen, man zieht einfach nur das, was man im Menü haben will, ins Fenster und fertig. Das ist dann so das Niveau, das ich bräuchte. Ich denke nur, dass das auf einer gebrannten DVD nicht funktioniert, weil es eben für portable Laufwerke gedacht ist und nicht gebrannte DVDs, die ja dann nicht mehr beschreibbar ist und ich vorher ja noch nicht weiß, wie die genauen Pfadangaben sind bzw. das ja wechselt. Allerdings sollte ich diese Möglichkeit wohl mal ausprobieren.
An Powerpoint habe ich auch schon gedacht, aber die Filme sollten dann schon im externen Player abspielen und nicht in Powerpoint selbst. Geht das denn? Dort sollte nur ein Standbild bspw. sein und mit Klick darauf würde sich dann die Filmdatei im Standardplayer öffnen?
An Powerpoint habe ich auch schon gedacht, aber die Filme
sollten dann schon im externen Player abspielen und nicht in
Powerpoint selbst. Geht das denn?
ja, NUR so kann es gehen, wenn du in PP einen HyperLink zum Film hinterlegst.
Du kannst das Menü ja mal testweise mit 2-3 Filmen für deine Festplatte/Ordner erstellen.
Danke erst einmal für Eure Antworten. Betriebssystem Windows
XP. Ein HTML-Menü programmieren kann ich nicht .
Benutz einen WYSIWYG Editor und mit „programmieren“ hast da gar nichts zu tun.
Eine HTML Seite zu erstellen mit Verlinkungen zu deinen Videos ist eigentlich die einfachste Methode.
Die Seite muss dann in der Autorun.inf angeben und dein PC muss Autostart von Medien erlauben. http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/wind…
Ganz simpel z.B. mit Word erstellen und dann als HTML speichern.
Eine HTML Seite zu erstellen mit Verlinkungen zu deinen Videos
ist eigentlich die einfachste Methode.
Die Seite muss dann in der Autorun.inf angeben und dein PC
muss Autostart von Medien erlauben. http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/wind…
Ganz simpel z.B. mit Word erstellen und dann als HTML
speichern.
Ich fürchte, es ist nicht simpel genug für mich. Und leider verstehe ich auch den angegebenen Link nicht… Verstanden habe ich nur, dass ich mit einem Texteditor „etwas“ schreiben kann, das auf meine Videos verlinkt, so dass sich dann beim Klick darauf das Video im Player öffnen würde. Dieses „etwas“ speichere ich dann als HTML. Allerdings kapiere ich überhaupt nicht den Zusammenhang zu autorun.inf. Nenne ich dann diese HTML-Datei so? Oder kriegt man diese autorun.inf-Datei her? Und ich kenne doch die Pfadangaben, die ich in der HTML-Datei angeben muss, gar nicht, da ich ja auf jedem Computer der CD-Laufwerksbuchstabe anders sein kann? Auf den Autostart würde es mir auch gar nicht 100% ankommen. Ich wäre ja schon mit einem Menü zufrieden, das ich meinetwegen auch erst aufrufen muss. Aber ohne Vorlage habe ich keine Ahnung, was ich machen muss… (Und nein, ich stelle mich nicht absichtlich dumm, mir fehlen wirklich die Grundlagen.)
Also vielen Dank noch mal,
Blaubeere
Ja, jetzt hab ichs einigermaßen kapiert, vielen Dank für den Link! Ich sehe mich jetzt in der Lage, ein autorun.inf zu erstellen, vielleicht kann ich es ja mal brauchen.
.avi Autostart scheint genau für mich gemacht zu sein. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll Peinlich, dass ich das nicht selbst ergoogeln konnte und ein großes DANKE an Dich!