Video TS Dateien in AVI oder MP4 umwandeln

Hallo,

ich habe mir den ZEN X-Fi2 MP3 Player von creative bestellt und möchte einige Videos bzw. Filme dorthin Kopieren.

Nun habe ich hier div. Video TS Ordner und möchte die Filmdateien mit Format Factory entweder in MP4 oder AVI umwandeln?

1. Was ist für so einen MP3 Player besser? Soll ich sie in AVI oder MP4 umwandeln, oder macht es von der Qualität keinen Unterschied?
    Ich glaube AVI ist etwas besser, oder?

2. In dem TS Ordner befinden sich ja mehrere Dateien. Welche muß ich denn für die Umwandlung nehmen?
    Ich kenne mich da nicht so aus.

Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

1. AVI und MP4 sind beides Container, das hat nichts mit dem verwendeten Codec zu tun.
    MP4 ist ein Container der am besten für MPEG-1,2,4, AVC/H.264 Videostreams geeignet ist.
    Als Audioformat wird AAC, MP3, MP2, MP1, CELP, TwinVQ, SAOL (MIDI), AC-3 verwendet.
    AVI ist ein Container der weit verbreitet ist und von den meisten Abspielgeräten unterstützt wird. Er kann allerdings nicht jedes Format enthalten.
    Um Filme für deinen Player zu konvertieren musst du in Erfahrung bringen, wie Audio + Video codiert und in welchen Container sie gepackt werden müssen.

2. Der Name Video_TS deutet auf eine DVD hin, also müssten sich in dem Verzeichnis IFO, BUP und VOB Dateien befinden.
    In der IFO Datei sind viele Informationen für den DVD-Player gespeichert und die BUP Datei ist ein Backup der IFO.
    Die VOB ist wieder ein anderer Container in dem Audio, Video, Untertitel, … gespeichert sind. Welche du genau brauchst, ist von DVD zu DVD verschieden.

Gruß, sagitta1793

Hallo,

das einfachste ist die *.VOB Dateien in *.MPG umzubenennen.
Ganz im Ernst AUSNAHMSWEISE geht das.
Für einen tragbaren Player sind die Dateien aber ziemlich groß

Zum Umwandeln in andere Formate oder zum Verkleinern der Bildgröße
kannst Du XMEdiaRecode verwenden. Wandelt von A-Z und von Z-A

http://xmedia-recode.softonic.de/

Viele Grüße

Stefan

Viele Freewarecoder bringen schon die Presets für x-Player mit… schau doch mal nach XMediaRecode …
http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491…

ich selber benutze den Mediacoder… stelle aber alles manuell ein…

Danke für den Link.
Nehme ich zum Umwandeln mit diesem Programm den kompletten Video TS Ordner, oder muß ich da nur eine Datei aus dem Ordner nehmen?
Und wenn ja, welche?

Viele Grüße
Maternus

Das kommt darauf an :smile: Hast du eine DVD mit allen Menüs wäre es unsinnig. Da würde ich dir zwei weitere Tols empfehlen mit denen man auch DVB-T/S/C Dateien von z.B. Satrecievern behandelt.

1. mit ProjectX werden Mpeg2 Quellen demuxt un von Fehlern bereinigt
    2.mit Mpeg2Schnitt kann man Mpeg2 verlustfrei schneiden
    Ich habe da mal eine Kurzanleitung erstellt…
    http://textleiche.homepage.t-online.de/

Was da dann rauskommt ist zum kodieren bereit… ich könnte ja auch mal eine Kurzanleitung für ein XVid AVI und ein h264 MP4 erstellen… :wink:

Faustformel für die Bitrate bei 23.9 oder 25Hz… >= 0.003kbit/pro Pixel ergibt schon brauchbare Ergebnisse bei 2pass codierung. Bei XVid würde ich ab 0.004kbit/pro Pixel anfangen. Also z.B. 720x400X0.003 = Bitrate bei 2Pass codierung x264.

Hallo,

mit dem X Media hat es wunderbar funktioniert.

Vielen Dank und einen guten Rutsch.

Danke an alle für die Hilfe
OwT